Bald zieht ein Hund ein! Der Wartezeit-Thread Teil 3

• Wir sagen immer direkt beim ersten Telefonat, dass wir uns noch nicht auf diese Rasse festgelegt haben, es noch andere rassen zur Auswahl stehen und wir derzeit einfach nur die Hunde der für uns in Frage kommenden rassen und die Züchter kennen lernen wollen.

Wenn wir uns für eine Rasse entscheiden haben, werden wir uns auch für einen Züchter entscheiden.

Wir werden uns nicht auf zig Wartelisten setzen lassen.

Wofür auch.

Wenns bei dem einen wurf nicht klappt, muss man halt warten. Oder wir würden uns dann für einen anderen Züchter neu entscheiden, wenn uns eine Verpaarung besser gefällt.

Aber da ich derzeit Wert drauf lege, dass die Hunde aus keiner reinen Show Linie kommen, sind wenigstens die Hündinnen im Sport unterwegs (wobei die meisten Hunde auch in der Show ne renn und coursing Lizenz haben) und damit erfüllen sie meine Anforderungen.

Wir haben zwar noch optische Vorlieben, aber die stehen komplett hinten an. Wären also kein Entscheidungsgrund für irgendeinen Züchter

• Ich bin ja nun leider auch wieder auf Border Terrier Züchtersuche… ich stehe derzeit auch auf einigen Listen und kommuniziere das auch so. (Ich bin ehrlich, das ich mir zwar die Zuchthunde angucke (sofern es im Internet was darüber gibt) aber ich habe da keine Favoritenverpaarungen. Lege auch keine wert auf zig Championate)

Auch die Züchter sagen zu mir „aber schauen Sie sich ruhig noch anderweitig um, die Listen sind über all so lang, nur sagen Sie dann Bescheid wenn sich etwas ergibt. Ich melde mich auch wenn kein Welpe für Sie dabei ist“.

Ich möchte auch das mir ein Züchter direkt sagt, dass es auch sein kann das ein Hund behalten wird das aber erst mit xy Woche entschieden wird. Oder das eine endgültige Zusage erst so ab der 6ten Woche erfolgt, wenn man die Charaktere erkennt usw.

So ist es doch für alle das Beste oder?

Ich haette daran nix zu meckern und hab's als Kaeufer damals auch so gemacht.

Hier weiss jeder, dass ein Welpe bleibt (am ehesten eine Huendin). Ist mAn nur fair.

• Man muss sich eh schon fast kastrieren, wenn man heute aus einer vernünftigen Zucht einen Welpen will, akzeptiere ich, der Züchter möchte ja nur das Beste für seine Welpen...aber es gibt auch Grenzen.

Mit was für Leuten hast du denn zu tun..

Also ich hatte bei der Suche nach einem Hund (stehe auch bei einer Züchterin auf der Liste) noch nie das Gefühl, mich kastrieren lassen zu müssen :ugly:

Und auch sonst waren das immer nette angenehme Gespräche, die weder hochnotpeinliche Befragungen waren noch ich Kontoauszüge oder Schufa Auskunft vorlegen musste.

Es geht halt um Ehrlichkeit und Offenheit. Einfach sagen, dass man sich gern noch paar andere Zuchten ansieht. Gerade für irgendwelche Würfe in ferner Zukunft wird da wahrscheinlich keiner was gegen haben.

• Wir sagen immer direkt beim ersten Telefonat, dass wir uns noch nicht auf diese Rasse festgelegt haben, es noch andere rassen zur Auswahl stehen und wir derzeit einfach nur die Hunde der für uns in Frage kommenden rassen und die Züchter kennen lernen wollen

Das ist doch total gut so.

So hat die andere Partei ganz einfach die Möglichkeit sich zu überlegen, ob sie einem die Rasse zeigen möchte und ob sie einen Nachmittag hergeben will, um euch persönlich alle Fragen zu beantworten.

Wenn man das gerade nicht will wegen Corona oder weil man mit eigenen Interessenten schon auch viel zu tun hat oder man einfach keine Lust hat, dann sagt man das und jeder weiß, woran er ist.

• Wir sagen immer direkt beim ersten Telefonat, dass wir uns noch nicht auf diese Rasse festgelegt haben, es noch andere rassen zur Auswahl stehen und wir derzeit einfach nur die Hunde der für uns in Frage kommenden rassen und die Züchter kennen lernen wollen

Das ist doch total gut so.

So hat die andere Partei ganz einfach die Möglichkeit sich zu überlegen, ob sie einem die Rasse zeigen möchte und ob sie einen Nachmittag hergeben will, um euch persönlich alle Fragen zu beantworten.

Wenn man das gerade nicht will wegen Corona oder weil man mit eigenen Interessenten schon auch viel zu tun hat oder man einfach keine Lust hat, dann sagt man das und jeder weiß, woran er ist.

Genauso ist es.

Wobei wir ja auch Zeit haben. Das sagen wir ja auch.

Alles andere fände ich halt unfair.

• Man muss sich eh schon fast kastrieren, wenn man heute aus einer vernünftigen Zucht einen Welpen will, akzeptiere ich, der Züchter möchte ja nur das Beste für seine Welpen...aber es gibt auch Grenzen.

Mit was für Leuten hast du denn zu tun..

Also ich hatte bei der Suche nach einem Hund (stehe auch bei einer Züchterin auf der Liste) noch nie das Gefühl, mich kastrieren lassen zu müssen :ugly:

Und auch sonst waren das immer nette angenehme Gespräche, die weder hochnotpeinliche Befragungen…

.

Ich hatte heute so ein Telefonat. War wirklich erschrocken… Wie ein Bewerbungsgespräch mit Fragenkatalog von oben nach unten abgearbeitet…

• kann dich Deine vorige Züchterin nicht weiter vermitteln? Gutes Wort einlegen für Dich bei Freunden?

Ausland?

Meinst du mich? nee also das Verhältnis ist natürlich nach der Aktion geknickt. Kontakt ist seit Dienstag tot.

Ich schaffe das schon allein und habe durch die 5 Jahre Border Terrier Szene schon recht gute Kontakte. Es wird irgendwann einer für uns dabei sein, wir machen uns keinen Druck. Wenn nicht dieses dann eben nächstes Jahr.

• kann dich Deine vorige Züchterin nicht weiter vermitteln? Gutes Wort einlegen für Dich bei Freunden?

Ausland?

Meinst du mich? nee also das Verhältnis ist natürlich nach der Aktion geknickt. Kontakt ist seit Dienstag tot.

Ich schaffe das schon allein und habe durch die 5 Jahre Border Terrier Szene schon recht gute Kontakte. Es wird irgendwann einer für uns dabei sein, wir machen uns keinen Druck. Wenn nicht dieses dann eben nächstes Jahr.

Ich denke, Baxters Züchterin ist gemeint

• Meinst du mich? nee also das Verhältnis ist natürlich nach der Aktion geknickt. Kontakt ist seit Dienstag tot.

Ich denke, Baxters Züchterin ist gemeint

Sein Züchter hat zwar ein großes Netzwerk, aber er selber konzentriert sich auf seine anderen Rassen. Gefragt hatte ich ihn aber mal (telefonisch ist er nur nie zu erreichen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!