Hoopers Agility/ Hoopers Run

  • Hallo,


    nachdem ich keinen aktuellen Thread zum Hoopers Agility gefunden habe, dachte ich, ich mache mal einen auf =)


    Wir hatten gestern unsere allererste Einheit und ich fand es total spaßig und interessant - und mein Rex war auch sehr motiviert dabei!


    Ich würde mich über Austausch, Erfahrungen etc. freuen!


    Unser Anfängerkurs geht jetzt noch ca 2 Monate lang und gestern haben wir natürlich erst mal mit den absoluten Grundlagen angefangen =)

  • Leider hab ichs bisher noch nicht an einen Kurs geschafft, finde diesen Sport aber mega interessant. Werde also eher stille Mitleserin sein, zumindest vorerst =)


    Bin aber gespannt auf eure Berichte! :applaus:

  • Wir hatten bis jetzt 2 Einheiten und ich finde es wirklich spaßig - und sehr interessant, da es ja auch stark darum geht, körpersprachlich mit dem Hund zu kommunizieren, weil man den Parcours nicht mitläuft. Dieses Arbeiten auf Distanz ist schon eine Herausforderung.


    Wir haben bislang vor allem das Umrunden der Tonne von links und von rechts geübt. Hab viele gute Tipps bekommen, wie ich das möglichst klar signalisieren kann durch Körpersprache und Gestik :) Sehr geholfen hat mir Körperklaus der Tipp, mich immer zum Hund zu wenden, um eine offene Kommunikation zu erreichen.


    Anfänger-Beispiel: Der Hund steht links von mir und soll die Tonne links umrunden. Ich wende mich also zum Hund hin nd nutze meinen rechten Arm zur Deutung.


    Wir haben auch verbale Kommandos: für links um die Tonne nehme ich "Rumrum", fpr rechtsherum "Round".


    Dann haben wir mit Geräteerkennung von Hoops und Tunnel begonnen und am Ende der letzten Einheit durfte Rex schon eine kurze Parcourssequenz laufen, während ich in ein wenig Entfernung auf einem Target stehen bleiben sollte und ihn körpersprachlich lenken. Hat fürs erste Mal schon gut geklappt :applaus:

  • Okay, dann mach ich das aus Hooper-Sicht bisher genau falsch mit dem Gegenstand umrunden =) Haben bisher geübt eine Stange auf Distanz zu umrunden und wenn er bspws. von links her kam, hab ich auch meinen linken Arm genommen, von rechts her den rechten Arm...


    Hach, du machst mir jetzt richtig Lust auf "selber ausprobieren" *nachKursenguckengeh* :ops:


    Dann seid ihr aber in den 2 Einheiten schon weit gekommen, cool!

  • Genau so hab ich Rex das Rumschicken auch beigebracht, fürs Hoopers musste ich das dann ändern, und hab sofort gemerkt, wie viel leichter es ihm dadurch fällt :lol:


    Die Trainerin ist auch ganz angetan von Rex, weil er sich scheinbar für rinen Anfänger schon recht gut macht und gut mitdenkt :applaus:


    Ich kann's nur empfehlen, möchte mir bald auch Utensilien für einen eigenen kleinen Übungsparcours besorgen.

  • Ich schleiche mich hier mal mit rein. :D
    Zu gerne würde ich mal einen Kurs mitmachen, aber bisher haben alle Kurse zeitlich einfach überhaupt nicht gepasst.
    Ich hoffe das ändert sich noch. Bis dahin lese ich hier einfach mal fleißig mit. ;)

  • Gute Frage, ich gucke einfach regelmäßig auf die HPs und Facebookseiten der umliegenden Vereine und Hundeschulen. Bei Hoopers hab ich das Gefühl, in Vereinen wird es nur sehr selten angeboten (zumindest hier), ad hoc fallen mir in meiner Stadt und Umkreis aber auch nur ein pasr wenige HuSchus ein, die es anbieten.


    Was eigentlich schade ist, da es eben auch super für Hunde ist, die zB schon Senioren sind oder nicht viel springen sollen.

  • Wir Hoopern auch im Verein :smile:
    Wir bauen auch die Kommandos und Geräte einzeln auf und fügen es dann zusammen.


    Im Moment trainiere ich mit meinen die Hooperkennung, das heißt sie lernen einen Hoop immer sicher zu nehmen, auch wenn ich nichts sage.


    Dann das Außen. Das heißt sie sollen außen um die Tonne oder Gate laufen bzw. Im 90° Winkel.


    Und das Rum rum, das bedeutet Gate oder Tonne komplett zu umrunden.


    Am Vor auf Distanz arbeite ich noch. Das ist alleine etwas schwierig. Da brauch ich einen Belohnungswerfer.


    Im Mai und September geh ich auf ein Seminar. Und demnächst zu einem Trainer in eine Doppelstunde.

  • Wir hatten diese und letzte Woche wieder Kurs. Letzes Mal musste Rex passen, war mit Jassi dort.


    Heute aber wieder Rex. Haben schon kurze Sequenzen geübt, einen U-förmigen Parcours mit 3 Hoops, einer Tonne zum Außen Umrunden, dann wieder ein Hoop, eim Tunnel und ein Hoop. War sehr lustig und die Distanzarbeit finde ich nach wie vor sehr interessant.


    Ich selbst habe heute gelernt, wie wichtig es ist, das nächste Gerät rechtzeitig anzukündigen, damit der Hund weiß, was er als Nächstes tun soll. Je eher ich dran war, desto besser klappte es auch.


    Außerdem haben wir ein wenig das "Vor" geübt, also wenn der Hubd einfach weiterlaufen soll zB bis zum nächsten "Hoop".



    Fürs Gartentraining hab ich jetzt drei Tonnen, 2 Tunnel, nur bei den Hoops muss ich noch gucken - ich hab mir jetzt mal 2 so Pflanzenbögen als Impro-Hoops bestellt und werde mal gucken inwiefern sich diese als Hoopers-Reifen eignen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!