Welpe stubenrein bekommen und wie lange warten ?

  • Kontakt mit Hunden ist geplant. Leider, habe ich das Problem, dass es immer noch keine ersten Erfolge gibt. Gestern hatte sie einmal auf ihrer Lösestelle gemacht und heute wieder gar nichts. Bin moment komplett unsicher wie ich weitermachen soll, wir versuchen die Ratschläge so gut es geht umzusetzen, aber seit Samstag hat sich leider nicht geändert. Sie hat übrigens gestern nur Pipi gemacht, dass andere wollte sie wieder drinnen machen.

  • Wenn das alles nicht so schlimm ist, ist es ja gut. Aber es gibt etliche Themen dazu, wo Leute schreiben, dass es schon komisch ist, wenn sie nach 2 Tagen nicht einmal draußen macht.

  • So ist es. Ich würde einfach mal komplett ohne Stress an die Sache ran gehen. Schon alles machen wie bisher, also alle zwei Stunden und nach jedem Schlafen und Spielen raus. Wenn sie draußen macht, gibts ne Party, macht sie drinnen, kommentarlos weg machen. Und das ohne dabei zu denken: jetzt hat es schon wieder nicht funktioniert.

    Das ist ein Baby UND was du mMn nicht vergessen darfst ist, dass der Hund deine Anspannung spürt, was ihn dann wiederum verunsichert.


    Wie heißt der treffende Spruch: Unsere Hunde werden nicht WEGEN unserer Erziehung zur Stubenreinheit sauber, sondern TROTZ selbiger.


    Das wird schon. Der eine kapiert es früher, der andere später. Wie bei Kindern eben auch.

  • Wenn das alles nicht so schlimm ist, ist es ja gut. Aber es gibt etliche Themen dazu, wo Leute schreiben, dass es schon komisch ist, wenn sie nach 2 Tagen nicht einmal draußen macht.

    Evtl sind das die Schönredner, deren Hund mehr als spät oder gar nicht sauber wurde. :nicken:


    Alle 2 Std und nach dem Schlafen, Essen und Spielen raus. Gut beobachten. Wenn was ins Haus geht, Hund trotzdem noch sofort raussetzen und erst dann, wenn es kein anderer machen kann, das Problem wegmachen.


    Wenn es draussen klappt, looooben.


    Mehr kannst Du nicht machen.


    Mein Kiro war oft kurz vorm Pinkeln oder Kacken, hockte sich hin, dann war da irgendein Geräusch und sein Bedürfnis war vorerst wieder weg. :smile:

  • Aber es gibt etliche Themen dazu, wo Leute schreiben, dass es schon komisch ist, wenn sie nach 2 Tagen nicht einmal draußen macht.

    Es ist auf jeden Fall ein Hinweis darauf, dass der Züchter dringend sein Aufzuchtkonzept überarbeiten sollte!

  • Okay nochmal eine andere frage, war gerade wieder mir ihr draußen und bin mir ziemlich sicher, dass sie muss, da sie nachdem essen nicht gemacht hat und nach 2h dann immer noch nicht als ich mit ihr rausging. Jetzt wo wir wieder drin sind, sucht sie aber auch kein platz wo sie machen könnte und kaut lieber an ihrer Rinderkopfhaut rum. Was ich jetzt aber nicht so ganz verstehe ist, sollte sie nicht irgendwann zwanghaft müssen, weil sie nicht mehr einhalten kann ?

  • Sie hält ein, solange sie sich unsicher fühlt - und pinkelt, sobald ihr die Umgebung vertrauenerweckend vorkommt.


    Kann gut sein, dass du inzwischen so angespannt wartest, sie so unausgesetzt beobachtest, dass ihr das unheimlich vorkommt (sie weiß ja nicht, woher deine Spannung kommt) und sie sich erst lösen kann, wenn sie sich unbeobachtet fühlt.


    Vergiß nicht: für einen so jungen Hund ist das Absetzen von Urin und Kot mit Gefahr verbunden. Er hinterläßt seinen Geruch, und der könnte Freßfeinde anlocken. Das weiß er instinktiv, daher ist er vorsichtig und pinkelt nur da und dann, wenn er sich sicher fühlt.


    Es ist mit zwölf Wochen ja nicht mehr so, dass sie überhaupt nicht einhalten kann und pinkeln muß, wo sie geht und steht. Aus dem Alter ist sie raus, auch wenn die Kontrolle noch lange nicht perfekt ist. Aber du erlebst ja gerade selbst, dass sie schon durchaus länger dicht halten kann, wenn sie sich nicht sicher und entspannt fühlt (Hektisches Knabbern ist ein Zeichen von Spannung!).

  • Okay neues Update, wir haben mal den Tipp mit dem Rollrasen auf dem Balkon ausprobiert und es hat sofort geklappt und sie ist heute auch zur Balkon Tür gelaufen, weil sie musste (Habe sie machen lassen, weil ich wissen wollte, ob sie wiktlich deswegen dahin wollte). Jetzt meine eigentliche frage, wie sollten wir weitermachen und wann sollten wir diese Stelle immer nutzen ? Haben uns eigentlich überlegt diese nur zu nutzen, wenn sie kurz davor ist in die Bude zumachen.

  • , wie sollten wir weitermachen

    Ich würd irgendwann so ein Stück benutzten Rollrasen mit nach draußen nehmen, dorthin, wo der Hund sich lösen soll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!