Bald zieht ein Hund ein! Der Wartezeit-Thread Teil 3
-
-
An die fußleisten und wanddosen hab ich gar nicht gedacht. Bei uns sind die in der ganzen Wohnung also eher schwerer abzusichern.
Hat hier auch von 4 Welpen nicht einen einzige interessiert
Ich habe auch alle Teppiche und ab dem zweiten Hund die Hundebetten ganz normal liegen gelassen. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Was uns nicht so präsent war, war das Thema offene Treppen / offenes Treppenhaus. Da hat uns die Züchterin rechtzeitig vorher drauf gebracht.
Gut, nun hatten wir mit einem Jack Russell aber auch einen winzig kleinen Welpen. Aber wie flott ist Hund im Spiel ausgerutscht und wäre von der ersten Stufe in den Keller abgestürzt.
Den Garten hielten wir nach 3 Hunden als hundesicher. Dort hat uns der Schäferhundwelpe drei, vier Löcher im Zaun gezeigt. -
Einstein51 Ich habe überhaupt keine Erfahrung mit Welpen und kann deswegen nichts dazu beisteuern. Aber ich wünsche dir alles Gute für euren Start, starke Nerven, Gelassenheit und Humor! Kann man alles schon bei einem erwachsenen Hund gebrauchen, umso mehr noch, denke ich, bei einem Welpen.
Ich drücke euch die Daumen und freue mich jetzt schon, von dem Kleinen zu lesen. -
Also Fussleisten hat hier nie einer angeknabbert. Das hätte aber ein Donnerwetter gegeben. Hallo? Meins!
-
Was uns nicht so präsent war, war das Thema offene Treppen / offenes Treppenhaus. Da hat uns die Züchterin rechtzeitig vorher drauf gebracht.
Gut, nun hatten wir mit einem Jack Russell aber auch einen winzig kleinen Welpen. Aber wie flott ist Hund im Spiel ausgerutscht und wäre von der ersten Stufe in den Keller abgestürzt.
Den Garten hielten wir nach 3 Hunden als hundesicher. Dort hat uns der Schäferhundwelpe drei, vier Löcher im Zaun gezeigt.Offene Treppen haben wir nicht, aber das mit dem Ausrutschen haben wir dennoch im Kopf (also mein Freund hat das zu bedenken gegeben). Wir haben tatsächlich mehr Teppiche als vorher, sodass der Welpe nicht so schnell ausrutschen kann. Haben wir aber geschenkt bekommen von jemanden die sie eigentlich entsorgen wollte. Also nicht schlimm, wenn sie die Welpen/Junghundezeit nicht überleben.
Einstein51 Ich habe überhaupt keine Erfahrung mit Welpen und kann deswegen nichts dazu beisteuern. Aber ich wünsche dir alles Gute für euren Start, starke Nerven, Gelassenheit und Humor! Kann man alles schon bei einem erwachsenen Hund gebrauchen, umso mehr noch, denke ich, bei einem Welpen.
Ich drücke euch die Daumen und freue mich jetzt schon, von dem Kleinen zu lesen.Dankeschön

Es wird sicher anders als erwartet, aber ich freue mich schon sehr. Und das was du schreibst, braucht man wahrscheinlich am Meisten, starke Nerven, Gelassenheit und Humor!
-
-
Das Wichtigste: Freude haben und atmen nicht vergessen 😀
Das Teil geht nicht so schnell kaputt und weniger ist meistens mehr.
Je weniger man das Tierchen zum Zentrum erklärt, desto weniger stresst es.
Etabliert Auto von Anfang an. Dort kann ma die auch mal deponieren wenn es wieder warm ist und in Ruhe nen Kaffee trinken.
Und immer dran denken, die Dinger sind handlich. Unter den Arm klemme und los geht es. Diese innere Haltung entspannt ungemein.
Ganz viel Spass und Freude mit dem Keks -
An die fußleisten und wanddosen hab ich gar nicht gedacht. Bei uns sind die in der ganzen Wohnung also eher schwerer abzusichern.
