Schweiz und vergessene Tollwut-Impfung

  • Wir saßen 2018 aufgrund einer versemmelten Wurmkur, die nicht rechtzeitig verabreicht wurde in Calais in Frankreich fest.

    ( Der Tierarzt hatte mir nichts von einer nötigen Wurmkur gesagt, mir sogar einen schönen Urlaub gewünscht und ich Honk hab nicht nochmal selber vorher recherchiert, weil das der Tierarzt in meinem Beisein am Computer gemacht hat und fröhlich „nur“ gegen Tollwut geimpft hat) .


    Das war nicht so spaßig und hat uns einiges an Geld gekostet ( wir wollten weiter nach Schottland).

    Klar kann man auf gut Glück fahren, würde ich aber nicht riskieren.

  • Wir saßen 2018 aufgrund einer versemmelten Wurmkur, die nicht rechtzeitig verabreicht wurde in Calais in Frankreich fest.

    Oooops, eine Wurmkur? :shocked: Was war das denn?

    Dass Wurmkuren zwingend verlangt werden, ist mir neu... um welche Würmer ging es denn dabei?

  • Lasst es!


    Mit Tollwut verstehen die Behörden zu Recht keinen Spaß, das ist eine tödliche, auf viele Lebewesen (inkl. Mensch) übertragbare Krankheit.


    Zurückgeschickt werden ist noch die harmloseste Variante, je nach Auflagen in den jeweiligen Ländern könnte auch der Hund erstmal weg sein, das müsste man recherchieren.

    Aber wie gesagt, das Risiko würde ich nicht eingehen.


    Gib den Hund in private Betreuung (eine Pension wird ihn ohne gültige Impfung auch nicht nehmen) und kümmere dich vor dem nächsten Urlaub frühzeitiger drum.





    Aber auch innerhalb Deutschlands würde ich mit der Tollwutimpfung nicht schludrig sein. Es gab schon Fälle in denen Auslandshunde Tollwut mitgebracht haben und alle Hunde ohne gültigen Impfschutz im näheren Umkreis wurden auf behördliche Anordnung eingeschläfert.

    Bei allen anderen Impfungen macht eine Überschreitung der Auffrischung nicht so viel weil der Schutz natürlich nicht an einem bestimmten Datum endet. Auch bei Tollwut nicht, aber der Titer ist halt im Zweifelsfall egal wenn die Impfung offiziell nicht mehr gültig ist.

    5 Wochen vor dem Ablauftermin einen Alarm ins Handy und fertig.

  • Edit by Mod: Nein, solche Anstiftungen lassen wir hier nicht stehen. .

    Oder Titar Bestimmung machen lassen. Wenn er Titar hoch genug ist, müsste es auch ohne gültige Tollwutimpfung möglich sein, zu reisen.

    Ohne alles würde ich nie reisen. In Polen wurde bei mir der Chip ausgelesen und auch die impfungen kontrolliert (2019).

  • Morelka das waren Bandwürmer und die Kur musste mindestens 24 und höchstens 120 Stunden vor Abfahrt vorgenommen worden sein.


    Wir sind dann zwei Übernachtungen in Calais geblieben, mussten dort (es waren natürlich Feiertage, war ja klar, oder? ) einen Tierarzt finden, Kur verabreichen lassen und entsprechend warten. ( mein Mann nur „ Du hattest doch Französisch im Abi, regel Du mal!):roll:

  • Aber auch innerhalb Deutschlands würde ich mit der Tollwutimpfung nicht schludrig sein. Es gab schon Fälle in denen Auslandshunde Tollwut mitgebracht haben und alle Hunde ohne gültigen Impfschutz im näheren Umkreis wurden auf behördliche Anordnung eingeschläfert.

    Wo soll das denn in Deutschland gewesen sein?
    Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

  • Oder Titar Bestimmung machen lassen. Wenn er Titar hoch genug ist, müsste es auch ohne gültige Tollwutimpfung möglich sein, zu reisen.

    Ohne alles würde ich nie reisen. In Polen wurde bei mir der Chip ausgelesen und auch die impfungen kontrolliert (2019).

    Das würde ich ja nicht öffentlich im Internet erzählen, das kann den Tierarzt in Teufels Küche bringen.


    Eine Titerbestimmung nützt bei Tollwut nichts. Ist das Datum im Impfpass abgelaufen, gilt der Hund als nicht geimpft. Der Titer interessiert niemanden.

  • Morelka das waren Bandwürmer und die Kur musste mindestens 24 und höchstens 120 Stunden vor Abfahrt vorgenommen worden sein.


    Wir sind dann zwei Übernachtungen in Calais geblieben, mussten dort (es waren natürlich Feiertage, war ja klar, oder? ) einen Tierarzt finden, Kur verabreichen lassen und entsprechend warten. ( mein Mann nur „ Du hattest doch Französisch im Abi, regel Du mal!):roll:

    Sei froh, das die da französisch gesprochen haben.

    Meine größte Sorge letztes Jahr bei der Einreise nach Russland war, dass es wegen Sannie Probleme gibt und ich da niemanden verstehe.

    Ergebnis: Es gab keinerlei Probleme bei der Einreise (die wollten die Papiere gar nicht sehen), aber sprachlich wäre ich aufgeschmissen gewesen. Die sprachen da alle nur russisch. Englisch ging gar nicht.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!