Beiträge von PatPat

    Danke schon mal für die Antworten.


    Also:


    Schilddrüse wurde ganz am Anfang gecheckt nach dem Einzug, weil die im Verdacht stand, die ist aber in Ordnung. Es wurde ein großes Blutbild gemacht, alles in Ordnung.


    Sie ist kastriert, ihr Verhalten vor der Kastration ist identisch zu nach der Kastration.


    Sie wird auch regelmäßig von einer Physio/Ostheo durchgecheckt und behandelt. Auch da alles in Ordnung.

    Hallo Leute,


    eine Freundin hat eine mittlerweile 5-jährige Dalmatiner Hündin. Sie und ihr Freund haben die Hündin vor 2 Jahren aus zweiter Hand übernommen. Die Hündin bringt ein ordentliches Paket an Stress in allen Situationen mit. Anfangs dachte man, es wird sicher, wenn die Hündin mal einen geregelten Ablauf hat, man sich mit ihr beschäftigt, ihr Ruhe beibringt und sie ordentlich auslastet. Leider hat das bis heute nicht funktioniert. Verschiedene Trainer und jegliches Training blieben bis heute leider erfolgslos, sie fällt immer wieder in das Muster hinein.


    Es beginnt bei Futter und wenn es vor dir Tür geht. Und da ist dann richtig Action angesagt. Sie schreit, fiept, zerrt, rennt hin und her, weiß überhaupt nicht wohin mit sich. Und das durchgehend, mal mehr und mal weniger. Mit durchgehend ist der ganze Spaziergang (auch 2 Stunden) gemeint.


    Die Hündin zerrt sehr an den Nerven und strengt psysisch und physisch sehr an. An der Leine gehen ist ihr nicht möglich, sie ist immer auf Zug, was einen hohen Kraftaufwand bedeutet. Sie hat einen hohen Jagdtrieb und war bei den Vorbesitzern des Öfteren alleine unterwegs. Im Freilauf ist sie zwar ruhiger, aber dennoch sehr gestresst und überfordert unterwegs. Pausenlos am rennen und abscannen. Sobald nur eine Sache neu ist, ist das schon wieder zu viel. Hunde die sie sehr gut kennt, also wirklich sehr gut, geht das Spazieren gehen dann etwas ruhiger, aber eine fremde Person, ein anderer Grashalm oder sonst was, überfordern die Hündin direkt.


    Kann sie ihren Stress und Frust nicht abbauen, nimmt sie auch einen Hund als Blitzableiter, gegebenenfalls auch einen Menschen, wenn sie zu viel Druck abbekommt.


    Sie kann, trotz allem Stress, Kommandos die sie kennt, umsetzen. Sie kennt es auch zu arbeiten und macht da auch gut mit, ist aber auch dabei gestresst, nicht ganz so arg, aber immer noch sehr. Sie kennt Zughundesport und findet das richtig gut, ebenfalls am Fahrrad laufen. Allgemein ist alles mit Bewegung gut für sie. Da kann sie den Stress etwas weglaufen. Aber laufen würde sie dann Stunden. Apportieren gehört auch zu ihrer Leidenschaft.


    Im Haus ist sie entspannt, so lange es kein Futter gibt. Auch mit den beiden Hunden, die im Haushalt leben, hat sie keinerlei Probleme. Sobald ein Hund zu Besuch kommt, egal wie toll sie ihn draußen findet, stresst sie das wieder. Sie kann sehr gut alleine bleiben, das klappt problemlos. Auch wenn die anderen Hunde nicht dabei sind.


    Sie kennt es einen Maulkorb zu tragen und hat da auch keine Probleme mit.


    Nun wird ein Trainer gesucht, der sich mit solchen Hunden wirklich gut auskennt und weiß wie man damit umzugehen hat. Die Besitzer (aktuell nur die Besitzerin, er tut sich mit ihr im Moment sehr schwer) sind bereit, wenn der Trainer gut ist, mit der Hündin daran zu arbeiten. Leider hat sich hier noch niemand gefunden, der mit ihr zurecht kommt. Ob Hundeschule oder privater Trainer, bis jetzt war jeder etwas überfordert mit ihr, deshalb auf diesem Wege der Versuch, vielleicht einen zu finden, der sich mit solcher Thematik sehr gut auskennt.


    Ort wäre Rheinland-Pfalz, Saarland wäre auch noch super. Wenn es weiter weg wäre, müsste man schauen wie es überhaupt machbar ist.


    Vielleicht hat ja irgendjemand eine Idee. Wenn ihr noch Infos braucht oder was live als Video sehen wollt, bitte bescheid geben.

    Magst du vielleicht mal beschreiben, was mit Kontrasttraining gemeint ist, der Begriff sagt mir so gar nichts und ich kann mir gerade auch irgendwie nichts dazu zusammenreimen.

