Hoopers Agility/ Hoopers Run

  • da ist die Trainerin - da umrunde ich sie doch gleich auch mal!" :lol:

    :lol:

    Mega sympathisch, dein Rex! :herzen1: Der Goldie von der Gruppe ist auch immer so, der platzt fast vor lauter Vorfreude. Aber schön zu sehen, wie die Hunde sich freuen :applaus:


    Du hast es zwar schon gelesen Lina aber der Vollständigkeit halber auch hier:


    Bambam und ich hatten gestern unsere erste Stunde =)

    Wir haben uns mittels shapen (nach einmaliger Übung Zuhause) an die Pylone gemacht. Das war dann direkt verstanden.

    Musste dann die Distanz vergrössern und noch einen Hoop dazu nehmen. Und als das auch ging, noch vor dem "go"-Kommando ein paar kleine Schritte vom Hund weg stehen und schon darauf achten, dass mein Körper schon richtig ausgerichtet ist. Einmal "go" fürs starten, einmal "go" damit er irgendwann weiss "ich bin noch richtig", und dann kurz vor der Pylone ein "ume" für enges umrunden. Musste gestern ziemlich überlegen welche Kommandos ich nehmen könnte, die mir gut von der Zunge gehen :ops:


    Jetzt hol ich mir heute noch so eine Garten-Tonne-Dings, damit er das auch schon kennt für die nächste Stunde.

    Ich freu mich aufs üben. Es ist echt ein Mordsunterschied, unter Anleitung ist alles direkt viel logischer.

  • Das klingt echt gut :applaus:

    Ich hab zum Umrunden auch so Gartentonnen. Und dann noch 6 Hoops und einen Tunnel, eigentlich ein Spieltunnel für Kinder. Leider ist unser Garten aber nicht so groß,dass man wirklich gut üben könnte, dafür ist die Halle, in der wir Kurs haben, echt viel besser geeignet.

  • Rex durfte heute wieder hoopern =)


    So sah der Fortgeschrittenen-Parcours heute aus:



    Er hat sehr, sehr brav mitgearbeitet. Wir haben uns vor allem auf den Teil ganz links konzentriert - die Hoops ganz außen zum großen Tunnel und durch, dann die beiden Tonnen nach dem langen Tunnel nehmen wie im Slalom. Da war er wirklich gut und hat super auf die Distanz gearbeitet.

    Dann wurde es tricky, denn nach dem langen Tunnel und Tonnenslalom sollte der Hund durch den kurzen Tunnel (weiß-blau) um die links außen stehende Tonne herum und dann die Hoops nehmen wieder hin zum langen Tunnel. Da hatte ich am Anfang leichte Probleme mit der Führung. Bei der Tonne musste ich Rex "abpassen" und mich gemeinsam mit ihm nach links drehen um ihm dann die Tonne links und die Hoops gut anzeigen bzw. ansagen zu können. Da habe ich ein wenig gekämpft, aber am Ende haben wir auch diese Herausforderung geschafft :D


    Noch ein paar Fotos vom Power-Zwerg im Parcours:


  • Tolle Bilder. Ich muss mal schauen, hab von unserem besten Läufer ein Video gemacht Samstag.


    Bei uns stehen die Geräte viel weiter auseinander. In der Regel trainieren wir mit 7m Abstand zwischen den Geräten, manchmal auch mehr. Samstag waren es nur 5m. Weil die Gruppe diskutiert hat. Aber in der Regel bleibt es bei uns bei 7m.

  • Ich war am Sonntag mit Alma auf einem Hoopers Seminar.


    Naja, viel "Hoopers" gabs da noch nicht, da bei den Anfängern erst mal erklärt wurde, wie man die unterschiedlichen Geräte aufbaut und welche Variante es gibt.

    Es gibt ja anscheinend die Variante "Ansage nächstzes Gerät" oder die Variante "Richtungsansage".


    Neben den BC und Aussis (und dem einen Pudel) haben wir ordentlich abgeloost |).

    Aber gut, Prinzip verstanden und jetzt kann ich zu Hause zumind mal üben und überlegen ob ich nächstes Jahr im Frühjahr/Sommer wo das regelmässig arbeiten mag.

  • tinybutmighty

    Mega cool! Sieht richtig spassig aus :applaus:


    @Vakuole

    Viel Spass beim üben =)


    Bambam hat angefangen, den Hoop zu umlaufen. Wir haben ja noch nicht soooo ne grosse Distanz und sind immernoch beim ersten Schritt am festigen, und da fing er das auf einmal an. Ich hab gemerkt, ich schicke ihn mit zuviel "Elan/Action" in der Stimme los und durch die Bewegung, die auch zu "krass" ausfällt, drücke ich ihn wohl rundherum :headbash::ops: Aber gut, immerhin direkt gemerkt und jetzt halte ich mich da in meiner Anspornerei im Zaum. Und dann gehts auch wieder. Er ist wirklich langsam, ich krieg beim Zusehen fast die Krise :lol: Aber besser so und sauber (variiere jetzt in der Belohnung um mehr Spannung reinzubringen). Im Gegensatz zu ihm ist Lenny die sprühende Freude und ist gestern in die Pylone gesemmelt weil er sie zwar umrannt hat, aber den Kopf zu früh wieder in meine Richtung gedreht hat hahahah

    Bei Lenny ist nun der aktuelle Stand 2 Hoops und vorne die Pylone. Er hat aber voll geschnallt dass er da durch muss und auch wenn ich 4m Abstand hab und versetzt steh, er nimmt sie sicher. Das ist schonmal was.

  • Tolle Bilder. Ich muss mal schauen, hab von unserem besten Läufer ein Video gemacht Samstag.


    Bei uns stehen die Geräte viel weiter auseinander. In der Regel trainieren wir mit 7m Abstand zwischen den Geräten, manchmal auch mehr. Samstag waren es nur 5m. Weil die Gruppe diskutiert hat. Aber in der Regel bleibt es bei uns bei 7m.

    Danke dir :)


    Ich glaub auf dem Foto sieht der Abstand auch kleiner aus als er ist. So klein ist die Halle nämlich nicht und wir nutzen ja auch fast die ganze Fläche.


    Allerdings sind bei uns eben auch 2 Chis im Training und da muss man schon bedenken, dass die ja viel mehr laufen müssen als große. Wo die Wasserhündin zwei Sätze macht, kommt Rex deutlich häufiger am Boden auf.


    overture Ein etwas gechillteres Tempo ist gut, glaub mir :headbash:Da kann man vieel besser ansagen, finde ich.


    @Vakuole Klingt gut! Ja im "richtigen" Hoopers-Agi mit Turnieren etc wird das meist über Richtungsansage gemacht und bei geradeaus einfach nur "Weiter/Vor/Go" oder so. Wir machen es aber v.a über Geräteansage und ich mag das ganz gern so. Muss man wshl auch immer schauen was besser zu einem selbst und dem Hund passt :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!