• Also ich habe mir gerade mal den Warnton angehört. Den habe ich hier noch nie gehört und auch nicht an vorigen Wohnorten. Das scheint ja regional unterschiedlich zu sein.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Warntag 2020* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also unsere Hündin ist um die Zeit allein, kanns nicht ändern :ka: wenn's jetzt nur die Feuerwehrsirene ist, kennt sie die glaub ich schon. Ich hoffe die bringen keinen anderen Warnton.

    • Meine zwei sind zu dem Zeitpunkt leider auch alleine, kann ich leider nicht ändern :verzweifelt:

      Sirenen gehören hier aber schon zur normalen Geräuschkulisse, an unserem Haus rauschen öfter mal Feuerwehr, Polizei und RTW vorbei, weil die immer aus Fürstenwalde/Bad Saarow nach Storkow kommen ... da ist unsere Straße halt der direkte Weg :rollsmile:

    • Normalerweise gibt bei Sirenentests erst Entwarnung (also 1 Minute Dauerton), nach einer Pause dann der Heulton, und zum Schluß nochmal Entwarnung. Keine Ahnung wie das diesmal ist.

    • Der bundesweite Warntag findet erstmals am 10. September 2020 statt und wird ab dann jährlich an jedem zweiten Donnerstag im September durchgeführt. Am gemeinsamen Aktionstag von Bund und Ländern werden in ganz Deutschland sämtliche Warnmittel erprobt. Pünktlich um 11:00 Uhr werden zeitgleich in Landkreisen und Kommunen in allen Ländern mit einem Probealarm die Warnmittel wie beispielsweise Sirenen ausgelöst.


      Um 11:00 Uhr wird eine Probewarnung an alle Warnmultiplikatoren (z. B. Rundfunksender, App-Server) geschickt, die am Modularen Warnsystem (MoWaS) des Bundes angeschlossenen sind. Die Warnmultiplikatoren versenden die Probewarnung in ihren Systemen bzw. Programmen an Endgeräte wie Radios und Warn-Apps (z. B. die Warn-App NINA (Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes)), auf denen Sie die Warnung lesen, hören oder wahrnehmen. Parallel werden auf Ebene der Länder, in den Landkreisen und in den Kommunen verfügbare kommunale Warnmittel ausgelöst (z. B. Sirenen und Lautsprecherwagen).

      Für die Warnung wird ein einminütiger auf- und abschwellender Heulton verwendet, zur Entwarnung ein einminütiger Dauerton.


      Im Unterschied zur normalen Warnung wird praktisch alles gleichzeitig ausgelöst. Normalerweise wird hier Mal die eine mal die andere Sirene getestet. Am Warntag muss man damit rechnen, dass Feuerwehr, Katastrophenwarnung, Lautsprecher, Handy, Radio, Fernseher usw. alles gleichzeitig piept, heult oder sonstige Geräusche macht. Das kann, wenn es gut läuft wenig sein oder extrem viel gleichzeitig.

      Ich glaube man muss nicht in "Silvester-Panik" verfallen, aber Angsthunde sollte man denke ich sichern und vllt. auf das Gassi um die Uhrzeit verzichten.

    • Hier wird alle vier Wochen die Sirene getestet. Erst gestern war es wieder soweit gewesen.

      Und bei mir ist eine der Sirenen so nah, daß es selbst für mich fuchtbar ist. Meiner Hündin ist das egal.


      In manch anderen Orten hat man ja die Probealarme aus unterschiedlichen Gründen abgeschafft. Für die ist es natürlich hilfreich, so einen Probealarmtag zu machen.

      Bei den thüringischen Nachbarorten wird zu jedem Einsatz die Sirene angestellt, was man hier immer hören kann. Die bräuchten den Probetag überhaupt nicht.

    • Ich bin hier wirklich gespannt, weil bei bisherigem Probealarm tatsächlich in meinem Stadtteil NULL Sirenen in naher Umgebung zu hören waren. Je nach Windrichtung bekam ich dann nur aus angrenzenden Stadtteilen ganz leise etwas davon mit.

      Nachdem meine Hunde letzte Woche bei auslösung des Rauchmelders in meiner Wohnung (habe meine Pizza heftig verbrannt, weil die Zeitschaltuhr im Eimer war) sogar überraschend cool geblieben sind, hoffe ich, dass sie dann auch cool bleiben, falls bei uns doch Sirenen losgehen.

    • Habt Ihr nie echte Alarme ? Hier brennen im August jedes Jahr Felder, dann gehen alle Sirenen in den umliegenden Dörfern los. Da wir hier viele kleine Dörfer mit vielen freiwilligen Feuerwehren haben ist das im Sommer Alltag :ka:


      Aber trotzdem danke für die Warnung, ich werde in jedem Fall Hund besser sichern.

    • Ich bin hier wirklich gespannt, weil bei bisherigem Probealarm tatsächlich in meinem Stadtteil NULL Sirenen in naher Umgebung zu hören waren. Je nach Windrichtung bekam ich dann nur aus angrenzenden Stadtteilen ganz leise etwas davon mit.

      Nachdem meine Hunde letzte Woche bei auslösung des Rauchmelders in meiner Wohnung (habe meine Pizza heftig verbrannt, weil die Zeitschaltuhr im Eimer war) sogar überraschend cool geblieben sind, hoffe ich, dass sie dann auch cool bleiben, falls bei uns doch Sirenen losgehen.

      Ich mache mir wegen der Feuerwehrsirenen auch eher weniger Sorgen, die sind regelmäßiger zu hören, aber ich weiß das mein Handy zB auf voller Lautstärke piept bei Katastrophenalarm. Egal ob ich es auf "leise" habe oder nicht. Wenn das gleiche beim Radio, Fernseher und so weiter passiert, wird das eine enorme Geräuschkulisse auf einmal. Nachdem es das erste Mal wird, ist es halt leider eine Überraschung wie es den wirklich wird. Nächstes Jahr sind wir dann alle vorbereitet und wissen was wir erwarten müssen.:ka:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!