Beiträge von Leo0516

    Also ich habe mir gerade mal den Warnton angehört. Den habe ich hier noch nie gehört und auch nicht an vorigen Wohnorten. Das scheint ja regional unterschiedlich zu sein.

    Also relevant für Haustierbesitzer wäre dann nur je 1 Minuten um 11 Uhr und 11.20 Uhr - in ganz Deutschland? Ich finde dazu nämlich nichts genaueres - also zur Dauer und wie oft zwischen 11 und 12 Uhr.

    Gerade geschaut - auf unserer Terrasse hat es im Schatten 40°. Das ist aber schon viel besser als vor 2 Jahren. Da hatten wir noch keine Beschattung und 49°. Also voller Erfolg :ugly:


    Hund jammert weil er raus will. :headbash: Da wird er sich noch gedulden müssen. Nachher gibt es dann kühles Wasser im Garten in der Bademuschel für alle.

    Wow, das finde ich alles anderes als wenig. Also, für meine Hunde wäre das Programm ein echter Grund am Rad zu drehen.


    Ich würde da einfach mal die Gegenprobe machen. Mindestens vier Wochen wirklich tote Hose und dann schauen was sich tut.

    In dem früheren Thread von 2013, den ich oben eingefügt hatte, war der Grundtenor der Ratschläge, "...Hund langweilt sich, deshalb sucht er sich selbst eine Beschäftigung, also beschäftige ihn mehr ...". Wieso kommen jetzt, sieben Jahre später, fast nur gegenteilige Ratschläge? Es ist mir klar, dass hier nicht alle alles gleich sehen und deswegen versuche ich möglichst viel zu lesen und auf mein Bauchgefühl zu hören, was davon am besten zu Ole passen könnte. Das ist aber sehr schwierig, wenn die Ratschläge derart extrem unterschiedlich sind. Wenn ich meinen Rüden, der den ganzen Tag in der Wohnung rumliegt, mal darin auf und ab spaziert, zum Fenster rausguckt... dann einmal am Tag beschäftige und mit ihm unterwegs bin, was ihm sichtlich gefällt - dann soll das schon zu viel sein? Ehrlich? Er ist ja sonst nicht aufgedreht. Und wenn wir im Wald unterwegs sind, buddelt er gar nicht, dann ist alles easy. Es sind die Wiese und die Mauselöcher. Die lassen ihn am Rad drehen. Da ich die Elbwiese schlecht vermeiden kann, ich wohne mitten in der Stadt, will ich herausfinden, wie ich das managen kann. Mit Ole nichts mehr zu machen, halte ich für keine gute Idee.


    Und Wasser spritzen bzw. Leckerlis helfen nicht. Zu letzterem hatte ich schon etwas geschrieben und das mit dem Wasser kriegt er schnell raus. Das wäre für ihn ein erster Schreck, an den er sich dann wahrscheinlich schnell gewöhnen würde. Er sieht ja, dass ich das bin. Ich bin nicht gefährlich und Wasser schon gar nicht....

    Ich habe einen Hund bei dem es echt ein Spagat ist das richtige Maß zwischen "Hund langweilt sich" und "Hund ist überfordert" zu finden. Es kann recht schnell vom einen zum anderen kippen. Uns wurde z.B. ganz früh schon Antijagdtrainung empfohlen und "macht euch beim Gassi gehen interessant - denn sonst sucht sich der Hund eine eigene Beschäftigung". Das ging leider voll in die Hose. Es hat eine Weile gedauert bis wir verstanden haben, dass wir mit den ganzen Übungen beim Gassi eine große Erwartungshaltung beim Hund aufgebaut haben. Dadurch war der Hund irgendwann so gestresst beim Gassi, dass er es mit weg flitzen kompensierte (machmal auch sehr hektisches buddeln). Erst als wir beim Gassi so richtig runter gefahren sind, wurde auch der Hund ruhig.

    Hier soll es am Wochenende auch 36° geben. :hot: Wobei ich mich eigentlich diesen Sommer nicht beschweren darf. Bisher war im Schnitt so 25° und es hat auch mehr geregnet als in den 3 Jahren zuvor. Zum ersten mal seit wir unser großes Regenfass haben, ist im Juli überhaupt Wasser drin! Endlich mal kann ich Tomaten tatsächlich mit Regenwasser gießen :applaus: