Schweiz und vergessene Tollwut-Impfung

  • Aber auch innerhalb Deutschlands würde ich mit der Tollwutimpfung nicht schludrig sein. Es gab schon Fälle in denen Auslandshunde Tollwut mitgebracht haben und alle Hunde ohne gültigen Impfschutz im näheren Umkreis wurden auf behördliche Anordnung eingeschläfert.

    Wo soll das denn in Deutschland gewesen sein?
    Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

    Paragraph 7 Deutsche Tollwutverordnung:


    Hunde die mit einem tollwutinfizierten Tier (zB der Polenwelpe aus der Nachbarschaft) Kontakt hatten werden auf behördliche Anordnung eingeschläfert.

    Es sei denn, sie haben einen gültigen Impfschutz, dann werden sie erst mal beobachtet.


    https://www.gesetze-im-interne…v_1991/BJNR011680991.html

  • Die Frage war doch aber, wo und wann das so passiert ist. Du hast ja gesagt, das sei schon so geschehen. Dass es eingeschleppte Tollwutfälle gab, ist bekannt. Von Tötungen mehrerer Hunde und Katzen im Umfeld wäre aber doch berichtet worden?

  • Abgesehen davon, dass ich es für sehr fahrlässig und fremdgefährdend halte, jetzt zu Coronazeiten in bzw. durch ein Risikogebiet reisen zu wollen (in Norditalien hat Corona ja sehr heftig zugelangt!), find ich es absolut unangemessen, hier auch noch zu Betrug ("Frag deinen TA einfach, ob er ein falsches, da rückdatiertes Impfdatum einträgt") geraten wird.


    Wenn man verpennt, seinen Hund rechtzeitig impfen zu lassen, isses halt so. Dann muss man auch mal in den sauren Apfel beißen und die Reise ohne Hund (oder eben gar nicht) antreten.

  • Das ist schon eine Weile her, es gab einen Bericht in einem Tierärztemagazin dazu.

    Wann genau und wo das war kann ich nicht mehr sagen.

    Edit: Ich erinnere mich nur, dass der Welpe mit angeblicher Tollwutimpfung aus Marokko mitgebracht wurde. Er erkrankte, Tiere aus der Nachbarschaft wurden getötet und die Leute mussten das Haus verkaufen und wegziehen weil die Nachbarschaft natürlich nicht mehr gut auf die Familie zu sprechen war.


    Ist aber ja auch egal, die Gesetzeslage ist eindeutig und das ist für mich Grund genug meine Hunde immer fristgerecht zu impfen, Auslandshunde unklarer Herkunft und Puppy Mill Welpen gibt es in Deutschland ja Zuhauf.

  • http://www.animal-health-onlin…m-landkreis-lorrach/3738/


    Ob und wie viele Hunde sie gefunden haben habe ich jetzt nicht weiter recherchiert. Das Tier welches zu dem Hund Kontakt hatte, wird aber eingeschläfert bzw. höchstens noch getestet. Wobei ich beim letzeren gar nicht sicher bin, ob sie das Risiko eingehen würden.

  • Die Frage war doch aber, wo und wann das so passiert ist. Du hast ja gesagt, das sei schon so geschehen. Dass es eingeschleppte Tollwutfälle gab, ist bekannt. Von Tötungen mehrerer Hunde und Katzen im Umfeld wäre aber doch berichtet worden?

    http://www.animal-health-onlin…m-landkreis-lorrach/3738/


    Ob und wie viele Hunde sie gefunden haben habe ich jetzt nicht weiter recherchiert. Das Tier welches zu dem Hund Kontakt hatte, wird aber eingeschläfert bzw. höchstens noch getestet. Wobei ich beim letzeren gar nicht sicher bin, ob sie das Risiko eingehen würden.

    Getestet bzw in Quarantäne beobachtet darf wie gesagt nur, wenn die Kontakttiere eine gültige Tollwutimpfung haben.

    Für ungeimpfte (=abgelaufene Impfung, und wenn es nur ein paar Wochen sind) Tiere sieht das Gesetz die sofortige Tötung vor.

  • Getestet bzw in Quarantäne beobachtet darf wie gesagt nur, wenn die Kontakttiere eine gültige Tollwutimpfung haben.

    Für ungeimpfte (=abgelaufene Impfung, und wenn es nur ein paar Wochen sind) Tiere sieht das Gesetz die sofortige Tötung vor.

    Das ist etwas, was sich seuchenpolitisch auch nicht nachvollziehen lässt. Von einem Tier in strikter Quarantäne geht keinerlei Ansteckungsgefahr aus - genausowenig wie von einem toten. Und wenn der Besitzer die Quarantäne bezahlt entstehen auch keine Kosten.


    Ob "Beobachtung" wirklich strikte Quarantäne bedeutet, kann ich dem Text nicht entnehmen. Und auf Tollwut testen kann man meines Wissens nur tote Tiere, da man dafür Gehirnmaterial braucht.


    Bin mit einem aktuell altersgemäss noch ungeimpften Hund froh, in der Schweiz zu leben, wo man zwar strikt ist, aber etwas weniger archaisch auf Töten fixiert. Wobei 100 Tage Quarantäne auch kein Spass ist, und das auch nicht jeder bezahlen könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!