Was könnte sie haben? (Video)

  • Eine Freundin hat mir gerade geschrieben, dass ihre Hündin das auch macht, wenn es ihr zu viel gewesen ist. Also aus Stress und Überforderung.


    Erstmals sollte natürlich mal körperlich alles abgeklärt werden. Aber vielleicht behaltet ihr das auch einfach mal im Hinterkopf. Ich drück dem Mäuschen die Daumen.

  • Phu, das sieht aus, als ob ihr was extrem unangenehm wäre. Ich plädiere auch für eine umfassende Untersuchung von Herz und Lunge.


    Wie sieht es während Bewegung aus? Wir atmet sie da? Bewegt sie sich gern und normal bei 25 Grad? Was passiert, wenn man draussen bei den Temperaturen eine Pause macht? Kommt das nur Zuhause vor? Hat es einen Zusammenhang mit intensiverer Bewegung oder nur gemütlich kurz Spazieren? Oder wirklich egal WAS man macht, einfach die Temperatur muss höher sein? Was, wenn man sie bei Hitze zuhause anstrengt, drin? Hat Stress und Aufregung einen Einfluss? Was passiert, wenn man sie nach dem Heimkommen ablenkt - z.B. Tricks übt, was ungewöhnliches macht?


    Wie ist die Atmung normal? Hörbar? Schnarcht der Hund?

  • So sie war ja Freitag beim TA. Lunge, Hals, Schnauze alles super und ok. Allerdings hat er wohl Herzgeräusche gehört.


    Am Donnerstag hat sie nun einen Herzultraschalltermin.


    Ihr TA geht davon aus, dass sie die Hitze und Wärme eben versucht zu regulieren indem sie sich auf den Boden oder die Kühlmatte drückt und mit der Schnauze die Kühlen Stellen abgeht. Ihr es also einfach gut tut. Nachdem sie sich reguliert hat, hört der ganze "Spuk" auch auf. Dauert ein paar Minuten, aber nicht ewig.


    Also schauen wir mal was der Ultraschall ergibt.

  • Ok, ich hätte auch Richtung Herz/Lunge getippt.

    Eine Bekannte von mir hat belastungsasthma und der hilft dann auch kühle Luft. Die atmet dann immer ein paar Minuten durch einen nassen kalten Lappen und dann geht es wieder. Oder sie stellt sich vor den geöffneten Kühlschrank. Im Sommer passiert ihr das öfter. Im Winter nie.

    Sehr ähnliche Symptome, wie bei der hündin. Nur als Mensch, weißt du dir ja zu helfen.

    Aber meine Bekannte hört sich von der Atmung sogar ähnlich an. Und will ihr Gesicht dann auch im kühlen haben.

    Ob Hunde auch Belastungsasthma haben können, weiß ich allerdings nicht.


    Lg

  • So. Herzultraschall war in Ordnung. Beim EKG stellte man allerdings Herzrythmusstörungen fest.


    Blut wurde noch abgenommen, um bestimmte Herzwerte analysiert. Wenn diese vorliegen, wird noch mal ein Langzeit-EKG gemacht.


    Die Kardiologin meinte, es kann alles Zufall sein, dass Aurelia auch knabbert, Zähne knirscht usw. Das muss nichts mit den Rhythmusstörungen zu tun haben. Aber da würde man weiter verfolgen und untersuchen.


    Also schauen wir mal wie es weiter geht.

  • Ich kenne so unregelmäßige Atmung nur

    Eine Freundin hat mir gerade geschrieben, dass ihre Hündin das auch macht, wenn es ihr zu viel gewesen ist. Also aus Stress und Überforderung.


    Erstmals sollte natürlich mal körperlich alles abgeklärt werden. Aber vielleicht behaltet ihr das auch einfach mal im Hinterkopf. Ich drück dem Mäuschen die Daumen.

    Sehe ich ähnlich. Ich habe so eine unregelmäßige Atmung bisher nur im Zusammenhang mit Panik/Überforderung gehört. Hatte sie vielleicht mal ein schlimmes Erlebnis bei Hitze oder so? Würde auch mit dem unruhigen Schnauze schlecken und so passen. Oder es strengt sie psychisch/kreislaufmäßig so an sich bei Hitze zu bewegen, dass es dann die körperlichen Symptome gibt.

    Und falls das Tage sind an denen der Asphalt heiß ist, könnte man da nochmal schauen, manche Hunde sind da bisschen empfindlich (wibei das bei 20 °C eigentlich nicht sein sollte).


    Bei unseren Katzen helfen bei so Panik/Angst Geschichten ganz gut die Rescue-Tropfen (homöopathisches Mittel), einfach 2-3 Tropfen auf den Kopf des Hundes geben. Musst mal gucken ob sowas alternatives etwas wäre, was man mal ausprobieren möchte oder nicht, da gehen die Meinungen ja weit auseinander. Ob es nun an den Tropfen liegt oder am Glauben des Halters, dass die helfen und der Stimmung, die sich dann auf das Tier überträgt weiß ich nicht, aber bisher war das bei uns immer gut :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!