Blutiges Erbrechen und blutiger Durchfall

  • Ich hab weiterin keine Idee mangels eigener Erfahrung mit solchen Symptomen, drücke aber einfach feste die Daumen, dass ihr endlich eine gut behandelbare Diagnose bekommt. Vielleicht bringen ja morgen schon Blut- und Kotergebnisse Licht ins Dunkel.

  • lasse meine Daumen hier weil ich nix sinnvolles melden kann.

    Wir gehts euch?

  • Bei Lee kamen der blutige Durchfall (spaeter nur noch Blut) und das blutige Erbrechen von der Pankreatitis. Die hatte auch echt ueble Kraempfe und Schmerzen.


    Ich drueck die Daumen, dass es ihm bald wieder gut geht!

  • Oje.


    Was mir nicht gefallen würde, ist die langsame Diagnostik! Kotprobe und Untersuchung, Blutbild (das ist innert 24h machbar, teils schneller!), Ultraschall, ev Magenspiegelung.


    Für mich wäre das wohl auch einen Klinikaufenthalt wert. Ist das schon die beste verfügbare Klinik? Ich bin ein bisschen skeptisch ob deiner Beschreibung.

  • Ich kann leider auch nicht weiterhelfen, würde aber wohl auch schauen ob noch eine andere Klinik in Reichweite ist und dort aufschlagen und um genaue und rasche Diagnostik bitten.


    Ich kenne das gar nicht, dass bei einem Notfall kein Ultraschall verfügbar ist :verzweifelt: Bei Verdacht auf Pyo wird doch eigentlich bei jedem gescheiten TA direkt ein Ultraschall gemacht und da hat man ja meist auch keinen Termin...


    Wir drücken hier auf jeden Fall weiter alle Daumen und Pfoten für euch und warten gespannt auf ein Update, fühl dich mal fest gedrückt! :streichel:

  • Ich musste auch an Addison denken und würde da auf jeden Fall schnellstmöglich nachhaken bzw. im Zweifel Kortison spritzen lassen. (Mich wundert es eh, dass das nicht gemacht wurde ... normalerweise ist es doch Standard, dass man, wenn man nicht weiter weiß AB und Kortison gibt.)


    Außerdem kenne ich auch Fälle, in denen tatsächlich die Bauchspeicheldrüse so schnell und so massiv in die Knie ging.

  • Bei Merlin kam blutiger Durchfall und Erbrochenes von der IBD. Durch einen einfachen Ultraschall hatte unsere Tierärztin bereits den Verdacht (Darmwand verdickt).

  • Neben einer weiter- und hoffentlich endlich zielführenden Diagnostik, wäre mir Gammur s Vorschlag auch das Nächste: den Hund per Infusionen über ein paar Tage stabilisieren. Auch, wenn da die stationäre Aufnahme zugehört. Allein der bisherige Flüssigkeitsverlust ist ja enorm, das schafft ein verdauungskranker Hund nicht per Trinken. Ausserdem kommt so Ruhe in den Verdauungstrakt.


    Ich drück die Daumen.


    Das finde ich ganz wichtig!

    Nur so können Magen und Darm zur Ruhe kommen. Gerade wenn es sich evtl. um Schleimhautblutungen handelt.


    Snow hatte im März eine hämorrhagische Gastroenteritis, bei ihm ausgelöst durch zu viele Medikamente. Bei Snow war es "nur" blutiger Durchfall (dafür heftig), aber unsere TÄ hat erklärt, dass jetzt erst mal nichts Magen und Darm belasten darf, damit sich die Schleimhäute beruhigen. Also nur Infusion und Medikamente auch über den Zugang.


    Bei einer hämorrhagische Gastroenteritis sind die Ursachen meist nicht bekannt...

    https://de.wikipedia.org/wiki/…hagisches_Diarrhoesyndrom



    Alles Gute - Daumen sind gedrückt!



    Liebe Grüße

    Simone

  • Gestern Abend hat er ja noch gefressen.

    Um 3.00 habe ich nach ihm geschaut, alles ruhig.

    Um 6.00 Uhr bin ich dann aufgestanden und er wollte sofort was zu fressen.

    Hühnerbrei wollte er nicht. Das Dosendiätfutter auch nicht.

    Da habe ich ihm Zwieback angeboten. Den hat er gierig gefressen., 3,5 Stück in kleinen Brocken.

    Kurz nach 8.00 habe ich in der Klinik angerufen, um Bescheid zu sagen, dass ich die Kotproben bringe und die Blutwerte mit einem Arzt besprechen möchte und das weitere Vorgehen.

    An der Rezeption:

    "Gott sei Dank, ich habe schon versucht Sie anzurufen. Der Hund sollte heute noch vorgestellt werden."

    Ich sage, der Hund ist schon da.

    Kurze Wartezeit.

    Sie wollen noch mal röntgen, um Fremdkörper auszuschließen. Die vorherigen Röntgenbilder seien nicht aussagekräftig genug, "nie zu Ende geröntgt worden "

    Kein Fremdkörper zu entdecken.

    Blutwerte ihm Normbereich, Gerinnung alles okay, kein Addison.

    Fazit, kein akut lebensbedrohlicher Zustand. Termin für Ultraschall und Spiegelung am Mittwoch.

    Falls grobe Veränderungen eintreten, schon schon früher.


    Zur Klinik:

    Es ist eine große, alteingesessene Tierklinik mit aller moderner Technik zum Diagnostizieren.

    Alles ist gut organisiert, Mitarbeiter sind freundlich, wirken kompetent.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!