Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 16
-
Gast41354 -
2. Oktober 2020 um 13:55 -
Geschlossen
-
-
Das funktioniert nicht. Zum einen hat er bereits Angst davor und ich kann nicht sagen ab welchem Punkt.
Und Kamin über ein Video ist nicht gleich. Das stört ihn nicht. Ist wie Silvester und Feuerwerk im TV.
Das stört ihn nicht.
Boar ich setz ihn gleich aus. Der steigert sich da gerade grundlos rein. Wir waren schon mal draußen, da war alles soweit gut. Wieder rein in die Wohnung, Tadaa.
Mio und ich sitzen im Wohnzimmer und wundern uns.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 16 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hi,
bei Sino ist es so, dass er im Wohnzimmer auf seiner Decke liegt, ich gehe in die Küche um die Krallenzange zu holen, bin noch nicht zurück und Sino weiss schon Bescheid. So sehr kann er uns lesen. Legt sich sofort auf seine Pfoten. Hört auf kein Kommando bleibt einfach liegen. Der Blick sagt alles. Hält ihn dann einer fest weils anders nicht geht und man versucht sich eine Pfote zu schnappen fängt er an zu knurren noch bevor irgend etwas passiert ist. Das ist dann natürlich ein Signal was wir immer achten und niemals ignorieren.
Das kennen wir noch aus Äußerungen der Tierheimleiterin. Drängen Sie diesen Hund niemals in eine Ecke und achten Sie immer auf ein Knurren. Passt schon. So ist Sino. Er warnt. Gut so, aber wir kommen natürlich mit den Krallen nicht weiter. Dann haben wir erstmal gesagt, dass es besser ist die Situation zumindest nicht zu Hause zu haben wo für alle Ruhe und Frieden angesagt ist.
Ich werd mal einen Dremel besorgen, vielleicht geht das etwas besser, viel Hoffnung hab ich aber ehrlich gesagt nicht..
Vollnarkose wär die beste Lösung zum Krallenschneiden!! ( ist natürlich quatsch!!)
Vielen Dank für die einfühlsamen Ideen für einen sensiblen Hund.
LG
Mikkki
-
Alles anzeigen
Hi,
bei Sino ist es so, dass er im Wohnzimmer auf seiner Decke liegt, ich gehe in die Küche um die Krallenzange zu holen, bin noch nicht zurück und Sino weiss schon Bescheid. So sehr kann er uns lesen. Legt sich sofort auf seine Pfoten. Hört auf kein Kommando bleibt einfach liegen. Der Blick sagt alles. Hält ihn dann einer fest weils anders nicht geht und man versucht sich eine Pfote zu schnappen fängt er an zu knurren noch bevor irgend etwas passiert ist. Das ist dann natürlich ein Signal was wir immer achten und niemals ignorieren.
Das kennen wir noch aus Äußerungen der Tierheimleiterin. Drängen Sie diesen Hund niemals in eine Ecke und achten Sie immer auf ein Knurren. Passt schon. So ist Sino. Er warnt. Gut so, aber wir kommen natürlich mit den Krallen nicht weiter. Dann haben wir erstmal gesagt, dass es besser ist die Situation zumindest nicht zu Hause zu haben wo für alle Ruhe und Frieden angesagt ist.
Ich werd mal einen Dremel besorgen, vielleicht geht das etwas besser, viel Hoffnung hab ich aber ehrlich gesagt nicht..
Vollnarkose wär die beste Lösung zum Krallenschneiden!! ( ist natürlich quatsch!!)
Vielen Dank für die einfühlsamen Ideen für einen sensiblen Hund.
LG
Mikkki
Noch ein Tipp, den ich auch beherzige: jeden Tag nur eine Kralle. Dann hält sich der Aufwand in Grenzen und man überfordert den Hund nicht. Man neigt ja immer dazu, gleich alles machen zu wollen, aber bei so einem sensiblen Kandidaten ganz piano machen.

