Bald zieht ein Hund ein! Der Wartezeit-Thread Teil 3

  • Ach, wie lustig. Welche wird es bei euch? Die glatte, oder die "wuschelige"?

    Die wuschelige - aber wie gesagt, nur väterlicherseits verwandt. Ist ein anderer Züchter als Eurer. :winking_face:

    Ja, das ist mir klar, „mein“ Wurf ist noch zu jung, um am WE einzuziehen 😉

    Aber war dann ja nicht schwer, den passenden zu finden 😅


    Ulkiger Zufall jedenfalls. Da bin ich dann zukünftig auf den Austausch gespannt.

  • Ja, das ist mir klar, „mein“ Wurf ist noch zu jung, um am WE einzuziehen 😉

    Aber war dann ja nicht schwer, den passenden zu finden 😅


    Ulkiger Zufall jedenfalls. Da bin ich dann zukünftig auf den Austausch gespannt.

    Ja ja, die Welt ist klein, wenn man geübt ist im Googlen. :ugly:
    Ich freu mich auf Austausch quasi 1:1. :bindafür: :star_struck:

  • Als ich Ende 2023 auf Suche war -ich gehe immer direkt über den RZV- sah ich, dass just bei einem Züchter den ich 2010 schon mal kontaktierte ein Wurf lag und das auch noch nach einem Rüden dessen Linie ich mega finde! Meine Wunschkriterien -schwarz rot, Hündin- lag auch frisch in der Wurfkiste. Nach einem auffrischenden Telefonat und persönlichem Treffen war die Sache rund!

    Beim Rattengewitter jetzt war es aufwendiger ... ich bin nicht nur kompromisslos was das Geschlecht angeht, sondern dieses Mal spielte auch der Zeitpunkt eine große Rolle. Es fielen bei meinen Züchtern (mit dreien war ich in sehr gutem Kontakt) einfach keine Hündinnen, bzw. bei der einen Zucht nicht genug. Doch Ende Juli zog hier genau DIE Hündin ein :herzen1: es passte alles - das Verhältnis Züchter/Käufer, die Linien der Elterntiere, der Zeitpunkt, Geschlecht und Farbschlag alles top.
    Aufmerksam auf die Zucht vor Eintrag beim RZV wurde ich durch die Deckrüdenbesitzer, die mir erzählten wen ihr Rüde gedeckt hat, ergo angerufen und Treffen vereinbart.

  • Wie machen wir am besten die Zusammenführung... ist auch wirklich alles abgesichert (wahrscheinlich nicht, aber das wird sie uns dann schon zeigen, wo wir nachbessern müssen)... noch frisst es 4x am Tag, wie koordinieren wir das mit der Großen...

    All die Gedanken hatte ich auch und noch viel mehr. Baxter war ja einmal mit zum Welpen gucken.. Wir haben ihn auch mitgenommen bei der Abholung (waren um die 300km) und so konnten sie sich dort schon beschnuppern und nebeneinander im Auto und beim pause machen. Da ich bei einem Welpen keine Bedenken bei Baxter hatte, ging es bei Ankunft Zuhause auch direkt in den Garten und alles war gut für den Tag. In der Wohnung auch, aber natürlich musste ich schon managen.

    Wenn der Kleine zu Fressen bekommen hat, hatte Baxter auch ne Kleinigkeit zu Kauen bekommen und ich hatte tatsächlich aber auch die Küche abgetrennt. Auch heute fressen sie in unterschiedlichen Räumen.

  • Eigentlich war ja der Plan, mit dem nächsten Hund zu warten, bis Raley nicht mehr da ist – meine ganz persönliche „2-Hunde-Regel“.

    Aber: Raley wird Anfang Januar stolze 15 Jahre alt und denkt überhaupt nicht daran, sich von der Welt zu verabschieden. 😄

    Sie ist topfit – körperlich wie geistig – und das freut mich natürlich riesig!

    Nur… Marvel wird ja auch nicht jünger, und im Hinblick darauf, dass ich irgendwann nicht plötzlich ohne Hütehund für die Schafe dastehen möchte, war eigentlich klar, dass es wohl doch darauf hinauslaufen wird, für eine Weile drei Hunde zu haben.

