Hund im Auto anschnallen

  • Hallo,


    Ich habe schon wieder eine Frage☺️


    Meinen Hund möchte ich im Auto auf der Rücksitzbank anschnallen.


    Gibt es Geschirre, die zumindest eine gewisse Zeit mitwachsen? Da es ein Welpe ist, möchte ich nicht ständig neue kaufen.


    Damit er während der Fahrt nicht auf die Idee kommt auf dem Gurt rumzukauen, dachte ich, ich lege ihm einen kauknochen dazu. ?

  • Hallo!


    Ein gut passendes Geschirr ist gerade im Auto wichtig. Ich habe in einem Jahr etwa vier Geschirre kaufen müssen für meinen Labbi. Soo teuer sind die ja auch nicht bzw. auf diversen Kleinanzeigenplattformen findet man oft gut und günstig wenig gebrauchte Sachen.


    Fressen würde ich beim Fahren nicht unbedingt. Außerdem könnte der Kauknochen wegrutschen, der Hund will hinterher, Theater vorprogrammiert. Meiner hat bis heute nie am Gurt gekaut, der ist und war beschäftigt genug sich auszubalancieren oder aus dem Fenster zu schauen.


    Viel Erfolg!

  • Danke, ich hatte schon so viel gehört, dass die Gurte durchgekaut werden.


    Das der Knochen wegrutscht, daran hatte ich nicht gedacht. Aber da hast du Recht.


    Ich probiere es einfach aus.

  • Viele Geschirre sind größenverstellbar, da brauchst du dann zumindest nicht alle 6 Wochen ein neues.

    Aber ich stimme zu, beim Autofahren ist ein guter Sitz des Geschirrs unerlässlich, daher lieber auf die Wertigkeit achten, die Gelenke und Knochen werden es dir danken (und ist günstiger, als später Fehlstellungen operativ oder durch Physiotherapie behandeln lassen zu müssen).


    Franz kriegt einen Kauknochen und ein Spielzeug bei langen Strecken, es ist noch nie so weit weggerollt, dass er nicht mehr dran kam und Geheule gab es auch nie. Allerdings verträgt er Autofahren auch sehr gut, weiß nicht, wie es bei einem Hund ist, dem schnell schlecht wird.

  • Schau dir die Autogeschirre von Hunter doch mal an, die kann man in alle Richtungen unheimlich weit verstellen, sind gepolstert und das Gurtstück find ich besser als alles Andere, was es so zu kaufen gibt. Da bekommt man nämlich keine Schnalle fragwürdiger Stabilität, an nem Dünnen Nylonseilchen, und nem popligen Karabiner mit Schwachstelle Drehgelenk, sondern wirklich ein Stück Gurt an nem dicken Karabiner (den man auch zum Bergsteigen nehmen würde) mit Schraubverschluss, das dann in den geschlossenen 3-Punktgurt "eingefädelt" wird.

    Allerdings glaub ich, bekommt man die Geschirre nicht einzeln zu kaufen und die sind relativ teuer. Also ich würd mit dem Anschnallen schon warten bis ein Ende des Wachstums absehbar ist.

  • Warum nimmst du nicht eine Hundebox, die auf die Rückbank passt??

    In einer Box ist ein Hund, meiner Meinung nach, am besten und am sichersten aufgehoben

  • Warum nimmst du nicht eine Hundebox, die auf die Rückbank passt??

    In einer Box ist ein Hund, meiner Meinung nach, am besten und am sichersten aufgehoben

    Weil ich hin und wieder einen Teil der Rücksitzbank umklappen muss, sonst passen meine Ruten nicht ins Auto.


    Da der Hund ein Ca de Bou sein wird, wird der relativ groß und der brauch auch eine große Box. In den Kofferraum möchte ich die Box nicht packen, da ich den Platz erst recht benötige. Ich denke, dass es besser ist, den Hund direkt ans anschnallen und seinen Platz im Auto zu gewöhnen.


    @AndiB

    Die Geschirre von Hunter schaue ich mir an. Es ist mir wichtig, dass er sicher angeschnallt ist und nicht nur pro forma, weil es vorgeschrieben ist.

  • also für Rechtschreibfehler und komische Schreibweise möcht ich mich im Voraus entschuldigen, bei mir bahnt sich grad ein Migräneanfall an.

    Da der Hund ein Ca de Bou sein wird, wird der relativ groß und der brauch auch eine große Box. In den Kofferraum möchte ich die Box nicht packen, da ich den Platz erst recht benötige. Ich denke, dass es besser ist, den Hund direkt ans anschnallen und seinen Platz im Auto zu gewöhnen.

    ok, also bei so nem großen Hund würd ich dir auf jeden Fall das Hunter-System empfehlen. Du kannst ja im Internet nach Gebrauchten schauen und später wieder weiterverkaufen. So wies Mamis mit ihren Babyklamotten machen stuck-out-tongue-and-winking-eye-dog-face.

  • Man kann auch ne Box auf´m Rücksitz sicher befestigen, auch für diese Größe Hund. Ist hier aktuell auch in Planung um von der Geschirr Situation weg zu kommen.

    Ansonsten wirst du um verschiedene Geschirre kaum rumkommen , bei nem Welpen/Junghund hätte ich allerdings wirklich arge Bedenken mit ner Sicherung per Geschirr.

    Und ich würde nur die von Klein Metall nutzen , alle anderen sind mAn für die Tonne.

  • Soweit ich weiß sind die meisten Autogeschirre für Hunde nur auf ladungsichetheit, aber nicht auf hundesicherheit getestet. Das bedeutet es wir nur getestet ob die Hunde im Falle eines Unfalls unkontrolliert durch den Pasagierbereich fliegen und jemanden erschlagen könnte. Was bei dem Unfall mit dem Hund passiert ist dabei nebensächlich.


    Einer der wenigen Hersteller die auch auf Hundesicherheit testen ist meines Wissens ruffwear

    https://www.woofshack.com/de/l…-ruffwear-rw-lu-3060.html

    Ich gab die für meine kleinen Hunde seid Jahren in Gebrauch aber zum Glück ohne Unfall.


    Ob die von Hunter auf Ladungsicherheit oder auf Hundesicherheit getestet sind weiß ich nicht müsste man mal recherchieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!