Ständiges Erbrechen nach Trinken aus See

  • Hallo,


    Meine Border Collie Dame "Kira" war eigentlich immer ein aufgewecktes Fellknäuel. Allerdings fing sie vor etwas mehr als einer Woche damit an, erst weißen Schaum (mit Grasbeimengungen) zu Erbrechen und dann große Mengen an Wasser. Die Nacht darauf hatte sie scheinbar Schmerzen, saß immer Mal wieder 15 Minuten am Stück in Gebetshaltung da. Sie erbrach große Mengen an grasgrünes und später braunes Wasser. Wir sind dann natürlich gleich zum TA. Der sagte, dass das braune Erbrochene wahrscheinlich Blut ist und das es gut ist dass wir so früh kommen, sonst hätte es unsere Kira nicht geschafft. Wir erzählten ihm, dass die Beschwerden angefangen hatten, als wir dieses Jahr sie das erste mal in einen See haben baden lassen. Daraus hat sie auch getrunken. (was ich eigentlich verhindern wollte aber sie trank trotz strenger Ermahnungen trotzdem) Er sagte, es wäre eine Gastritis ausgelöst durch Parasiten (Giardien o.Ä. meinte er) im Seewasser. Gerade bei dieser Wärme vermehren sie sich explosionsartig. Das "Blut" soll durch ein (durch die Gastritis ausgelöstes) Magengeschwür kommen.


    Er hat sie erstmal an ein NaCl Tropf gehangen, ihr Antibiotika verabreicht und ihr 2 Tage komplettes Sauf und Fressverbot erteilt. Wir sind dann jeden Tag zum Tierarzt und haben uns eine weitere Infusion abgeholt. Seit ein paar Tagen darf sie wieder ein wenig saufen, aber nur alle 1-2 Stunden 5 "Schlücke". In das Wasser geben wir immer noch eine Prise Elektrolyte (die uns der Tierarzt mitgegeben hat). Das hat sie bisher auch drinbehalten. Jetzt sollte sie gestern schon alle zwei Stunden ein Teelöffel "Digestive Care" Futter bekommen. Das rührt sie allerdings nicht an. Sie läuft regelrecht davon, wenn man ihr den Napf hinhält. Bisher säuft sie nur.


    Fortschritte gibt es insofern, dass als wir das erste Mal beim TA waren und sie ihre Infusion und Antibiotika bekommen hat, kam sie ca. eine Stunde später wieder aus ihrer Lethargie und zeigte Interesse an ihr Spielzeug. Auch erbricht sie nicht mehr. Aber trotzdem ist sie noch lange nicht die Alte.


    Allerdings plagt mir schon seit Tagen die Sorge vor einen Darmverschluss. Sie hat schon seit mehr als einer Woche keinen Kotabsatz mehr. Der TA sagte dazu, dass sie ja nichts absetzen kann, wenn oben nichts Festes reinkommt. Aber dann müsste sie ja zumindest Durchfall haben. Der TA meinte ja, das Braune wäre Blut. Für mich sah das aber (von der Farbe her) aus wie flüssiger Kot. Auch ist sie in der Woche extrem krass abgemagert. Ich erkenne sie nicht mehr wieder. Sie sieht mittlerweile um die Bauch/Rippengegend so aus, wie ein abgemagerter Straßenhund.


    Heute gehen wir nochmal zum Tierarzt um uns nochmal eine Infusion abzuholen. Gibt es bei kleinen, niedergelassenen Ärzten die Möglichkeit, auf einen Darmverschluss zu testen? Der TA hat sie lediglich am Bauch abgetastet.


    Ich bin so mit dem Nerven am Ende, dass ich mich für 2 Wochen hab krank schreiben lassen. Sie muss doch wieder auf die Beine kommen. loudly-crying-dog-face


    Hört sich das für euch nach einen Darmverschluss an? Ich bin in großer Sorge!

  • Ochje, das ist wirklich heftig, was ihr da gerade durchmacht :no:


    Zwecks Futter - kann sein, dass ihr schlichtweg schlecht ist oder dass sie Bauchweh hat, weil sie nichts fressen durfte/konnte, das kenn ich z. B. auch - hab ich Bauchweh, weil ich krank bin/werde oder weil ich einfach Hunger habe?

    Ist das Trocken- oder Nassfutter?


    Beim Kotabsatz bin ich mir gar nicht so sicher, ich bin da aber auch eher auf Seiten deines TAs - wenn nichts festes oben reinkommt, kann ja auch nix festes verdaut und ausgeschieden werden.


    Wenn du die Sorge hast, dass sie einen Darmverschluss hat, würde ich den Tierarzt um eine Röntgenaufnahme bitten. Sag ihm, dass du wirklich sehr besorgt bist und einfach nur sicher gehen möchtest, ein Röntgenbild würde dich beruhigen.

    Eigentlich hat heute fast jeder Tierarzt ein Röntgengerät, ich würde vorher vielleicht einfach kurz telefonisch nachfragen.


    Ich drück euch ganz ganz feste die Daumen für eine baldige Genesung ohne weitere Komplikationen :streichel:

  • Wenn ich mir unsicher bin, hole ich mir eine Zweitmeinung, selten auch eine Drittmeinung.

    Alles gute für euch!

  • Karpatenköter


    Danke für die Antwort. Das Futter hat eher eine Konsistenz wie Pastete/Leberwurst und hat die Geschmacksrichtung Pute. Ja, ich werde den Arzt heute auf jeden Fall auf ein Röntgen ansprechen. Wenn da nichts bei raus kommt, habe ich wenigstens ein bisschen Seelenfrieden.


    Zum Thema Kot: Hätte sie dann nicht wenigstens Durchfall? Gerade bei Parasiten/Bakterien? Ich war früher mal anorektisch und habe teilweise tagelang nichts gegessen. Aber trotzdem konnte ich immer auf Toilette, auch wenn es oft nur Durchfall war (weil ich halt nur Wasser zu mir genommen habe). Müsste das nicht beim Hund ebenfalls der Fall sein?

  • @Wuggi


    Uff, das weiß ich nicht aber ich bezweifle, dass dieser See getestet wird (ist eher ein Angelteich als ein See). Ich weiß nur, dass der See grünlich trüb war. Ich hatte auch gar nicht mehr die Möglichkeit von Blaualgen auf dem Schirm, sonst wäre ich mit ihr erst gar nicht zum See gegangen.

  • Jetzt habe ich wieder eine grüne, getrocknete Pfütze in einer sehr versteckten Ecke des Zimmers entdeckt. Jetzt weiß ich nicht, ob das relativ frisches Erbrochenes (von gestern Abend/diese Nacht) ist, oder altes. Oh man...

  • Das ist vielleicht nicht ganz lecker jetzt, aber aus der Humanmedizin kann ich dir sagen, dass man am Geruch merkt, wenn ein Darmverschluss vorliegt und Kot erbrochen wird.


    Dennoch würde ich einen 2. Tierarzt aufsuchen.

  • Uff, das weiß ich nicht aber ich bezweifle, dass dieser See getestet wird (ist eher ein Angelteich als ein See). Ich weiß nur, dass der See grünlich trüb war. Ich hatte auch gar nicht mehr die Möglichkeit von Blaualgen auf dem Schirm, sonst wäre ich mit ihr erst gar nicht zum See gegangen.

    das könnte evtl schon ein Hinweis auf Blaualgen sein. Ich drück Euch fest die Daumen, daß die Maus wieder fit wird

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!