Fell- Hautprobleme beim 10-jährigen Hovawart

  • Hallo,

    unser Hovawart (Rüde/nicht kastriert) wurde vor 2 Wochen 10 Jahre alt und hat jetzt seit ca. zwei Jahren
    immer mal wieder Probleme mit seiner Haut bzw. seinem Fell.

    Beim Tierarzt Besuch vor ca. 3 Jahren wurde nach einer Routineprüfung seines Blutes festgestellt,

    dass er eine Schilddrüsenunterfunktion hat, was wir mit Tabletten ausgleichen,

    er bekommt morgens und abends jeweils eine Tablette (Forthyron flavour 400),

    wir gehen mit Ihm ca. alle halbe Jahr zur Nachkontrolle um die Tablettenmenge anzupassen,

    die Werte waren beim letzten Tierarzt Besuch vor ca. 5 Monaten völlig normal,

    nur seit ca. 2 Monaten hat sich sein Hautbild etwas verschlechtert,

    er hat zur nächsten Kontrolle aber erst Mitte Oktober einen neuen Termin.

    Anbei Bilder von der Schnauze, Kopf, Ohr, Innenohr, Rücken sowie Rute.

    Ich muss dazu sagen er verhält sich völlig normal,

    Kratz sich nicht, leckt sich nicht, schubbert sich nicht,

    frisst normal, bzw. so wie schon immer,

    seines Alters Entsprechend gönnt er sich jetzt öfters mal eine Ruhepause,

    aber sobald er ein für ihn ungewöhnliches Geräusch hört,

    macht er seiner Rasse alle Ehre.

    Er schläft bei uns drinnen im Haus,

    hat ein Hundebett, eine Hundedecke, liegt aber überwiegend auf den Fliesen,

    er bekommt täglich seine Spaziergänge 3-4x,

    wird regelmäßig gestriegelt,

    hat bei uns im großen Garten zusätzlich Auslauf

    und bringt sich immer halb um vor Freude, wenn ein Familienmitglied nach Hause kommt.

    Zum Futtern bekommt er morgens Trockenfutter (Naturavetal Canis Plus)

    und abends Barf (BE-GA Fleisch 500g, verschiedene Sorten) von Rindfleisch über Hähnchenhälse bis hin zu Pansen,

    inkl. etwas vorher eingeweichtem Flockenfutter (Classic Dog Nature Gemüse-Kräuter-Mischung)

    fast täglich erhält er etwas Olivenöl

    und alle 2 Wochen auch mal ein Malzbier mit ins Futter.

    Als Leckerli gibt’s mal ein Schweineohr zwischendurch

    und Hundekekse zur Belohnung.

    Vor dem letzten Tierarzt Besuch zur Nachkontrolle seiner Werte sah sein Ohr innen auch schon so ähnlich aus,

    hier wurde eine leichte Entzündung im linken Ohr festgestellt, die wir aber mit Ohrentropfen (Mitex)

    erfolgreich bekämpfen konnten, außerdem hat uns unser Tierarzt eine Ohrenspülung (Sonotix) mitgegeben,

    mittlerweile kann ich beide Ohren alle 2 Wochen säubern, da sie sehr schnell wieder so aussehen wie auf dem Bild,

    dabei ist das Ohr innen richtig trocken, fühl sich fast schon sandig an, ist das normal?

    Anfangs seiner Hautprobleme hatte er nur eine kleine Kahle stelle auf der Schnauze,

    unser Tierarzt meinte es könnte an der Schilddrüsenunterfunktion liegen,

    hat uns aber noch zusätzlich eine Hundeshampoo-Probe (Clorexyderm) mitgegeben,

    womit tatsächlich eine Besserung eintrat.

    Dann wurde es etwas schlimmer, die Behaarung an der Rute war sehr dünn

    und auch seine lange Behaarung an den Beinen war fast komplett weg,

    nach einiger Zeit kam das Fell aber wieder.

    Jetzt hatte er vor ca. 5 Wochen extrem viele weiße Schuppen bekommen,

    daraufhin habe ich das vom Tierarzt Empfohlene Shampoo (Clorexyderm) gekauft,

    und ihn komplett gewaschen, was auch sehr geholfen hat.

    Nun seit ca. 1,5 Wochen sieht seine Haut aus wie auf den Bildern,

    leicht bräunliche Schuppen, die aber eigentlich nur vermehrt am Scheitel
    entlang des Rückens bis über den Schwanz auftreten,

    an den Seiten ist er auch leicht schuppig, am Bauch, die Brust sowie den Beinen ist alles normal,

    das Fell an der Rute ist aber wieder etwas weniger geworden (siehe Bild).

