Milchzähne fehlen mit 10 Wochen

  • ok also das ganz normale Programm meine Farge war aber nach den Ahnen. Ist die Zucht mit diesem Welpen möglich oder sind es Ahnen die eben hier gerade echt jeder Pudel hat und mit dem man ganz ganz schlecht nur einen geeigneten Deckpartner findet. Wie sieht es aus mit MA und SA in den Ahnen? Denn das sind die Dinge auf die man beim Pudel schauen muss. Genetischer Ausschluss von Krankheiten ist ein Muss und Standard. Aber ich selbst würde mir zum Beispiel keinen Hund für die Zucht holen wenn ich weiß Oma und Opa haben beide irgendwo Kinder mit MA oder SA oder eben einer ist selbst erkrankt.

    Ich habe nochmal in die Ahnentafel geschaut. Ein Ur-Ur-Großelternpaar haben Nachwuchs mit SA. Wäre das eng mit Partnerwahl?

  • ok also das ganz normale Programm meine Farge war aber nach den Ahnen. Ist die Zucht mit diesem Welpen möglich oder sind es Ahnen die eben hier gerade echt jeder Pudel hat und mit dem man ganz ganz schlecht nur einen geeigneten Deckpartner findet. Wie sieht es aus mit MA und SA in den Ahnen? Denn das sind die Dinge auf die man beim Pudel schauen muss. Genetischer Ausschluss von Krankheiten ist ein Muss und Standard. Aber ich selbst würde mir zum Beispiel keinen Hund für die Zucht holen wenn ich weiß Oma und Opa haben beide irgendwo Kinder mit MA oder SA oder eben einer ist selbst erkrankt.

    Ich habe nochmal in die Ahnentafel geschaut. Ein Ur-Ur-Großelternpaar haben Nachwuchs mit SA. Wäre das eng mit Partnerwahl?

    das ist doch nur ein Faktor. Du musst schauen was das für Ahnen sind. Wenn es diese Kombinationen zu Hauf gibt und derzeit einfach Ähnlichkeit zu sehr vielen anderen besteht hat man eben einfach Probleme. Du kannst auch gerne per PN mal die Namen der Eltern schicken. Dann schau ich mal drüber. Unabhängig davon bitte unbedingt Züchterseminare zu Genetik, Geburt und Aufzucht besuchen und ganz viel mit anderen Züchtern in Austausch treten.

  • Aber wenn man eben decken oder züchten oder ausstellen will, ist das halt ungünstig, wenn jetzt schon kein vollständiges Gebiss vorhanden ist.

    Das sehe ich genau so. Die Erbanlage zu dieser Fehlbildung (auch wenn sie sich später ausgleichen sollte) ist eben da und damit wäre bei mir so ein Welpe bereits für geplante Zuchtzwecke raus. Da könnte er noch so schön sein!

  • Unabhängig davon bitte unbedingt Züchterseminare zu Genetik, Geburt und Aufzucht besuchen und ganz viel mit anderen Züchtern in Austausch treten.

    Das ist eine Wissenschaft! Auf jedem Fall sehr spannend. Habe erstmals das Buch Rassenhund Zucht von Sommerfeld bestellt und werde anfangen, mich mit dem Thema zu befassen.

  • nein das muss es nicht heissen. Um welche Zähne handelt es sich denn nun?

    Es handelt sich um die unteren 2 Canini. Aber!!!! Heute haben wir unseren Welpen besucht und die Canini sind durchgebrochen dog-face-with-floating-hearts-around-headface

  • Na ich hoffe, ihr habt den Hund auch lieb, wenn irgendwas anderes nicht passt und sich in den nächsten 1-2 Jahren herausstellt, dass es doch kein Zuchthund wird...

  • Na ich hoffe, ihr habt den Hund auch lieb, wenn irgendwas anderes nicht passt und sich in den nächsten 1-2 Jahren herausstellt, dass es doch kein Zuchthund wird...

    Sorry für's Offtopic aber was soll denn so eine Frage?


    Ist es nicht gerade sinnvoll sich darüber Gedanken zu machen BEVOR man den Welpen abholt? Ich finde das absolut richtig, denn wenn man den Hund eventuell zur Zucht einsetzen will macht es doch wirklich gar keinen Sinn, wenn direkt zu Beginn klar ist, dass der Hund nicht zuchttauglich sein wird :ka:


    Ihn abzuholen und in 'nem Jahr wieder abzugeben, weil er nicht so geworden ist wie man ihn wollte, ja das wäre blöd aber sich direkt am Anfang zu informieren finde ich nun wirklich nicht verwerflich und da braucht es solche spitzen Kommentare nun wirklich nicht.


    Meine Meinung.

  • Meine Meinung steht schon oben. Ob ein Hund sich eignet, um ein Zuchthund zu werden, sieht man bei einem 12 Wochen alten Welpen nicht. Dann muss man warten, bis er sich halbwegs entwickelt hat, durchgezahnt hat usw. Außerdem sind gerade Milchzähne echt ein Parameter, der wirklich null nada gar nichts aussagt.


