Stress beim Hund auf dem Hundeplatz

  • Hi zusammen,


    habe folgendes Problem mit dem Jungspund-Malitier:


    Zuhause, Gassi, Stadt, Zoo, alleine auf dem Hundeplatz, alles vorbildlich. Andere Hunde bisher kein Problem, selbst wenn meine große Hündin zickt, ist er völlig entspannt. Gassi gehen sehr entspannt an (meist) hängender Leine^^


    Beim Agi-Training heute: Amy steht unter Stress, weil Training und sie warten muss. Kenne ich schon... Sie geht ins Platz. Aufmerksamkeit hat sie aber auf die Geräte und den Hund, der gerade läuft. Jack geht direkt auf sie los, Gezanke zwischen den Hunden und ich, weil ich direkt trenne zwischen meinen beiden, ne blutige Hand, den Milchzähnen geschuldet wahrscheinlich. Ich hab die Hunde dann bis zum Ende des Trainings auseinander gelegt, also keiner kam mehr an den anderen dran.


    Ich habe dann, in der Zeit, in der Amy warten musste, im Training mit ihm ein paar Übungen (UO) gemacht, das lief alles super gut.


    Wir waren mit Training fertig und danach folgt immernoch eine Gassirunde mit der Gruppe, da war dann wieder alles entspannt.


    Dass die Mali`s auf dem Platz anders sind als zu Hause, weiß ich ja, aber hat jemand nen tip, wie ich das mit den Hunden untereinander verbessern kann?


    Es gibt auch kein Futterneid oder sonstige Ressourcenverteidigung, zu Hause fressen sie nebeneinander, fressen beide Knochen, oder teilen sich ein Spielzeug. Beide müssen auf mein ok warten, bis sie sich etwas nehmen dürfen und das geht ohne Probleme. Die Leckerlis bekommen auch beide unterschiedlich schnell und es gibt nie Streit.


    Habe mit meiner Trainerin jetzt abgesprochen, dass ich einfach mit beiden noch öfters mal vorbei schaue um zu trainieren, und wenn es auch nur zum schauen und üben ist. Hat wer noch nen Tip?


    Ich sage schon mal danke für Eure Meinungen :D



    LG Simone

  • Wieso müssen die Hunde denn ungesichert da liegen können ?

    Ab davon das ich so nen Kaltstart echt ähm grenzwertig finde, seh ich in dieser Situation keinen Grund irgendwas wenn es sonst keine Probleme gibt, großartig zu üben.

    Du wirst die ja getrennt haben , vermutlich auch gezeigt haben das du des kacke findest und gut..

    Wenn er öfter meint die Hündin als Ventil nutzen zu wollen bzw sie "korrigiert" würd ich das schlicht verbieten .


    Aber wie gesagt, ich seh grade nicht den Sinn diese Situation so unnötig zu provozieren .

  • Möchte ja nichts provozieren. Die Hunde liegen schon immer nebeneinander. Jetzt da er fast 5 Monate ist, verändert sich einiges. Pubertät, Umgang mit Stress, dass das etwas anders ist, ist mir schon klar. Und ja, ich hab ihm ziemlich klar gezeigt, dass das nicht geht. Und, er ist sehr viel pflegeleichter als meine Hündin, nur eben auf dem platz nicht.


    Möchte in Zukunft aber gerne beide Hunde mit auf den Platz nehmen, ohne dass es Ärger gibt. zumindest im Agi, deswegen hatte ich an Boxen- oder Deckentraining gedacht. 2 mal die Woche gehe ich dann in UO im Bereich IPO. Spielerisch, er hat ja noch was Zeit in seinem Alter....


    Vielleicht hat aber jemand noch nen Tip wie es mit den beiden untereinander besser funktionieren kann, darum ging es mir.

  • Es war doch nur diese Situation ? Oder ist es generell schwierig aktuell?


    Wie gesagt, grade bei den Temperaturen find ich diese Praktik echt grenzwertig. Aber jedem seins ^^

  • Ich finde es für diese Aufgabe viel zu früh. Ich übe mit meinen Hunden ja an den Schafen. Am Rand brav warten, auch, wenn ich einen anderen Hund da habe können die erst so mit um die zwei Jahre. Vorher kämpft man meiner Erfahrung nach drum. Später ist es recht leicht zu trainieren. Allerdings fange ich meine Hunde auch erst an im Alter von etwa einem Jahr überhaupt zu arbeiten. Alles andere ist mir zu früh.

  • ja, es ist nur auf dem Hundeplatz, sonst ist alles schick. Auch im Training ist er der Streber... Wenn beide warten müssen, ist es Stress zwischen den beiden.


    Wir haben Temperaturen um 15-20 Grad, wie ist es bei Dir?

  • flying-paws geht ja nicht um die Arbeit, er macht die Grundkommando`s und ein paar Tricks. Hundeplatz ist immernoch spielerisch für ihn, aber im Agi-Training geht er halt gegen meine Hündin, die ja auch sehr triebig und arbeitswütig ist. Das schaukelt sich dann hoch.. Mir geht es da nicht darum, ihn zu überfordern oder mehr Aufgaben zu zuteilen, sondern um das Verhalten innerhalb der beiden Hunde in Stress-Situationen besser zu handeln.

  • Das Übersprungshandlungen bei solchen Hunden jetzt nicht abnormal sind, ist dir ja bekannt?


    Im Endeffekt ist das nichts anderes. Meine Hunde lernen, dass ich es nicht dulde das sie sich an anderen Hunden oder mir abreagieren, fertig.


    Ich sehe allerdings nicht, wieso ich das bei einem so jungen Hund regelmäßig provozieren sollte, wenn mein Augenmerk in der Situation eigentlich auf anderem liegt. Wenn du Richtung IPO gehst, werden sie eh lernen müssen in den Boxen zu warten..

  • hm, ja so seh ich das ja auch, meine bekommen auch klar gemacht, dass das nicht geht. Meine Hündin lässt sich allein über "zurück" aus der Situation raus schicken. auch wenn sie anfangs dagegen geht. Und nochmal, ich provoziere das nicht... es hat sich aus der Situation ergeben. Vom Platz runter und alles ist gut zwischen den beiden.


    Und dass es Übersprungshandlungen gibt, weiß ich auch. Mir geht es hier grade um Lösungsansätze....


    Auch die Rasse und ihre Eigenschaften sind mir bekannt.... ich frage nur nach besseren Lösungsmöglichkeiten zwischen den Hunden....


    Klar kann ich beide Hunde im Auto lassen oder getrennt zum Training gehen.....


    oder einen in die Box legen, oder was auch immer, ist aber keine Lösung, sondern nur ein Meideverhalten.... meiner Meinung nach

  • Muss der junge Hund denn während des ganzen Trainings zusehen können? Wenn er dringend arbeiten will, kostet ihn das unheimlich viel Impulskontrolle und umso länger er wartet, umso gefrusteter ist er und umso schwerer fällt ihm die Situation.


    Ich würde den jungen Hund einfach etwas früher ins Auto verfrachten, ihn also nur so lange in der Situation belassen wie er sie gut ertragen kann. Mit zunehmendem Alter und Training wird die Zeit des Wartens auf dem Platz dann sicher länger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!