Autogeschirr für grosse Hunde

  • Wir haben in meinem Camper Bully leider keinen Platz für eine richtige Box - Vespa fährt also in einer Pads4all Softbox und wird mit einem Kleinmetall Geschirr angeschnallt. Sie trägt M - was ihr von der Breite her ganz ok passt, aber hinter den Achseln verdammt eng ist. Habe die neue Version (in rot) in L getestet und das war VIEL zu breit, Vespa ist echt schmal. Bleibt noch eine neue M zu testen und zu hoffen, dass der Schnitt vielleicht anders geworden ist. Allerdings ist das M nur bis 25 Kilo getestet, Vespa wiegt ca 27/28kg.


    Ich hab nun noch das Ruffwear Loadup gefunden. Sieht bequemer aber auch weniger stabil aus. Hat das jemand? Erfahrungen?


    Ruffwear Autogeschirr


    Gibt es mittlerweile noch andere getestete und stabile Autogeschirre für grosse (65cm aber schmal) Hunde?

  • Ich hab das Load Up für meine RRs.


    Ist absolut stabil, da hab ich keinerlei Bedenken, obwohl meine Hunde wesentlich schwerer sind.

    Das Geschirr ist gut verarbeitet, die Schnallen sind aus Metall, die Bauchplatte schützt den Bauch und man braucht keinen Adapter, weil es direkt am normalen Autogurt befestigt wird.

    Allerdings ist es recht massiv und schon viel Geschirr, vor allem durch die Bauchplatte.

    Ich finde, durch die Bauchplatte schaut es auch nicht sooo bequem aus, meine Hunde scheint das aber nicht zu stören.

  • Pinky4


    Top, vielen Dank! Denkst du, das geht auch für einen schmalen Hund? Die RR sind ja die breiteren Brüder des Vizsla und Vespa ist zwar gross, aber ein echtes Handtuch.


    Welche Grösse hast du für deine? Und wie gross und schwer sind sie?


    Die grossen Platten sind sicher gut bei einem Unfall. Nicht so toll finde ich das hitzetechnisch im Sommer.

  • Wir haben für Mia ein Autogeschirr von Hunter, ihr waren auch alle zu breit.

    Das hat keine Steckschnallen und wir mit einem Feuerwehrkarabiner mit dem Autogurt verbunden. Nicht mit diesen dünnen Steckern für den Anschnaller.

    Damals gab es das bei Fressnapf, aber zumindest unsere hier führen nur noch die normalen Führgeschirre von Hunter. Lag preislich um die 60€ damals glaube ich

  • Ich häng mich mal als Interessentin rein, der Collie dürfte langsam mal sein Endmaß erreicht haben und bekommt dann demnächst auch ein ordentliches Autogeschirr. Wenn ich Glück hab, passt ihm die gleiche Größe wie Spuk, denn manchmal variiert es, wer auf die Rückbank und wer in die Box kommt. Das von Ruffwear gefällt mir optisch schon mal sehr gut, ich muss eh Abstriche machen mit dem Bauch- und Brustfell vom Zwerg, das wird bei längeren Fahrten auf jeden Fall filzen.

  • Das Hunter hatten wir mal probiert, sass aber irgendwie nie gut. Ausserdem hat mich gestört, dass vorne an den Gurten so gar keine Polsterung war.


    Auch die jedes Mal einzufädelnden Gurten sind halt schon mühsam - die sind beim alten Kleinmetall ähnlich.

  • Ich glaub, der Bär hat L (68cm SH, 45cm HU, 81cm BU, bzw. mittlerweile ein paar cm mehr).

    Für die Maus (65cm SH, 45cm HU, 74cm BU) war, wenn ich mich richtig erinnere, M zu klein. Sie hat zwar reingepasst, aber die Bauchplatte war nicht mehr da, wo sie sein sollte. Ich hab dann L für beide behalten.

    Irgendwo im Autothread hab ich vor Jahren mal Fotos gepostet, vielleicht find ich die noch.


    Gefunden.:D

    Hier siehst du Fotos von der ersten Anprobe beim Rüden (in L):

    Zeig her Dein Hunde-Auto!

    (Weiter unten auf der Seite ich noch ein Bild.)


    Und hier von der Hündin in M und in L:

    Zeig her Dein Hunde-Auto!

  • Danke für die Fotos.

    Ich denke, auf L wird's bei uns auch hinauslaufen, weil Spuk ne tiefe Brust und Picard viele Haare hat. Der Collie wird eh noch breiter in den nächsten Monaten, mit einem Jahr ist er ja eher noch ein Hemdchen, da ist mir ein Geschirr, das ich dann noch weiter stellen kann, definitiv lieber. Das L/XL trägt Spuk beim Webmaster Harness auch, wenn die Größen ähnlich ausfallen, wird das gehen, ist ja sehr flexibel verstellbar.

  • Hier, wir haben auch das von Ruffwear.


    Linus ist ein schmales Hemd (72cm SH, 33kg) und ich meine fast, er hätte das M (im normalen Harness allerdings auch L).


    Wenn gewünscht, kann ich gerne nochmal genauer nachschauen und ggfs auch Fotos machen


    Linus ist auch nicht gerne angezogen, daher hatte ich wegen der Bauchplatte auch Bedenken, ist aber tatsächlich gar kein Thema

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!