Milchzähne fehlen mit 10 Wochen

  • Also mir wäre es komplett egal, wenn bei meinem Welpen Zähne fehlen würden. Ich möchte allerdings auch nicht züchten.

    Ich versteh aber, wenn man züchten oder ausstellen oder Decken lassen will, ... dann denke ich, würde ich den Hund nicht nehmen, ausser Züchter oder Zuchtwart könnten die Zähne schon erahnen.

    Klar, auch im Erwachsenen Gebiss kann dann was fehlen. Aber wenn man eben decken oder züchten oder ausstellen will, ist das halt ungünstig, wenn jetzt schon kein vollständiges Gebiss vorhanden ist.

  • Das wissen wir noch nicht. Die Züchterin geht heute zum Tierarzt und lässt schauen, ob die Anlagen da sind. Ich werde sie danach anrufen und fragen. Außer unserem Welpen fehlen einem anderen Welpen aus dem Wurf auch zwei Milchzähne.

  • Klar, auch im Erwachsenen Gebiss kann dann was fehlen. Aber wenn man eben decken oder züchten oder ausstellen will, ist das halt ungünstig, wenn jetzt schon kein vollständiges Gebiss vorhanden ist.

    loudly-crying-dog-face

  • @Alana3010 das ist fachlich einfach eine falsche Aussage. Ein korrektes Milchgebiss sagt wenig darüber aus, ob das Erwachsenengebiss vollständig durchkommt oder hinterher alles korrekt steht.


    Möchte man definitiv einen Hund für Zucht und Show, dann muss man ihn ausgewachsen (oder zumindest nach dem Zahnen) kaufen und dementsprechend dafür bezahlen. Dazu gehören ja nicht nur Zähne, sondern beispielsweise auch Rute, Gangwerk, diverse Gesundheitsergebnisse, Ohrenhaltung etc etc. Ach und nicht zuletzt auch das Wesen, die Linie, die Verwandtschaft und die Einordnung des Hundes in die Gesamtpopulation.

    Gerade beim Großpudel mit grassierenden, nicht testbaren Krankheiten ist es da wichtig, einen größeren Einblick zu haben. Dafür ist in erster Linie der seriöse Züchter der richtige Ansprechpartner.

  • Man könnte auch einmal röntgen und gucken, was so angelegt ist

    Aber für bleibende Zähne viel später, oder? Habe gelesen, ab 12-14 Wochen....

    ja genauso. Wäre der Hund denn aufgrund der Ahnen wirklich optimal für die Zucht oder wirds da zum Beispiel schon sehr eng bei der Suche nach einem Rüden?

  • Aber für bleibende Zähne viel später, oder? Habe gelesen, ab 12-14 Wochen....

    ja genauso. Wäre der Hund denn aufgrund der Ahnen wirklich optimal für die Zucht oder wirds da zum Beispiel schon sehr eng bei der Suche nach einem Rüden?

    Die Eltern sind mehrfach in Ausstellungen Titelträger(Ch.) und frei von Erbkrankheiten in Pudelpaket Laboklin. Ich hoffe wirklich, dass die 2 Welpen nur ein wenig länger brauchen. Ich habe 2 (Menschen-)Kinder, die vor erstem Geburtstag schon alle Milchzähne hatten und ein Kind erst mit fast 2. Vielleicht ist es bei Welpen nicht anders?

  • Die Eltern sind mehrfach in Ausstellungen Titelträger(Ch.) und frei von Erbkrankheiten in Pudelpaket Laboklin.

    ok also das ganz normale Programm meine Farge war aber nach den Ahnen. Ist die Zucht mit diesem Welpen möglich oder sind es Ahnen die eben hier gerade echt jeder Pudel hat und mit dem man ganz ganz schlecht nur einen geeigneten Deckpartner findet. Wie sieht es aus mit MA und SA in den Ahnen? Denn das sind die Dinge auf die man beim Pudel schauen muss. Genetischer Ausschluss von Krankheiten ist ein Muss und Standard. Aber ich selbst würde mir zum Beispiel keinen Hund für die Zucht holen wenn ich weiß Oma und Opa haben beide irgendwo Kinder mit MA oder SA oder eben einer ist selbst erkrankt.

  • Die Eltern sind mehrfach in Ausstellungen Titelträger(Ch.) und frei von Erbkrankheiten in Pudelpaket Laboklin.

    ok also das ganz normale Programm meine Farge war aber nach den Ahnen. Ist die Zucht mit diesem Welpen möglich oder sind es Ahnen die eben hier gerade echt jeder Pudel hat und mit dem man ganz ganz schlecht nur einen geeigneten Deckpartner findet. Wie sieht es aus mit MA und SA in den Ahnen? Denn das sind die Dinge auf die man beim Pudel schauen muss. Genetischer Ausschluss von Krankheiten ist ein Muss und Standard. Aber ich selbst würde mir zum Beispiel keinen Hund für die Zucht holen wenn ich weiß Oma und Opa haben beide irgendwo Kinder mit MA oder SA oder eben einer ist selbst erkrankt.

    Oh, danke für den Hinweis. Ich schaue später in die Datenbank rein nach MA und SA.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!