    Klar.


    Es standen (ich versuche es mal zu beschreiben) in der ersten Reihe nebeneinander mit mind. 7m Abstand zueinnander, Tonne, Gate, Tonne. In zweiter Reihe 3 Hoops, so das je ein Hoop Richtung Tonne oder Gate ging. Dann noch ein paar Hoops im Bogen hinter den anderen Hoops.


    Zuerst sollte Bounty im Hoop links starten und dann im Außen um Tonne, Gate und Tonne laufen und in den letzten Hoop dann rein.

    Im nächsten Durchgang sollte sie dann aber wieder am Hoop starten, dieses mal aber nach der ersten Tonne komplett rein drehen und in den mittleren Hoop abbiegen usw.


    Es ist einfach eine Übung, das der Hund dir zuhört und nicht einfach drauf los rennt. Viele verschiedene Wege an einer kleinen Sequenz. Mal gehts um alle Geräte, mal nur um 2, mal endet es an Hoop 3, manchmal aber auch wieder im ersten Hoop. Usw.


    Ich hoffe es ist verständlich ausgedrückt.


    Eigentlich heißt Kontrasttraining auch nur, das der Hund an einem Gerät verschiedene Wege läuft, mal gerade dran vorbei, mal drum herum. Oder hatten wir auch beim Tunnel, 1x sollten die Hunde nach dem Tunnel abbiegen, ein anderes mal gerade aus, im gleichen Parcours.

    Bei uns haben die Hoops auch kein Kommando, hier ist es auch so, das nur der Tunnel seinen Namen hat. Alles andere sind Geräte wo der Hund lernt selbstständig immer mitzunehmen und nur gesagt bekommt, was er daran tun soll.


    Wir hatten am Samstag und Sonntag wieder Seminar. Samstag lief nicht so gut mit Bounty, auf dem ganzen Platz waren unzählige Leckerlis verteilt und sie war wirklich den ganzen Samstag nur am Suchen. Sie ist mir ständig abgetriftet und hat auch immer was gefunden.


    Sonntag lief deutlich besser, da waren die Leckerlis ja dann auch vom Samstag alle weg. Morgens haben wir da etwas Kontrasttraining gemacht, das kennt Bounty noch nicht so, hat sie einen Weg, läuft sie den. Aber sie hat sich da gut geschlagen. Mittags hat sie 1 kleinen Parcours erarbeitet und dann noch mal einen anderen Weg, den nur nicht mehr komplett, weil sie dann echt ziemlich durch war.

    Wir haben nächstes Wochenende wieder ein Seminar, bin sehr gespannt wie Bounty mitmacht. Sie könnte mehr, wenn sie konzentrierter wäre, aber da fehlt ihr halt noch ziemlich viel Erfahrung, aber sie hat schon sehr viel gelernt und ich denke, der Rest gibt sich noch, das sie sich nicht mehr so schnell von allem ablenken lässt.


    Wir arbeiten ja nach "Navigate your Dog" und haben folgende Kommandos:


    "Vor" Geradeaus laufen, egal welches Gerät

    "Zip" Bieg in meine Richtung ab (nur bei Tunnel und Hoop)

    "RumRum" enge Wende um Gate und Tonne

    "Außen" im Bogen um Gate oder Tonne

    "Tunnel" Tunnel

    "Weg" Dreh dich weg von mir

    "Change" Kreuze meine Linie und nimm Tonne oder Gate von der anderen Seite

    Bei Tiziana hab ich im Oktober ein Seminar mitgemacht, sie ist wirklich gut, führt nach navigate your dog, aber geht auf alles ein. Sie unterrichtet auch Leute, die nach Kroner trainieren. Ich hab sie auch schon auf einem Turnier laufen sehen, sie führt ihren Aussie so schön ruhig und genau, das war sehr schön anzusehen.


    Detlef war im Oktober auch bei ihr auf dem Seminar und ich überlege im Oktober dieses Jahr auch wieder hinzugehen.


    Michael Kroner hat heute in Östringen ein Turnier gerichtet wo ich zugesehen habe. Auf einem Seminar von ihm war ich noch nie, hab ihn aber schon laufen sehen auf Turnieren.

    Am Wochenende war ich mit Bounty zum ersten mal "auswärts" auf einem Wochenendseminar. 1 Stunde Fahrtzeit entfernt. Bei Tiziana Tedesco.

    Es war wirklich ein gutes Seminar. Mit Bounty war es nur den ersten Tag nicht möglich richtig mitzuhoopern, weil sie einfach viel zu beeindruckt war von allem. Dafür war sie gestern dann eingelebt und aufgetaut und hat gezeigt, was sie schon kann. Sie hat schön mitgemacht und ist am Ende auch wirklich eine schöne Sequenz gelaufen. Es ging sehr lange, wir waren beide ziemlich ko gestern Abend.