Das hat unserer ein oder zweimal probiert, wir haben halt jetzt eine Fußleiste mit Zahnabdrücken, die tauschen wir demnächst aus oder vielleicht lassen wir es auch so als Erinnerung ( Vorteil am Wohneigentum). Er hat aber irgendwie von selbst gemerkt, dass sich der Aufwand nicht lohnt 🤷♀️ er musste sich schon ziemlich verrenken dafür...
Je spannender man es macht, indem man viel verbietet, desto öfter wollen sie dran, den Fehler haben wir in den ersten Wochen auch gemacht. Ich würde beim nächsten Mal wirklich nur noch die ganz ganz wichtigen Sachen verbieten, man lernt echt viel vom ersten Welpen 😅
-
An alles haben wir sicher nicht gedacht, mein Anspruch ist eher, der Welpe soll sich nicht verletzen.
Wie hast du das gemacht Melli
Mittlerweile könnte ich sie abbrechen, aber in den ersten Welpenwoche wären das Dauerverbote gewesen, und ich wollte lieber erst mal eine positive Grundbeziehung aufbauen. Vor die Wanddosen haben wir meist etwas gestellt (Stuhl, Box); bzgl. Fußleisten halt mal ein Brett, ein paar hat sie aber auch zerlegt. Also eher nicht für "Schöner Wohnen", aber halt auch weniger Verletzungsgefahr.
-
Hinsichtlich absichern :
Ich habs bspw nie für notwendig gehalten dir Steckdosen abzusichern weil ich nie nen Hund hatte der sich dafür in irgendeiner Form interessiert hatte. Beim Dalmi mussten dann doch Kindersicherungen für die Steckdosen her weil der die doch interessant fand und gucken wollte ob man die Dinger nicht auslecken kann

An die Leisten ging hier auch nie ein Hund, weiß aber von anderen Welpen die doch ganz gern dran gegangen sind. Lustigerweise Zwergschnauzer Welpen, die scheinen irgendwie öfter mal die Leisten oder auch Tapeten ganz interessant zu finden. Unser Zwerg hingegen war pflegeleicht, der hat gefühlt nix kaputt gemacht. Wobei stimmt, der wollte mal gucken ob man Schrankecken oder Stuhlbeine benagen kann, hat der aber auch ganz schnell kapiert dass wir das doof finden.
Was bisher so gut wie alle interessant fanden war alles was irgendwie plüschig oder irgendwie Schnur/Band-artig ist. Schnürsenkel, Kabel, Träger von Rucksäcken, Taschen oder BH's...
Und bei Lilo musste ich gucken dass meine Medikamente wirklich nicht erreichbar sind, und sie keine Menthos zwischen die Pfoten bekommt. Wirklich kaputt gemacht hat die uA BH Träger, Rucksack Träger, Taschenträger, Kopfhörer Kabel... Sonst gings. Und sie hat damals einen neuen Keramiknapf zerdeppert ( stand zum Auftauen ihrer Barfration auf der Fensterbank, und das kleine Känguru hat in einem Moment der Unachtsamkeit den Napf runter geworfen ).
Der Dalmi hat überwiegend seine Hundebetten zerstört.
Teppiche haben wir nicht, bis auf ein Fake-Lammplüsch. Unvergessen das eine Mal als Lilo total bedröppelt zu mir angeschlichen kam, weil der damals Mini-Zwerg nen Haufen drauf geschissen hat. Wurde dann ausgewechselt...
-
Es sind immer genau die Dinge interessant, mit denen man nicht rechnet.
Meine Welpen haben sich für den ganzen Quatsch, den man so in den Ratgebern liest, überhaupt nicht interessiert.Dafür hat Welpe 1 eine Vorliebe für Headsets gehabt. Insgesamt 3 hat sie geschrottet.. Und 2 Brillen.
Welpe 2 hat nen (wahrscheinlich, aber nicht ganz sicher leeren) Blister Ibuprofen angeknabbert, was uns einen 4 stelligen BEtrag im nächtlichen Notdienst der Tierärtlichen Hochschule eingebracht hat.
Welpe 3 hat tatsächlich nicht, absolut NICHTS kaputt gemacht, angeknabbert, kaputt gekratzt, geklaut oder angenuckelt.
Vorsichtig war ich bei allen dreien aber mit Ladekabeln, die bei uns leider überall im Haus verteilt sind. Das kann schnell gefährlich werden.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!