• Ich denke es kommt darauf an wo man wohnt, was die Feuerwehrsirenen angeht.


    Hier in der Stadt geht alles via Funk, da heult keine Sirene auf. Da macht es Pieppiep und dann geht das Wusel los in der Wache. Trotzdem haben sie jeden Morgen, 6.30 Uhr, Schichtübergabe mit Blaulicht und Pieperprobe usw.


    Ländlich, wie bei meinen Eltern, ist jeden Mittwoch 15 Uhr Sirenenprobe.


    Und bei diesen Warntag geht es einfach um etwas Größeres. Es ist eine Warnung, die über sämtliche verfügbare Kanäle läuft. Nicht alle Menschen tun es mit einem Schulterzucken ab.


    Zu dem haben wir einfach einen Bevölkerungsteil der Krieg schon erlebt hat, auch damit verbundene Warnungen inkl. Luftalarm. Da es so in Deutschland noch nie statt gefunden hat, geht es auch darum Menschen nicht unnötig damit in Panik zu versetzen.

    Manche tragen immer noch Traumata in sich.


    Und ja manche Vierbeiner reagieren halt auch, so kann man sich halt darauf einstellen.


    Ich gebe zu, ich hätte das wieder völlig verpeilt und mich gewundert was los ist und gehoft das die Sirenen wieder ausgehen. Ich find es durchaus gruselig wenn die länger laufen als gewöhnlich.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Warntag 2020* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Und schon gibt es wieder Verschwörungstheorien, der Anfang vom Ende, Kriegsvorbereitungen, da kommt etwas böses auf uns zu , diesmal ist es noch Probe usw usw :fear:

    • Moin,


      aus meiner Kindheit in Hamburg kenne ich es noch, dass die Sirenen angingen, wenn die "normale" Feuerwehr ausgerückt ist. Meine Mutter und meine Großmutter waren dann immer sehr unentspannt - hatten beide schlechte Erinnerungen aus Kriegszeiten. Irgendwann war es dann vorbei mit der Heulerei.


      Vor 12 Jahren sind wir auf´s Land gezogen und da wird nach wie vor die freiwillige Feuerwehr auch mit Sirenen alamiert. Und jeden ersten Samstag im 12 Uhr heulen alle Sirenen los.


      Ich bekomme jedes Mal eine Gänsehaut - unseren Hund interessiert das nicht die Bohne.

    • Unser Ortsbrandmeister (bei uns ist glaube ich Mittwoch Abend jede zweite Woche Sirenentest) hat gestern in der Dorfgruppen-Whatsapp mitgeteilt, dass unser Landkreis aufgrund technischer Probleme nicht teilnimmt. xD

    • Die Kreisstadt im Nachbar-LK kann auch nicht mitmachen, weil sie den Dauersignalton nicht hinbekommen.


      Ach ja: Um 11 Uhr fängt es an, um 11.20 soll es Entwarnung geben. Ich lese daraus, daß die Sirenen dann also 20 Minuten lang heulen werden. Oder irre ich mich da? Aber es kommt schon hin. Es sind verschiedene Signale, die jeweils einige Zeit dauern.

      Ach herrje ... Dann bin ich hinterher taub, mit einer der Sirenen in nächster Nähe...

    • Die Kreisstadt im Nachbar-LK kann auch nicht mitmachen, weil sie den Dauersignalton nicht hinbekommen.


      Ach ja: Um 11 Uhr fängt es an, um 11.20 soll es Entwarnung geben. Ich lese daraus, daß die Sirenen dann also 20 Minuten lang heulen werden. Oder irre ich mich da? Aber es kommt schon hin. Es sind verschiedene Signale, die jeweils einige Zeit dauern.

      Ach herrje ... Dann bin ich hinterher taub, mit einer der Sirenen in nächster Nähe...

      Soweit ich bisher gelesen habe wird von 11.00 uhr bis 11.01 uhr geheult. Dann ist 19 Minuten Pause und 11.20 uhr kommt der Entwarnungston.

    • Und mein Hund hat morgen Bürotag...... ein Glück dass er fast nix mehr hört und sich eh daraus nix macht.


      Bin mal gespannt was das für ein Geplärre wird, wenn bei den Kollegen die ganzen Geräte rum dudeln........... ich mach dann mal wieder alle Türen zu :D

    • Zufälligerweise trifft es sich dass ich heute daheim bin. Anderenfalls hätte ich mir aber auch keinen Kopp gemacht, da meine Hunde ja die Sirenen kennen. Aber was soll ich sagen? Es ist jetzt 11:09 Uhr und ich höre nix, gar nix. Weder ging die Sirene an noch sonstwas. Fernseher und Radio hab ich aus. Es ist eine absolute Stille.


      So viel dazu. :headbash:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!