• Ich habe hier noch nichts darüber gefunden deshalb mal ein Thema.


    Am 10. September ist Warntag 2020.

    Um 11:00 Uhr bis 11:20 Uhr werden alle 15.000 Sirenen im Bundesgebiet getestet. Dazu kommen Handy, Radio, TV Warnungen.

    Um 11:00 Uhr wird eine Minute gewarnt und um 11:20 nochmal.


    Geräuschempfindliche Tiere sollten abgeschirmt und gesichert werden!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Warntag 2020* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also relevant für Haustierbesitzer wäre dann nur je 1 Minuten um 11 Uhr und 11.20 Uhr - in ganz Deutschland? Ich finde dazu nämlich nichts genaueres - also zur Dauer und wie oft zwischen 11 und 12 Uhr.

    • Am 10. September ist Warntag 2020.

      Ist der Warntag nicht jedes Jahr?


      Als in unserem Ort hört man die Sirenen überhaupt nicht. Die nächsten sind eine Gemeinde weiter, also bei uns nicht hörbar.

    • War früher nicht immer jeden Mittwoch Sirenentest ? Ich erinnere mich das viele Hunde der Gegend mitheulten. Wann wurde das eigentlich abgeschafft ?


      Wir sind ja umgezogen, Feuerwehr in Sichtweite und hatten schon einige Alarme. Hasenfuß interessiert das nicht die Bohne - das ist ja kein Knall o.ä. sondern eher ein langgezogener Ton. Meine Schäferhündin war extrem Geräuschempfindlich, aber Sirenen waren egal.

    • Hier wird auch regelmäßig gewarnt, und Sirenentests, und Feuerwehralarmierungen... ich wüßte nicht warum das für die Hunde anders sein soll. Die Rundfunkdurchsagen und Apps kriegen sie ja nicht mit.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!