    Das Problem mit Foren ist, dass sich ja selbstverständlich fernab jeder Expertise äußern darf. Und wenn jemand mit Designermopsmix, wo an sich per se wegen der Brachyzephalie nichts an der richtigen Stelle im Erwachsenengebiss stehen wird, sagt, dass er so einen Hund mit fehlenden Milchzähnen nicht nehmen würde und der TE sich daraufhin nen Kopf macht... Dann muss man echt gucken, wo man Rat annimmt.

    Und der Rat wäre zuallererst beim Züchter und sich darüber unterhalten, ob der Hund sich durch die Parameter der Eltern und der angenommenen Entwicklung an sich überhaupt für Zucht eignen könnte.

    Das ist jetzt nicht schwer, man sagt: hey du pass auf, ich könnte mir das prinzipiell vorstellen, nimmst du mich da an die Hand und suchen wir zusammen den aus, der am meisten versprechend ist? Und dann gucken wir mal in 2 Jahren, ob sich der Kleine so gut entwickelt und auch ein Mehrwert für die Zucht wäre?

    Wenn man Probleme hat, bespricht man das da bzw auch mit dem zuständigen Zuchtwart.


    Stattdessen in ein Forum zu gehen und sich verrückt machen zu lassen von fremden Menschen ohne Rassekenntnis wegen Milchzähnen, andererseits aber nicht informiert zu sein über Dinge, auf die es auch spezifisch in der Großpudelzucht ankommt, ist einfach nicht so sinnbringend. Und da würde ich mich als Züchter auch hintergangen fühlen, denn die Beantwortung der Frage steht schon ganz oben: wollt ihr auf Nummer sicher gehen, schickt den Hund zum Zahnspezialisten ins Röntgen. Und auch dann weiß man erst hinterher, ob alles korrekt steht (gerade beim Großpudel ist Caniniengstand beispielsweise auch ein Thema, sowas muss man abwarten).


    Ich würde so einen Käufer nicht wollen, wenn auch nur ansatzweise erkennbar wäre, dass er den Hund nicht mehr will, sobald er sich nicht für den angedachten Zweck eignet. Genau deswegen gebe ich zB keine Garantie für Show Quality und wer das möchte, soll sich bitte einen 1-2jährigen Hund kaufen oder in Coownerschaft gehen.

    Es gibt ja durchaus noch deutlich mehr Indizien, die einfach stimmen müssen bei einem Zuchthund als nur das Gebiss.


    Deswegen: informieren ja, aber an den richtigen Stellen.

    Und ich persönlich würde so einen Käufer halt nicht wollen, wenn überhaupt auch nur zur Diskussion stünde, dass man ihn nicht möchte oder wieder abgibt, wenn irgendwas nicht absolut korrekt ist.


    Ein schönes Beispiel: eine Hündin von mir hatte Verdacht auf Knickrute mit 5 Wochen. Der Hund könnte vielleicht, wenn alles stimmt, auch zuchttauglich geschrieben werden, aber nur wenn es passt und er sich gut entwickelt. Wir haben dann geröntgt und alles war doch super, 2 Wochen später hat sich das völlig normal verwachsen und heute trägt der Hund die Rute bisher am besten von allen.

    Was sagen die Käufer: sie hätten den Hund auch mit Schweinsrute und Stehohren genommen, denn genau dieser Hund passt in ihr Leben und sie freuen sich riesig auf ihn. Natürlich freuen sie sich über die korrekte Rute, aber vor allem freuen sie sich, dass der Hund beim Tierarzt so cool war und das so super mitgemacht hat. Und egal was ist oder noch kommt, das ist deren Hund und der wird mit dem Arsch voran erst wieder aus dem Haus getragen.

    Sowas wünsche ich mir von neuen Welpenbesitzern.

  • GsD darf jeder selber entscheiden, ob er einen Hund nimmt, der zum Zeitpunkt der Abgabe einen Fehler hat.

    Solche Spitzen sind mAn echt unverschaemt, weil die Entscheidung pro/contra einem Welpen mit Fehler absolut nichts darueber aussagt, wie die Leute spaeter zum Hund stehen!!

  • Was sagen die Käufer: sie hätten den Hund auch mit Schweinsrute und Stehohren genommen, denn genau dieser Hund passt in ihr Leben und sie freuen sich riesig auf ihn.

    Joa so nen emotionalen Schmus hört man als Züchter gern.

    Fakt ist aber, dass da draußen auch 500 Welpen ohne Zuchtfehler rumlaufen, die ebenso ins Leben solcher Leute passen und wie Murmelchen schon schrieb, glücklicherweise darf jeder selbst entscheiden, ob er einen Welpen mit möglichen zuchtausschließeneden Fehlern kaufen will oder eben nicht.

    Und solche Unterstellungen, man würde die Hunde nicht lieben, wenn sie dann später doch Fehler entwickeln, ist einfach nur arrogant und übergriffig. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!