Bald zieht ein Hund ein! Der Wartezeit-Thread Teil 3

• Bei den Boxern weiß ich ziemlich genau (ich habe mit drei Zuchtwarten gesprochen und ca. 14Züchtern), dass sich fast alle an eine Preisspanne von bis halten. Ab Mitteldeutschland und südlicher kann man mit ca. 100€ mehr pro Welpe rechnen.

Ich bin bereit den höchsten Preis der mir genannten Preisspanne zu zahlen, darüber hinaus bekommt es einen gewissen Beigeschmack. Also eine Erklärung a la, Hunde ohne Papiere kosten bei Kleinanzeigen das Gleiche, würde ich nicht akzeptieren. Dann wird es halt nicht der VDH Züchter/-in

• Die Preisgestaltung der RZV kenne ich auch nur als Empfehlungen, Züchter können dennoch zu 'ihren eigenen' Preisen verkaufen.

Die mir bekannten Züchter (alles LZ, nur in DE) von Teckel/Beagle & Weimaraner halten sich da auch dran, da springt keiner übers Ziel hinaus.

• Ich habe auch meine Grenze was ich für einen Hund bezahlen möchte. Alles darüber hinaus erschließt sich mir nicht und wird eben nicht gezahlt, nicht für ein und dieselbe Rasse. Dann schaue ich mich nach einem anderen Züchter um, ganz einfach.

• Ich habe den empfohlenen Preisrahmen des RZV erfragt, und werde mich auch daran orientieren.

Wenn ich das richtig im Kopf habe, sind bei uns die Durchschnittspreise in den letzten zwei Jahren um ca. 100 Euro gestiegen, was meiner Meinung nach nicht viel ist. Und sie sind weit entfernt von den Preisen, die man aktuell für beliebte Rassen (und Mixe) in den Kleinanzeigen sieht.

• Natürlich hört es preislich irgendwo auf, so war das nicht gemeint.

Aber wenn jetzt Züchter A 1000€ verlangt und Züchter B 1200€, dann werde ich nicht auf den Preis schauen und lieber zu dem billigeren gehen. Da gibt es andere Kriterien.

Wobei ich zugeben muss, bislang weiß ich nur von einer Mali Züchterin (steht auf der HP), was bei ihr ein Welpe kostet und ich kann daher gar nicht sagen, ob das normal ist oder nicht…

Vielleicht möchten ja mal die Mali Halter ein paar Zahlen in den Raum werfen.

• Durch meine aktuelle Suche weiß ich das beim Dalmatiner derzeit Preise von

1300-2000 Euro drin sind. Je nach Ort und Zucht.

Ich suche mir allerdings den Züchter nach der Linie und Sympathie aus, der Preis ist erstmal Nebensache, wobei ich aber schon auch eine persönliche Grenze habe.

• Hier will ein SV Züchter 1800€ pro Welpe. Im Leben würde ich das nicht bezahlen.

Ist das LZ oder HZ ?

LZ! Aber da wollte jemand gezielt Geld verdienen schätze ich. Waren auf eBay die Hunde und es stand nichts dabei. Kein Zwinger, keine Abstammung, keine Gesundheitsergbnisse, keine AKZ, keine Schau...

Hatte dann mal per Nachricht nachgefragt.

• Die Rechnung, dass der TA ungefähr einen Welpenpreis bekommt kommt bei meinem Wurf jetzt ganz gut hin (allerdings völlig ohne Komplikationen oder Feiertagszuschlagl).

Wir waren bei unserem ersten Wurf leicht im Minus, 5 Welpen, alle gesund, keine Komplikationen.

Jetzt 2. Wurf, Samstagnacht Notdienst, Hündin längere Zeit Fieber und behandelt, Welpe eingeschläfert, alle kurzzeitig Durchfall, nur 4 Welpen, Deckrüde 4stellig... Wir sind im Minus Minus in Bezug auf das tolle Geldverdienen als Züchter.

Wenn mir noch einer kommt und sagt, ihr könnt damit ja nen schönen Urlaub machen, dem muss ich die Tür vor der Nase zuschlagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!