Bald zieht ein Hund ein! Der Wartezeit-Thread Teil 3

  • Die Swiffer

    Ihr seit ja auch die totale Ausnahme....

    Du suchst dir ja bewusst die Spezialfälle aus....

    Wieso? Die Mädels kosten nix. :lol:

    Also zumindest bisher nicht mehr, als das, was man eh so einplanen sollte für nen Hundeleben.

    Der Oppa ist jetzt auch ned nen wirklich teurer Senior.

    Schmerzmittel sollten eh für die Zielgeraden eingerechnet werden, genauso wie etwaige zusätzliche Routineuntersuchungen, weil eben die Organe auch alt werden.

    Das sind zB alles Sachen, die für nen alten Hund nicht ungewöhnlich sind (so traurig das klingt, aber Niereninsuffizenz, Herzfehler, Arthrose, Krebs etc. sollte man tatsächlich eher einberechnen für alte Hunde.


    Das der Nog jetzt nen bissl Pech hat.... joa. Dafür ist er zB kein Allergiker, braucht kein Spezialfutter oder sonstige Medikamente.

    =)

  • Jetzt im Ernst nen einfaches Rechenbeispiel:

    schwerer Allergiker, Spezialfutter+Medis: 120€/Monat für 12Jahre: 17.280€

    Keine TA-Kosten drin... Die kämen oben druff.


    Normaler Hund, nix krank, Futter 50€/Monat für 12 Jahre: 7200€

    Da wäre dann noch nen bissl Platz nach oben an TA Rechnungen, um überhaupt in die Nähe der laufenden Kosten vom Allergiker zu kommen.


    Normaler Hund, Futter 50€/Monat für 12 Jahre: 7200€

    3x OPs für 2000€= 6000€

    Gesamt: 13.200€


    Es tut mehr weh, wenn man aufs Konto guckt und ne Abbuchung von 2000€ auf einen Schlag hat, natürlich. Das heißt aber noch lange nicht, dass es gesamt gesehen der teurere Hund ist. Man merkt den Anteil im Geldbeutel nur eben deutlicher.


    Hundehaltung ist Luxus.

    :ka:

  • Das mit dem Altersunterschied hab ich übersehen. Stimmt das wäre auf jeden Fall das Ausschlusskriterium


    Wir hatten einmal Wurfgeschwister. Nie wieder. Sie starben innerhalb von 6 Monaten.

    Caya und Lionn waren übrigens auch 1 Jahr auseinander. Da war allerdings nicht geplant, das Caya mit 8 stirbt.

    Jetzt sind Mino und Leni auch nur 1 1/2 Jahre auseinander, weil beim TH hast du halt darauf keinen Einfluss. Entweder du nimmst ihn oder nicht.


    Aber sollte es hier 2022 wirklich mit nem Welpen klappen ist Lucca dann 5 Jahre alt. Das find ich ideal

  • Meine sind gute 2 Jahre auseinander. Ich habe mich bewusst dafür entschieden, dass sie nah zusammen sind, hab da aber auch Erfahrung und hatte verschiedene Alterskombis. Und Nuca ist in meinem Alltag einfach mega unkompliziert.


    Bei den Aussies ist ja meine "junge", damals 9jährige Hündin vor meinem alten Rüden (5 Jahre älter) verstorben, das hat mich bestätigt darin, dass im Leben einfach nix planbar ist.


    Ich mags wenn ich zwei Hunde hab, die in ähnlichen Lebensphasen sind. Als Jungspunde gemeinsam Gas geben und als alte Hunde gemeinsam tüddeln. Klar, finanziell kosten zwei alte Hunde uU viel Geld. Aber wenn man das stemmen kann und will, ist das für mich kein Grund.

    Aber ich weiß auch ziemlich genau auf was ich mich da einlasse.....

  • Ich würde mir als Ersthundehalter mit einem 1 Jahr alten Aussie keinen Welpen dazu holen. Da kommt noch was an Trieb und Ernsthaftigkeit.


