Hoopers Agility/ Hoopers Run

  • PatPat und tinybutmighty

    Danke für eure Antworten. Dann war ich zumindest bisher nicht nur zu blöd, um eine allgemeine Seite zu finden :lol:.


    Nachdem ich nochmal recherchiert habe, scheint es in halbwegs erreichbarer Nähe hier nur den einen Verein zu geben, der das anbietet. Bei den Hundeschulen, die ich so gefunden habe, bin ich eher skeptisch bzw. habe generell den Eindruck, dass in Hundeschulen gerne Sportarten, die im Trend sind, angeboten werden, auch wenn das Wissen dazu eigentlich gar nicht so toll ist.

  • Davon kannst du fast ausgehen. Vor allem bei Sachen, die man schön als Just For Fun verkaufen kann :hust:

    Gut ich habe an sich auch keine "Ahnung" von dem Sport. Aber 17 Jahre Agility sollten zumindest ansatzweise reichen um es zumindest einigermaßen trainieren zu können

  • Bei uns gibts Hoopers so gut wie gar nicht in Vereinen.. die bieten alle eher normales Agility an.


    Die beste Hoopers-Trainerin, die ich kenne, hat eine HuSchu. Ihre Hunde hoopern auf hohem Niveau. Es gibt also solche und solche ;)

  • Unsere Hoopers Gruppe ist mittlerweile auch relativ voll. Wir mussten leider terminlich zum RO wechseln.


    Wir machen aber eine andere Variante des Hoopers, da bei uns der Hundeführer mitläuft. Ab hier auch ein Video für euch :)


    [Externes Medium: https://youtu.be/11kr-omj9VU]
  • tinybutmighty

    Natürlich ist Hundeschule nicht grundsätzlich schlecht (fürs Dummytraining sind Sam und ich z.B. auch in einer Hundeschule), aber in anderen Bereichen (Agility und RO z.B.) sieht man leider oft das Problem, dass die Sportart scheinbar nur angeboten wird, weil gefragt und nicht weil man es kann. Und bei einer so neuen Sportart wie Hoopers finde ich es schwierig, vernünftig auszusortieren.


    Mal abgesehen davon, dass die Tendenz ja in Richtung Vereinssport zu gehen scheint, wenn ich das Regelwerk des DVG sehe bzw. ich es reizvoller finde, wenn dann danach auch trainiert wird.

  • Wir hatten gestern Hooper Training. Wir arbeiten nach dem "Navigate your Dog" System, das aus der Schweiz kommt. Wir haben ein tolles Trainerpaar in 1 Stunde Entfernung, die viel Seminare und so anbieten. Sie haben uns schon sehr viel beigebracht und wir arbeiten nach dem System. Der Erfolg der Truppe spricht für sich. Die Hunde machen alle tolle Fortschritte.


    Nächstes Jahr sollen ja auch die ersten offiziellen Hooper Turniere statt finden. Unser Verein ist angesprochen worden, ein solches Testturnier nächstes Jahr zu veranstalten. Ich bin mal gespannt, da müssen wir uns mal Gedanken machen. Das Regelwerk steht wohl noch nicht ganz fest.


    Am Samstag trainiere ich mit den Fortgeschrittenen einen kleinen Parcour, ich versuche mal dran zu denken ein Video zu machen.

  • Wir hatten gestern wieder Hoopers. Rex war aber total daneben :headbash: Zunächst mal ist er seine Runden geflitzt - dad macht er aber generell gern mal bei großer Vorfreude -, dann als es an den Parcours ging, meint er: "Egal, was die Olle mir deutet/sagt - ich arbeite jetzt freestyle! Da steht ein Hoop - naja, renn ich halt durch! Und heyy, da ist die Trainerin - da umrunde ich sie doch gleich auch mal!" :lol:


    Es war etwas chaotisch - wir haben dann auch sehr zurückgeschraubt, nur die erste Sequenz geübt und dann noch extra den langen Tunnel.


    Haben es mit Humor genommen, ich hoffe aber, nächstes Mal denkt er wieder gescheit mit. Es ist jetzt wohl eine Umstellung für ihn, dass direkt davor Jasmin Longierkurs hat und er da erstmal am Rand warten muss...aufgestaute Energie und so :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!