-
Das kennen wir noch aus Äußerungen der Tierheimleiterin. Drängen Sie diesen Hund niemals in eine Ecke und achten Sie immer auf ein Knurren. Passt schon. So ist Sino. Er warnt. Gut so, aber wir kommen natürlich mit den Krallen nicht weiter.
Ja, genau für solche Hunde ist die Arbeit über das Kooperationssignal genial.
Dabei geht es nicht darum, das alles nur kleinschrittig genug zu üben - sondern es geht um die aktive Mitarbeit des Hundes, der jederzeit "STOP" sagen darf.
Und dadurch, dass der Hund lernen darf, dass er die Kontrolle über die Situation behalten kann und man nur soweit geht, wie er es aushalten kann, kommt man, sobald der Hund genau das kapiert hat, auf einmal in schnellen Schritten weiter.
-
Ich will Dir das nicht krampfhaft aufschwatzen - ich habe aber selbst die Erfahrung gemacht, wie so ein Hund sich dadurch wandeln kann.
Hier ist ein Video mit Pferd, in dem klar wird, worum es bei der Arbeit mit dem Kooperationssignal geht, der Aufbau am Anfang bei Tieren, die sofort in "Örks-Haltung" verfallen, kommt einem erstmal etwas zäh vor, wenn sie es aber begriffen haben, geht es überraschend schnell weiter:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
-
So sehr kann er uns lesen.
Das ist nichts ungewöhnliches.
Nachdem Jin Dremeln auch doof findet, versuchte ich eine zeitlang, ihr das schön zu füttern - mit dem Ergebnis, dass mein Hund bald zu meiden anfing, wenn ich Käse aus dem Kühlschrank holte

Beim Erwachsenwerden hat Jin einmal beim Dremeln meinen Arm ins Maul genommen (vorsichtig und ohne dass es weh tat, daher sage ich nicht Biss dazu), da hab ich kurz aufgehört und ihr gesagt, dass das leider sein muss und dann weiter gemacht.
Ich reagiere also schon drauf, dass mein Hund etwas unangenehm ist/das nicht will, und zwar so, dass der Hund das merkt - mache dann aber trotzdem weiter.
Da ich bei Jin alle ein bis zwei Wochen die Krallen kürzen muss, haben wir leider keine Zeit dazu, es kleinschrittig neu aufzutrainieren - allerdings ist der Stress bei Jin auch nicht derart riesig, dass es wirklich nötig wäre.
Bei einem Hund mit langsameren Krallenwachstum würde ich es aber neu auftrainieren - z.B. so wie in den von McChris gezeigten Videos.
-
Nova schläft in letzter Zeit häufig auf dem Rücken und streckt die Hinterbeine in die Luft, gerne an der Wand angelehnt damit sie auch oben bleiben. Kann es sein dass das eine Art Schonhaltung ist und sie irgendwo Schmerzen hat? Beim Laufen fällt mir nichts auf, aber sie schläft wirklich oft so...
-
Luthin schläft auch gerne auf dem Rücken bei ihr hängen die beinedann aber lose i n der Luft.
-
Nova schläft in letzter Zeit häufig auf dem Rücken und streckt die Hinterbeine in die Luft, gerne an der Wand angelehnt damit sie auch oben bleiben. Kann es sein dass das eine Art Schonhaltung ist und sie irgendwo Schmerzen hat? Beim Laufen fällt mir nichts auf, aber sie schläft wirklich oft so...
Also wenn sie gut frisst und sonst so fit ist wie sonst, würde ich mir keine Gedanken machen.
Sie ist ja noch jung, vielleicht liegt es daran dass sie jetzt ausgewachsen ist und gerade eine sehr bequeme Schlafposition gefunden hat

-
Hier liegen beide Hunde oft so.
Einer davon hat eine Wirbelsäulenproblematik, einer ist gesund

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!