Mit dem Hund ins EU-Ausland bzw. Schweiz

  • Hey Leute,


    eine Frage an euch. Wenn ich mit meinem Hund über die Grenze nach Frankreich fahre, muss ich da etwas beachten? Muss ich den EU-Heimtierpass mitnehmen?

    Und wie sieht es aus, wenn ich in die Schweiz (also EU-Ausland) fahre? Ich wurde an der Grenze zwar noch nie kontrolliert, aber man weiß ja nie.

  • Ja,du musst einen EU- Heimtierpass mitführen.Darin muss unbedingt eine gültige Tollwutimpfung eingetragen sein.

    Schweiz und Frankreich?

    Ja, die Tollwutimpfung ist da eingetragen. Nur habe ich z.B. gehört, dass die Tollwut-Impfung, die bei uns 3 Jahre gültig ist, in anderen Ländern nicht anerkannt wird und jedes Jahr zu machen ist.

  • Den EU-Heimtierpass musst du mitnehmen. Dein Hund muss entsprechenden aktuellen Impfschutz haben, der im EU-Heft eingetragen seinen muss. Welche Impfungen du für die Einreise in das jeweilige Land brauchst, kannst beim Tierarzt nachfragen oder in Internet recherchieren.

  • Eine jährliche Impfung ist doch nicht nötig. Frag bei deinem Tierarzt, wie lange die Impfung gültig ist. Oder ließ auf der Homepage des Herstellers nach.

  • Gültig ist das was im Impfpass steht, also meistens 3 Jahre, je nach Impfstoff.

    Jährlich ist unnltig und dient nur dem Konto des Tierarztes.

  • In der Schweiz ist die dreijährige Tollwutimpfung anerkannt, unser Hund hat die auch (und wir wohnen in der Schweiz).


    Falls du einen "Listenhund" hast wäre ich mit Frankreich vorsichtig, da gibt es wohl ein paar spezielle Regelungen.

  • in die Schweiz darf man (theoretisch) auch nur 1kg Fleisch pro Kopf einführen (auch TroFu, Leckerchen ect fallen da drunter, wenn der Fleischgehalt auf +20% deklariert ist).

    und für einen kupierter Hund verlangen sie (theoretisch) eine Kaution in Höhe von ca 200€. Praktisch hatten die Zollbeamten aber keine Ahnung von dieser Regelung, als wir mir unserem kupierten Hund dort gehalten und diesen anmelden wollten. Es ist nicht mal der Heimtierausweis kontrolliert worden, geschweige denn, die Fleisch-Freigrenze.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!