Katzenhaare aus Decken waschen

  • ANZEIGE

    Hallo alle, ich hatte jetzt 10 Tage eine Katze zu Besuch. Geblieben sind ihre Haare. Sie hat auf 2 Decken gerne gelegen und dann war da noch eine Kohlefasermatte, gekauft, um sie unter den Näpfen zu platzieren. Katze hat aber gleich am ersten Tag zu verstehen gegeben, dass sie diese als Liegeplatz wünscht.

    Jetzt habe ich versucht, die Matte von den vielen Haaren zu befreien. Erst habe ich mit dem Handstaubsauger gesaugt, der eine gute Saugleistung hat. Hat trotzdem nicht soo viel gebracht. Da ich die Waschmaschine nicht voller Katzenhaare haben möchte, habe ich sie dann von Hand gewaschen. Ergebnis: Ich habe die Haarmenge auf ca. 1/4 reduziert, aber viele Haare hängen einfach in der Matte fest.

    Muss ich die jetzt alle einzeln rausziehen?:omg: Oder habt ihr bessere Ideen?

    Die beiden Decken sind natürlich auch voller Katzenhaare... Es sind ganz normale Sofa-Kuscheldecken aus irgendeinem Synthetikstoff, man kann sie bei 30°C waschen. Aber wie gesagt möchte ich keine Waschmaschine voller Katzenhaare...

    Wer hat Erfahrung im Katzendeckenwaschen und kann mir Tipps geben?

  • Dr. SAM - dein online Tierarzt
    ANZEIGE
  • Ja, Trockner wäre auch mein Vorschlag

  • ANZEIGE
  • Ich empfehle einen Paku Paku.

    Entfernt bei uns zuverlässig die Katzenhaare

    Viele Grüße von Elmos Familie


    mit den Kaninchen Rosa und Freddie,

    den Katzen Lara, Nyx und Mücke,

    und Jack-Russell-Mix Elmo (26.01.19)

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face



    Anzeige
  • @Sambo71 und @AndiB


    Trockner vor dem Waschen?

    Ich habe keinen, aber dafür könnte ich in den Waschsalon gehen.

    naja, eigentlich ja danach, aber du willst die Haare ja nicht in der Waschmaschine haben, also würde ich sie vorm waschen im Trockner entfernen

  • Falls oben genanntes nicht im Hause, geht auch Klebeband. Paketklebeband, Gaffertape,... mit der Klebeseite nach außen um die Hand, Handfeger,... wickeln und damit Decken und die Matte abstreichen, das auch ein paar mal und in verschiedene Richtungen je nachdem wie die sich reingehakelt haben.


    Ist aufwendig, systematisch vorgehen, also Decken auf Fliesenboden aufbreiten und dann geht's los. Geht schneller als per Hand.


    Trockner wäre das idealste.

  • Ich packe meine Haardecken (Hunde/Katzen) nach der Reinigung in der Waschmaschine in den Trockner. Das zieht viele Haare aus den Stoffen heraus, aber natürlich nicht alle...

    Viele Grüße,


    Doro mit Riesenschnauzerhündin Bertha, pfeffer-salz (Calluna von der Eilenriede, geboren am 31.03.2010) und Riesenschnauzerhündin Martha, pfeffer-Salz (Celine vom Hammersteiner Land, geboren am 03.03.2021)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!