Bald zieht ein Hund ein! Der Wartezeit-Thread Teil 3

  • Ich würde auch warten bis der ältere Hund mindestens 3 Jahre alt ist. Ich habe einmal dieses zeitfenster nicht eingehalten und würde das nicht wieder so machen. Zwischen Hudson und June liegen 4 1/4 Jahre, zwischen june und ree 1 1/4 Jahre, zwischen ree und Nevis 3 1/4 Jahre und zwischen Nevis und Snow 3 1/2 Jahre.

    Zwischen June und Ree hat es in jungen Jahren mehrmals ordentlich gekracht und für ree blieb zwischendurch wenig Zeit für Training, für alltagstauglichkeit usw.

    Ree ist bei mir der einzige Hund (Ausnahme Snow, weil noch zu jung) z.b. der keine BH hat.

    Und ich werde in wenigen Jahren zwei alte Hunde gleichzeitig haben. June wird 10 Jahre alt nächstes Jahr, reeba wird 8 Jahre alt.

    Wie gesagt, gerade beim Aussie, als spätentwickler würde ich warten. Es sei denn, ihr teilt euch die Hunde wirklich komplett auf, was Auslastung, Erziehung, gassi und Training angeht.


    Lg

  • Aaaaber bei dir ist der vorhandene Hund schon deutlich gesetzter :bussi:


    Ich finde einfach, dass man das nicht aus den Augen verlieren sollte. Bente ist noch so jung und weit weg von erwachsen. Da wird sich in den nächsten 1-2 Jahren noch mächtig was tun.

    Loony ist "fertig", super verlässlich und hat bereits mit einem Rüden zusammen gelebt etc. Ist für mich eine ganz andere Ausgangssituation.


    Ich bin selbst ja auch Ersthundehalter und wirklich erstaunt gewesen, was sich in den letzten 1 1/2 Jahren hier getan hat :ops:

  • Das sie erst Hundehalter ist hab ich ehrlich gesagt nicht mitverfolgt.

    Da würde ich tatsächlich einen Altersabstand von 3-5 Jahren bevorzugen.

    Das hatte ich damals auch (zur Hündin einen Rüden) und das war optimal...


    Oh man... ich hatte bisher immer ein Gemischtes Rudel...

  • Unsere ersten 2 Afghanen waren genau die Kombi @Alimonera .

    Hündin und 1 Jahr später kam ein Rüde...

    Die 2 waren Arsch auf Eimer. Ein absolutes Spitzenteam. Aber es war unglaublich anstrengend. Die 2 waren sich einfach immer einig, va beim Blödsinn machen :relieved_face:

    Die Zeit war trotzdem wunderschön, aber unser aktuelles Pärchen mit einem Altersunterschied von fast 5 Jahren ist viiiiiel einfacher händelbar...

    Natürlich sind die Charaktere auch ganz anders aber va ist der ältere Rüde eben viel gesetzter und lässt sich nicht so mitreißen von der Kleinen.


    Ich finde beides hat seine Vorteile. Gemeinsam älter werden ist auch schön... Aber bis es soweit ist, wachsen viele graue Haare :smirking_face:

  • Und ein Punkt, den man nicht außer Acht lassen sollte:


    Man hat irgendwann zwei alte Hunde. Im schlimmsten Fall muss man sich von beiden kurz nacheinander verabschieden... :( :


    Ich habe für mich entschieden, dass hier vor Ende nächsten Jahres kein zweiter Hund einziehen wird. Dann ist Jumi über 4 und vermutlich nicht weniger verlässlich als aktuell :sweet:

  • Und ein Punkt, den man nicht außer Acht lassen sollte:


    Man hat irgendwann zwei alte Hunde. Im schlimmsten Fall muss man sich von beiden kurz nacheinander verabschieden... :( :


    Ich habe für mich entschieden, dass hier vor Ende nächsten Jahres kein zweiter Hund einziehen wird. Dann ist Jumi über 4 und vermutlich nicht weniger verlässlich als aktuell :sweet:

    Oder sogar am selben Tag :(

  • Oder hat zwei schwer kranke alte Hunde daheim sitzen, die einen in den Ruin treiben, weil man eigentlich mehr beim TA rum hockt, als daheim...

  • Oder sogar am selben Tag :(

    Oder hat zwei schwer kranke alte Hunde daheim sitzen, die einen in den Ruin treiben, weil man eigentlich mehr beim TA rum hockt, als daheim...

    Das kann dir aber mit der Kombi alt und junger Bruchpilot genauso passieren.


    =)


    Es gibt Senioren, die werden "kostengünstig" alt und es gibt welche, die werden teuer.

    Aber genauso hats eben auch junge Hunde, wo dann halt echt das Eine nach dem Anderen kommt.


    =)


    Die Zwillinge (nicht ganz 10&8,5) sind ja auch nah beieinander, Erbse und der Kevin (11)auch. Trotzdem liegen bei der Fitness zwischen Erbse und Kevin Welten. Nimueh war ja zb ein extrem teurer Junghund mit MRT und x Allergien und haste nicht gesehen.

  • Wir haben damals, also Shadow so ein halbes bis Jahr Tod war, ob ein neuer Hund einzieht Hazel war da knapp ein Jahr alt. Zum Glück hat es nicht geklappt, es wären einfach zwei junge Hunde gewesen und beide hätten gearbeitet werden wollen bzw. man hätte es ja selber gewollt. Ich hab damals noch bei meinen Eltern gewohnt also wären die beiden auf jeden Fall den ganzen Tag zusammen gewesen. So drei Jahre unterschied fand ich jetzt bei unseren beiden perfekt, Hazel kann im Alltag nebenher laufen und von Arbeit her, macht es auch nichts aus, wenn sie warten muss während der Zwerg dran ist. Ich mach aber auch den gleichen Sport mit beiden das hilft sehr. Bei Shadow und Hazel waren es acht Jahre, fand ich OK, aber es wusste ja auch keiner dass es bei Shadow so schnell geht das es nicht mehr geht.

    Bezüglich Geschlecht, bei Hazel damals hab ich gesagt ich nehme auch einen Rüden im Notfall, bei Leni stand fest nur eine Hündin, wäre sonst einfach eventuell zu viel Stress geworden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!