Hoopers Agility/ Hoopers Run

  • Wir waren leider sehr selten bislang beim Hoopers und üben es Zuhause auch nicht (BH stand da vor allem im Vordergrund auf dem Platz die letzten Monate und Zuhause üben wir dann im Zweifelsfall Agi), aber die letzten Wochen haben wir auf dem Platz wieder mitgemacht =). Faye hat verstanden, Hoops sind zum durchrennen da und Tonnen zum umrunden (letzteres hat etwas gedauert, denn anfangs ist sie immer drauf gehüpft, trotz dass die Tonnen dann zusammen gebrochen sind :roll:). Distanz wird langsam, ist aber immer noch kein "Selbstläufer" (so wortwörtlich xD). Man merkt, es irritiert sie, nur meine Körperausrichtung und Kommandos zu sehen und nicht meine Bewegung. So Agi: Bewegung ist Information... fällt mir auch schwer, einfach an einem Ort zu bleiben |). Auf der anderen Seite: ist ja auch wichtig fürs Agi, ich mach da tendentiell wohl eher zu viel an Mitlaufen und übe zu wenig das selbständige arbeiten...


    Heute hatten wir eine sehr schwere Übung (für uns). Hund mit dem Rücken zu mir vor einen Hoop gesetzt, selbst so 6-7m nach hinten weggegangen und Hund sollte nach vorne durch den Hoop starten... Grandios schief gegangen, Faye hat sich immer erst umgesehen... müssen wir üben. Wenn sie neben mir sitzt, kann ich sie auch auf noch wesentlich größere Distanz schicken, aber nicht von hinten weg aus dem Sitz heraus (beim Agi aus der Bewegung heraus durchaus). Aber das werden wir nun wirklich im Garten üben, denn es ist ja auch viel "Gerätefokus" und sehr wichtig.


    Wenn Faye erst mal in Bewegung ist, klappt es ganz gut, aber sie ist schon extrem stark an meiner Körpersprache orientiert, nicht der Typ Hund, der irgendwie das wahrscheinlichste einfach macht. Für uns ist Hoopers so definitiv eine sehr gute Übung zur Distanzarbeit und dem selbständigen Arbeiten!

    Anfänger-Beispiel: Der Hund steht links von mir und soll die Tonne links umrunden. Ich wende mich also zum Hund hin nd nutze meinen rechten Arm zur Deutung.

    Nutzt ihr generell die Gegenhand? Aus dem Agi aber auch aus der Körperausrichtung heraus ist es hier im Normalfall die Führhand, außer in speziellen Situationen.

  • Ja, zumindest in dem Kurs, den ich besucht hab (momentan machen wir es nicht). Aber ich finde, gerade beim Hoopers gibt es recht unterschiedliche Ansätze. In dem Kurs, in dem ich wsr, wurde zB generell viel mit Körpersprache gemacht, das ist dort aber auch reiner Fun-Kurs. Bei anderen Kursen wird halt von Anfang an viel mehr nur auf Stimme gesetzt, was ich eigtl. auch vorteilhafter finde.

  • Ja, wir machen auch viel über Körpersprache, wobei ich da viel darüber lerne, wie Faye meine Körpersprache umsetzt (und wo ich komplett anders zeige, als was ich meine), im Agi ist man ja in Bewegung, da finde ich diese Erkentnisse durchaus gut. Aber mir zeigt es vor allem: Faye arbeitet nicht selbständig genug und das müssen wir nun angehen :nicken:. Hoopers ist für uns ja "nur" eine Hilfe fürs Agi und als solche finde ich es sehr erkenntnisreich!

  • Wir sind jetzt wieder im Hoopers-Kurs, diesmal in der Fortgeschrittenen-Gruppe :mrgreen-dance: Wieder ganz lässig in einer Kleingruppe, Rex und ich und dann noch eine zweite Teilnehmerin mit ihren beiden Wasserhunden, mit denen sie auch im Anfängerkurs mit mir war.


    Rex hatte wieder sehr viel Spaß. Laut Trainerin achtet er auch sehr auf meine verbalen Kommandos :) Aaaber Mann, wie schnell so ein Chihuahua flitzen kann :lol: Ich bin manchmal echt zu langsam für ihn.

  • Hey cool!

    Und dann noch so eine kleine Gruppe, das ist mega praktisch!


    Wenn alles klappt darf ich diesen Donnerstag mal in die Lektion reinschauen. Dann stellt sich raus, ob Bambam und ich dort in die Stunden gehen können :applaus:

  • Unsere Hoopers Gruppe im Verein ist verdammt riesig geworden. Wir haben 3 verschiedene Gruppen. Anfänger, Fortgeschritte Anfänger und Fortgeschrittene. Eigentlich müsste man noch mal in Profis teilen :lol: Aber irgendwo hört es dann auch auf.


    Wir haben 4 komplette Anfänger dazu bekommen, die bleiben wollen, obwohl ich das Training sehr langweilig gestaltet hatte. Also die ersten Stunden sind ja eh immer etwas langweiliger, weil man nur an einem Gerät übt und man sieht auf der anderen Seite dann die, die schon um einiges weiter sind, weil sie schon 1 Jahr im Training sind =) Aber hat sie nicht abgeschreckt. Die Gruppe wächst und wächst.


    Bis jetzt scheint der größte Teil auch dabei bleiben zu wollen. Manchmal schauen ja nur welche und gehen dann wieder. Jetzt war wieder eine von den Profis auf Seminar und bringt wieder viel Lernstoff mit :ugly: Schade nur, das ich keinen eigenen Hund habe zur Zeit, der so mithoopern kann.

  • Gibt es zum Hoopers eigentlich irgendwo eine Übersicht über Trainingsgruppen und vielleicht Seminare? An für sich klingt es für mich ganz interessant, fand die Suche nach Trainingsmöglichkeiten aber recht mühselig. Gerade für Paco könnte ich es mir gut vorstellen, der würde gerne die Agilityübungen für Pepe mittrainieren, darf aber aus gesundheitlichen und inzwischen auch Altersgründen nicht.

  • Gibt es zum Hoopers eigentlich irgendwo eine Übersicht über Trainingsgruppen und vielleicht Seminare? An für sich klingt es für mich ganz interessant, fand die Suche nach Trainingsmöglichkeiten aber recht mühselig. Gerade für Paco könnte ich es mir gut vorstellen, der würde gerne die Agilityübungen für Pepe mittrainieren, darf aber aus gesundheitlichen und inzwischen auch Altersgründen nicht.


    Eine komplette Übersicht wüsste ich nicht. Aber es gibt mittlerweile ein paar Vereine und Hundeschulen die es anbieten. Und Seminare findet man auch immer wieder.

  • Ich glaube auch, dass man da am besten auf HuSchu- und Vereinsseiten im Web guckt.

    Ich habe auf FB auch ein paar Hunde-Seminargruppen abonniert, wo regelmäßig Seminar- und Workshopturniere geteilt werden (aber allgemein, nicht nur für Hoopers).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!