Mein 5. Monat alter Hund bettelt extrem!

  • Alana hat eigentlich von Anfang an nicht gebettelt und da sie nie was bekommt, hat sie es auch nicht auf unser Essen abgesehen. Es interessiert sie einfach nicht. Sie liegt dann zu unseren Füssen oder am Sofa auf unserem Schoß und direkt darüber wandern die Salamibrötchen in den Mund.


    Ich muss aber zugeben, dass mir das sehr wichtig war, da meine beiden verstorbenen Katzen das Betteln auf die Spitze getrieben haben (hatte mal ne Gabel mit Fisch und ne Katzenpfote dazu an den Lippen xD).


    Als ich ihr mal Heidelbeeren gab, während ich diese selbst aß, hat sie am nächsten Tag gewinselt. Also hab ich es ausgesessen und ignoriert und sie bekommt sie nachher durch die Küche gerollt. Damit hatte sich das kurze aufkommende Betteln wieder erledigt.

  • Ne das mache ich nicht, ich gebe ihn eine Ansage, schicke ihn an seinem Platz und wenn er überhaupt nicht hört dann ignoriere ich ihn einfach. Essen abgeben mache ich immer, aber erst dann wenn er aufgehört hat zu betteln und ich gerade am Tisch abräumen bin.

    Warum ignorierst du ihn wenn er nicht auf dich hört? Setzt dich durch ... wenn nicht jetzt wann dann? Da musst du den längeren Atem haben.

    Da tue ich, aber es bringt nur was wenn wir am Esstisch sitzen. Weil es etwas höher ist. Aber wenn wir gemütlich auf dem Sofa essen wollen, gehts nicht.


    Wir ignorieren ihn ja auch, erst bitten wir ihn darum auf seinem Platz zu gehen im etwas strengeren Ton, dann ignorieren wir ihn. Das Ding ist, er freut sich wenn wir ihn Maß nehmen.

  • Warum ignorierst du ihn wenn er nicht auf dich hört? Setzt dich durch ... wenn nicht jetzt wann dann? Da musst du den längeren Atem haben.

    Da tue ich, aber es bringt nur was wenn wir am Esstisch sitzen. Weil es etwas höher ist. Aber wenn wir gemütlich auf dem Sofa essen wollen, gehts nicht.


    Wir ignorieren ihn ja auch, erst bitten wir ihn darum auf seinem Platz zu gehen im etwas strengeren Ton, dann ignorieren wir ihn. Das Ding ist, er freut sich wenn wir ihn Maß nehmen.

    Am Sofa, als sie Anstalten machte, doch Interesse an unserem Wurstbrot zu zeigen, habe ich sie immer weggeschoben mit dem Ellbogen und ruhig "Nein" gesagt. Wenn das mal nicht geholfen hat, wenn sie aufgedreht war, und richtig über mich zum Brot gesprungen ist, habe ich sie kommentarlos geschnappt und in dir Küche gesperrt für ein paar Minuten. Dann geholt und nach ein paar Tagen hat sie es wieder geschnallt gehabt, dass es nicht für sie bestimmt ist.

  • Warum ignorierst du ihn wenn er nicht auf dich hört? Setzt dich durch ... wenn nicht jetzt wann dann? Da musst du den längeren Atem haben.

    Da tue ich, aber es bringt nur was wenn wir am Esstisch sitzen. Weil es etwas höher ist. Aber wenn wir gemütlich auf dem Sofa essen wollen, gehts nicht.


    Wir ignorieren ihn ja auch, erst bitten wir ihn darum auf seinem Platz zu gehen im etwas strengeren Ton, dann ignorieren wir ihn. Das Ding ist, er freut sich wenn wir ihn Maß nehmen.

    Ich würde den immer wieder zu sein Platz bringen, das total ruhig aber Strikt.

    Und zu Not wenn das nicht klappt, würde ich ihn Anbinden.

    Das er lernt das du dich durch setzt ohne Wenn oder Aber.


    Dieses Ignorieren muss den Hund ja als föllig erfolgreich ansehen..

  • erst bitten wir ihn darum auf seinem Platz zu gehen im etwas strengeren Ton, dann ignorieren wir ihn.

    Das macht doch keinen Sinn :???: Oder ist er dann auf seinem Platz, wenn ihr ihn ignoriert?

    Ansonsten lernt er "wenn ich nicht höre, geben sie auf und ich kann weitermachen" . *

    Ignorieren ist das subtile, was man (wenn überhaupt) anfangs machen kann. Das versteht aber nicht jeder Hund und braucht meist einen sehr langen Atem. Wenn das nicht zieht, dann eben wegschicken. Wenn er sich nicht wegschicken lässt: Leine dran, zum Platz führen, anbinden.


    *Falls er überhaupt schon verstanden haben sollte, was ihr von ihm möchtet

  • Warum ignorierst du ihn wenn er nicht auf dich hört? Setzt dich durch ... wenn nicht jetzt wann dann? Da musst du den längeren Atem haben.

    Da tue ich, aber es bringt nur was wenn wir am Esstisch sitzen. Weil es etwas höher ist. Aber wenn wir gemütlich auf dem Sofa essen wollen, gehts nicht.


    Wir ignorieren ihn ja auch, erst bitten wir ihn darum auf seinem Platz zu gehen im etwas strengeren Ton, dann ignorieren wir ihn. Das Ding ist, er freut sich wenn wir ihn Maß nehmen.

    Dann nimmt er dich nicht ernst :ka:


    Dann sag entweder gleich gar nichts, weil wenns eh nix bringt. Wenn du ihm erst was verbieten willst und du das dann aber nicht durchsetzt, dann lernt er nur dass er dich einfach ignorieren kann. Oder dann bringst du ihn halt auf seinen Platz und bindest ihn an, oder nutzt ne Box etc ...


    Vom Bild ausgehend ist er ja nu nicht grad ne kleinbleibende Rasse, da wäre es schon ratsam dass du ihn schon bei so kleinen Nichtigkeiten beeinflussen kannst, das wird sonst bei Dingen die ihm wirklich wichtig sind, draussen erst recht nicht funktionieren.

  • Bei uns läuft es immer so das wir mit dem Essen auf dem Boden sitzen. Wir warten dann bis beide (11Monate und 5 Jahre) sich ablegen.

    Mal ist der Weg dahin etwas länger weil sich der Jungspund austesten. Dann bremsen wir ihn mit der Hand an der Brust sagen "Nein" und dann "Platz" dann warten wir bis er sich ablegt und essen erst dann weiter.

    Aufstehen, wegbringen usw bringt ja wieder Bewegung rein und aktiviert die Hunde.

    Am Schluss bekommen Sie was ab wenn Sie liegen. Das ruhig liegen belohnt wird rafft eigentlich jeder irgendwann.

  • Ihr schickt ihn auf seinen Platz und ignoriert ihn dann?


    Da sollte das Problem mit dem Betteln eigentlich durch sein.


    Es sei denn:

    ihr schickt ihn auf seinen Platz, wo er natürlich nicht bleibt und ihr ignoriert dieses Verhalten.


    Hat was von:

    Wenn du jetzt nicht auf deinem Platz bleibst, zähle ich bis drei. Bist du dann immer noch nicht auf deinem Plat, zähle ich weiter. :lol:


    Sorry, was lernt der Hund? Ich mache was ich will.


    Menno, aufstehen und auf den Platz bringen, wenn es sein muß mit dem Löffel im Mund und 100 x . Setzt euch durch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!