    Wir möchten natürlich das es ihm gut geht und sind am Überlegen ob wir noch mal abwarten
    bis zum nächsten Termin und unseren Tierarzt fragen, oder ob wir direkt mal
    zu einem Tierarzt gehen sollten der sich auf Hautprobleme spezialisiert hat,
    vielleicht kennt jemand einen guten im Raum Hamburg (ca. 20km östlich von HH),
    oder jemand hat einen Tipp was man da machen könnte, habe bereits gelesen das auch Kokosöl sehr gut sein soll,
    vielleicht machen wir uns auch einfach zu Unrecht Sorgen und das ist normal im seinem Alter?

    Gruß peace-sign-dog-face


    Kopf:

     

     



    Ohr:


     

     

    Rücken:




    Schwanz:


     



  • ich würde den Hund einem Dermatologen vorstellen. Ich kann mir nicht vorstellen das das alles von der Schilddrüsenunterfunktion kommen soll. Sieht mir eher (mindest im Ohr) nach eine Art Milben oder so aus.

    Würde es aufjedenfall von einem Fachmann anschauen lassen, und das noch vor Oktober.

  • ah scheiße das sieht nicht aus wie Schilddrüse. Meine Resi sah teilweise genauso aus. Clorexiderm hab ich damals auch bekommen dass ist zur Unterstützung wirklich gut aber eben nur zur Unterstützung. Bei uns waren es Demodexmilben. Die müssen behandelt werden. Damals gab es ein Jahr lang regelmäßig Stronghold drauf. Das ist ein Spot-On. Wichtig zu wissen ist aber dass diese kleinen Biester nur eine Chance haben wenn etwas mit dem Immunsystem nicht stimmt. Also das wirklich gut unterstützen. Darmbakterien aufbauen und hier gab es täglich Hagebuttenpulver.


    Die Ohren kannst du mit einer milden Essiglösung reinigen. Der Schmadder muss raus damit Luft ran kann. Dazu kannst du 1Esslöffel Essig mit 3 Esslöffel Wasser mischen. Dann einfach auf einen Wattepad geben und auswischen und dann auch ein paar tropfen wie Ohrentropfen in den Gehörgang geben und ausschütteln lassen und nochmal auswischen. Auswischen anfang täglich und wenn es besser wird bis auf wöchentlich reduzieren. Bei uns hat das jedenfalls besser geholfen als alle Ohrentropfen vom TA.

  • Ich bin auch für einen Dermatologen, yup. Die normalen Haustierärzte sind mit sowas leider meistens überfordert, die Erfahrung hab ich mit meinem Dino auch machen müssen. Die Dermatologin konnte uns dann helfen.


    Einen direkten Tipp für euch habe ich nicht, weil ich nicht aus dem Umkreis HH komme.

  • Ich würde auch sagen, das sieht auf jeden Fall nicht 'normal' aus...


    Demodex kann schon gut sein, genauso wie irgendwas in Richtung Futterunverträglichkeit/Allergie - das kann ja leider auch plötzlich auftreten... .

    Wobei unsere Hündin sich damals bei den Demodex-Milben auch sehr gekratzt hatte... .


    Dermatologe wäre vermutlich nicht falsch... (wenn dem TA evtl. auch so nichts mehr richtig einfallen sollte... und die Werte ok sind...)

  • Wurde denn mal ein Abstrich gemacht, oder ist die Diagnose eine reine Sichtdiagnose?


    Das im Ohr sieht mir stark nach Ohrmilben aus, die schuppige Haut könnte von einem Hefepilz stammen.


    Ich würd auch vorschlagen, den Hund einem Dermatologen vorzustellen und vor allen Dingen einen Abstrich machen zu lassen.

  • RedPaula

    du kannst doch sicher einen Dermatologen empfehlen!

    Puh, ich habe die Liste leider nicht mehr. Vielleicht hat sie sich ja jemand mal abgespeichert.

    In Hamburg könnte ich dir einen sehr guten empfehlen, das wars aber auch schon.

  • RedPaula

    du kannst doch sicher einen Dermatologen empfehlen!

    Puh, ich habe die Liste leider nicht mehr. Vielleicht hat sie sich ja jemand mal abgespeichert.

    In Hamburg könnte ich dir einen sehr guten empfehlen, das wars aber auch schon.

    Hamburg wäre perfekt!



    ob wir direkt mal
    zu einem Tierarzt gehen sollten der sich auf Hautprobleme spezialisiert hat,
    vielleicht kennt jemand einen guten im Raum Hamburg (ca. 20km östlich von HH)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!