Welpe stubenrein bekommen und wie lange warten ?

  • Nicht geh solange bis sie macht sondern sei draußen an einem ruhigen Ort solange wie sie macht. Geh mit ihr raus, an einen ruhigen Ort ohne Grusel und setz Dich da hin. Lass sie rumtrödeln, alles im Leinenradius anschauen, sich hinlegen, schlafen... entspannen eben. So würde ich es machen. Und ein Buch mitnehmen und warten bis sie macht. Aber nicht rumlaufen, in den Wald, schnuppern, woanders hin laufen - dann ist ja immer wieder alles neu, alles aufregend.

    Ja genau das habe ich ja getan. Später sind wir kurz vor dem Heimweg nochmal abgebogen und einem Waldstück, weil einer sagte, dass sie dort eventuell sich besser fühlt. Ich saß 4h mit ihr bei ihrem Platz wo sie auch ein Haufen gemacht hat und habe sie einfach nur machen lassen, aber das andere kam leider nicht

  • ab nach Hause mit euch! Sofort! Und dann behaltet sie im Auge sobald sie sich sich auch nur gedanken ums Pippi macht wiederauf den Arm und raus.

  • Habt ihr schon mal versucht ein Stück Stoff, auf das sie gepinkelt hat mit nach draußen zu nehmen und auf ihre Pinkelstelle zu legen? Dann riecht es nach ihr.

  • Unsere Hündin hat sich die erste Woche auch nicht unterwegs lösen können. Wir sind vom Gassi gekommen und sie ist direkt in den Garten und hat da ihre Geschäfte erledigt. Wir hatten halt den Vorteil einen Garten zu haben... Und die war beim Züchter ab der 5. Woche den ganzen Tag draußen. Sie kannte das also prinzipiell.


    Die neue Umgebung, Mama und Geschwister nicht mehr da, neue Menschen, das kann so einem Hundekind schon mal Angst machen.


    Bei uns war es nach einer Woche vorbei und sie hatte keine Probleme mehr.


    Einfach weiter machen, immer raus bringen (nach dem schlafen usw.) und irgendwann wirds klappen.

    Besorgt Euch einen guten Enzymreiniger, falls noch nicht vorhanden und putzt gründlich und unermüdlich weiter. Das wird schon. :smile:

  • Sie kommt von einer Privatzucht, welche natürlich einen Garten haben. Die gute Frau hatte uns auch mitgeteilt, dass es sein kann dass sie vor lauter Aufregung draußen nicht macht, aber das man mehrere Stunden draußen sitzen bleiben kann und nichts passiert ist schon komisch. Wir waren gestern auch die Mutter meiner Freundin besuchen, da hatte sie kein problem genauso ins Haus zumachen aber in ihren Garten wollte sie das nicht.

  • Wir waren gestern auch die Mutter meiner Freundin besuchen

    Das ist sehr früh mit einem Welpen, der bei euch noch nicht richtig angekommen ist. Kann es sein dass da der Hase im Pfeffer liegt? Macht ihr vielleicht etwas viel mit ihr und sie hat deswegen generell ein hohes Stresslevel?

  • Ja hätte ich mir auch denken können, aber ich dachte einen Garten würde ihr mal gut tun.

    das hätte ich whrscheinlich auch versucht.


    Aber mal ehrlich, hast du die Welpen bei deinen besuchen draussen rumspielen sehen? Ein oder zwei tage kann ich so ein Verhalten ja noch nachvollziehen aber mehr auch nicht. Habt ihr schon mal einen anderen netten lieben vorsichtigen Hund getroffen vielleicht entspannt sie ja in so einer ruhigen Gegenwart

  • Klingt danach, dass Dein Welpe vom Züchter viel zu wenig an das gewöhnt wurde, womit er es jetzt zu tun hat.


    Ich würde den Welpen erst mal in Ruhe an eine Leine gewöhnen, die normalen Spaziergänge ohne machen und das Pieselproblem ignorieren bzw, wenn mal was draußen passiert, ruhig (!!!) belohnen.


    Regelmäßiger Kontakt zu anderen Hunden ist geplant?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!