    Also – voraussichtlich wird Anfang Sommer 2026 hier ein kleiner Border-Collie-Nachwuchs einziehen.

  • Was sind so die wichtigsten dinge die man braucht wenn ein Welpe einzieht?

    Welches Futter bin am überlegen Trockenfutter und Barf zu füttern. Also Morgens und Abends Barfen und den restlichen Tag Trockenfutter.

    Ist ein Welpenlaufstall sinvoll natürlich nicht um den Welpen einzusperren sondern ihm einen rückzugsort zu bieten oder genügt es wenn er da einfach "nur" eine Box hat?
    Kann ich dem Welpen gleich das ganze Untergeschoss frei geben oder soll er sich das Stück für Stück "verdienen"?

    Vorrausichtlicher einzug des Welpens ist nächstes Jahr April, Mai

  • 1. Vernünftiges Fertigfutter ist die sicherere Variante als zu barfen. Wenn man sich nicht ausreichend auskennt oder jemanden mit entsprechender Kenntnis an der Hand hat, bekommt man sonst mit barfen schnell Über- oder Unterversorgungen in einen Hund rein, der noch wächst und wo das dauerhaft Schaden kann.


    2. Ein Auslauf macht schon mehr Sinn als ne Box, da mehr Raum. Box ist eher sinnvoll um schonmal auf die Box fürs Auto zu gewöhnen oder offen stehen gelassen als Rückzugsort. Ob du das wirklich brauchst ist vom Hund abhängig. Bei den Schnauzern brauchten wir bspw keinen extra Ruhebereich, beim Dalmi hingegen wars nötig.


    3. Jenachdem wie sicher die Wohnung ist, würd ich die ganze Wohnung erlauben. Außer, es gibt nen Raum wo du den Hund nicht drin haben möchtest.


    Ansonsten wichtig sind :

    - Zewa

    - Enzymreiniger

    - Dinge die der Hund beknabbern darf

    - Wenn Freilauf nicht möglich ist ne leichte Schleppleine und passendes Geschirr ( letzteres würd ich natürlich nur kaufen wenn du weißt welche Größe der Welpe braucht)

    - Hundebetten und Co erstmal günstig kaufen, ist im Falle von Pipiunfällen oder kaputt kauen weniger schmerzhaft als wenn man gleich ein teures Hundebett kauft

    - Nach Bedarf Sicherungen für die Steckdosen kaufen ( hab die nie gebraucht, aber es gibt durchaus Welpen die die Teile interessant finden *hust* der Dalmi zB )

    - Kacktüten

  • Danke dir für deine Tipps, die sind echt super hilfreich.

    Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass es sich um ein Haus mit etwa 140m² Wohnfläche und einem Garten von rund 800m² handelt.

    Auch wenn der Hovawart nicht gerade als anfängerfreundlich gilt, möchte ich trotzdem diese Rasse haben. Jeder Hund braucht Erziehung, und man sollte sich sowieso gut informieren. Ich beschäftige mich jetzt schon seit fast neun Jahren mit dem Hovawart, lese viel über Bindung, Beziehung und darüber, wie man über Körpersprache richtig mit dem Hund kommuniziert.

    Und ganz ehrlich, im Moment fühle ich mich ein bisschen wie der erste Mensch. :see_no_evil_monkey:

  • Gestern Nacht wurden bei „meiner“ Züchterin drei Rüden geboren - jetzt geht das hibbeln los, ob einer davon für uns passt :laola:

    Nur noch sieben Wochen warten, dann kriegen wir Bescheid :ventilator:

    …und dann kommt das Leben um die Ecke und hat andre Pläne :no: unsere Welpenpläne müssen aus gesundheitlichen Gründen plötzlich auf Eis gelegt werden und ich bin hier erstmal wieder weg.

    Euch allen ganz viel Spaß beim weiterhibbeln und viel Freude mit Euren Neuankömmlingen :applaus:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!