    Ich persönlich habe da gern Abstand dazwischen, weil die erwachsenen Hunde da so viel mithelfen und einfach Verlass auf sie ist. Unsere alte Hündin war knapp 6, als der neue Hund einzog und nun ist die auch schon fast 6, wenn das Mini einzieht.

  • Ersthundehalter hört sich immer so an, als hätte man vorher gar keine Erfahrungen gehabt. Dem ist bei mir nicht so. Ich bin in einem Haushalt mit immer mind. 2 Hunden gleichzeitig ausgewaschen. Wir hatten Aussies, Schäferhunde, Jack-Russel, Labradore, Goldies, Mixe,...teilweise als Pflsgestelle, teilweise blieben sie 15 Jahre, andere sind früh an Krankheit verstorben.


    Bente kommt aus einer Verpaarung (ich kenne die Mutter und Geschwister mittlerweile) wo alle super freundlich sind. Die Mutter lebt mittlerweile mit einer der Schwester zusammen, andere Geschwister leben sehr eng zu dritt zusammen. Das klappt wunderbar. Ich kenne auch andere Halter mit Aussies die jung einen zweiten dazu geholt haben.


    Wäre Bente kompliziert mit anderem Hunden, hätten ein Problem mit Menschen und wäre generell ein Hund mit ausgeprägten Schutz-/Wachtrieb und Artgenossenproblematik würde ich niemals darüber nachdenken, jetzt schon einen zweiten Hund dazuzusetzen. Und die Tendenzen erkennt man meist schon früh.


    Ich hatte jetzt schon öfter mal über Tag oder für 2-3 Tage den Rüden meiner Ma hier. Wichtig war, dass beide den Erstkontakt draußen hatten. Danach ging es in die Wohnung und nach ein bisschen zocken legten sich beide hin und pennen. Das wird die ersten Tage Management es Bente zu erklären, danach muss der Welpe sowieso lernen Ruhe zu halten. Ich gehe hier nicht unbedarft heran, denke mir 'Aussie ist aussie. Wird schon klappen!' Es wird sorgsam ausgesucht und ich habe schon lange drüber nach gedacht. Alles hat seine Vor- und Nachteile.


    Wir machen im Moment so viele Fortschritte, viele Probleme lösen sich gerade in Luft auf und es ist entspannt. Würde nun in 6 Monaten hier ein Welpe einziehen, wird sie - für mich - im Alltag gut laufen. =)


    Der Rüde passt nicht zu uns. Er ist genau so ein Hibbel, Flummi -Typ wie Bente. Und noch so einer kommt hier nicht hin. Ich möchte einen ruhigeren Typ, welcher sich zu einem Souveränen Hund entwickeln kann. Etwas was Bente wahrscheinlich nicht wird...

  • @Alimonera du musst dich hier nicht rechtfertigen, am Ende entscheidet ihr das und ihr kennt euer Leben und euren Hund und müsst selbst einschätzen, ob ihr jetzt schon einen neuen Hund haben möchtet.


    Ich selbst würde das hier gar nicht öffentlich im Forum zur Diskussion stellen |)


    Wäre Bente kompliziert mit anderem Hunden, hätten ein Problem mit Menschen und wäre generell ein Hund mit ausgeprägten Schutz-/Wachtrieb und Artgenossenproblematik würde ich niemals darüber nachdenken, jetzt schon einen zweiten Hund dazuzusetzen. Und die Tendenzen erkennt man meist schon früh.

    Na aber gerade beim Aussie ist das nicht so. Die sind Spätentwickler und die Eigenschaften sind nicht von Beginn an da. Da wird noch in den nächsten 2, 3 Jahren was kommen. Zumindest die erfahrenen Aussieliebhaber im Freundeskreis sind sich da geschlossen einer Meinung.

  • Ich selbst würde das hier gar nicht öffentlich im Forum zur Diskussion stellen |)

    Genau das würde ich auch nicht tun. Entweder ich bin mir in meinem Handeln so sicher und entscheide das für mich, weil es absolut klar ist oder ich sollte es lieber lassen :ka:


    Meine Meinung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!