Bald zieht ein Hund ein! Der Wartezeit-Thread Teil 3

• Mir wurde sogar unsere Züchterin von einer anderen Züchterin empfohlen. Bei dem Wurf, wo ich auf der Warteliste stand, waren die Welpen in einem Gebärmutterhorn alle tot. Da wir einen Rüden in Blue Merle wollten und keiner bei den überlebenden Welpen dabei war, hat die Züchterin uns gesagt, dass wir uns bei Züchterin XY melden, sollten, da würde ein kleiner BM Rüde liegen. Ca. 2 Wochen alt. Das habe ich unserer Züchterin auch so kommuniziert und das war ebenfalls kein Problem. Vorher standen wir noch bei einer anderen Züchterin auf der Warteliste, die hatte uns nach der Geburt auch angerufen, aber da sind nur Mädels geboren worden und wir wollten halt einen Rüden. Auch das hatte ich der Züchterin erzählt.

• Bei dir war es ein Hollandse Herder oder? Familienangehörige von uns haben sich dann spontan für einen Rüden (Hollandse Herder, Langhaar) entschieden - sonst hätten sie wieder ewig warten müssen

Nen Rüden würd ich schneller bekommen, die sind nicht so beliebt bei den Käufern :headbash:... aber ich mag keinen. Ich bin ein Zickenfan :sweet:.

Die haben schon riessige Würfe, es ist eigentlich keine Moderasse, die Züchter mit denen ich Kontakt habe, geben die alle auch nicht an irgendwenn, aber trotzdem :skeptisch2:.

Ich frag mich da was geht da erst bei Moderassen oder beliebten Zuchten ab (oder bei Rassen, die viele kleine Würfe haben). :lepra:

Kenne ich :D Ich drücke die Daumen, das es klappt mit der Hündin :bindafür:

Beim Briard ja genauso :???: Keine Moderasse, große Wurfzahlen und trotzdem dieser Ansturm. Es ist verrückt zur Zeit. Noch in 2018 als in der Familie der letzte Briard einzog, konnte man ganz normal planen. Geschaut welcher Züchter belegen lassen hat, angerufen und dann hätte man einen Welpen nehmen können. Der letzte Welpe zog nach dem Tod des Altrüden recht spontan ein.

• :winken:

Bei uns wird's jetzt ernst. Die Spannung steigt. Gizmo steigt gleich in den Transport und dann geht's los Richtung Deutschland.

Morgen Mittag können wir ihn in Unna abholen.

Haaach, ich freu mich. :hurra:

:paketliebe: Aaaalles, alles Gute wünsch ich euch und bitte halt mich auf dem Laufenden, ich fiebere mit!

• Ich bin ja nun leider auch wieder auf Border Terrier Züchtersuche… ich stehe derzeit auch auf einigen Listen und kommuniziere das auch so. (Ich bin ehrlich, das ich mir zwar die Zuchthunde angucke (sofern es im Internet was darüber gibt) aber ich habe da keine Favoritenverpaarungen. Lege auch keine wert auf zig Championate)

Auch die Züchter sagen zu mir „aber schauen Sie sich ruhig noch anderweitig um, die Listen sind über all so lang, nur sagen Sie dann Bescheid wenn sich etwas ergibt. Ich melde mich auch wenn kein Welpe für Sie dabei ist“.

Ich möchte auch das mir ein Züchter direkt sagt, dass es auch sein kann das ein Hund behalten wird das aber erst mit xy Woche entschieden wird. Oder das eine endgültige Zusage erst so ab der 6ten Woche erfolgt, wenn man die Charaktere erkennt usw.

So ist es doch für alle das Beste oder?

• Ich bin ja nun leider auch wieder auf Border Terrier Züchtersuche… ich stehe derzeit auch auf einigen Listen und kommuniziere das auch so. (Ich bin ehrlich, das ich mir zwar die Zuchthunde angucke (sofern es im Internet was darüber gibt) aber ich habe da keine Favoritenverpaarungen. Lege auch keine wert auf zig Championate)

Auch die Züchter sagen zu mir „aber schauen Sie sich ruhig noch anderweitig um, die Listen sind über all so lang, nur sagen Sie dann Bescheid wenn sich etwas ergibt. Ich melde mich auch wenn kein Welpe für Sie dabei ist“.

Ich möchte auch das mir ein Züchter direkt sagt, dass es auch sein kann das ein Hund behalten wird das aber erst mit xy Woche entschieden wird. Oder das eine endgültige Zusage erst so ab der 6ten Woche erfolgt, wenn man die Charaktere erkennt usw.

So ist es doch für alle das Beste oder?

Grad nach so einer schlimmen Erfahrung, wie du sie grad machen musstest, stell ich mir das "aufs neue suchen" und jemals wieder vertrauen können unheimlich schwierig vor :streichel: umso schöner ist es, zu lesen, dass du wieder durchstartest:cuinlove: diesmal klappt's bestimmt! So viele Leute halten dir ganz fest die Daumen und wünschen dir das Beste!

• Ich glaube, ich würde das auch offen kommunizieren, dass es da keine Exklusiv-Rechte gibt. Weder auf der einen noch auf der anderen Seite.

Irgendwo will man sich ja auch absichern und sich verlassen können.

Wir sehen ja jetzt an Franci was dabei herauskommt, wenn man ein festes Versprechen bekommt und es dann nicht eingehalten wird.

Der Vergleich hinkt vielleicht etwas aber ... Wenn ich auf Jobsuche bin, bewerbe ich mich auch nicht nur bei einer Stelle und warte erstmal ab, ob ich den Job kriege oder nicht.

• wieso sie von uns einen Hund wollen und nicht anderswo her. Da finde ich auch nicht besser, dass man nur abspringt, weil woanders der Wurf früher gefallen ist und der Welpe paar Wochen früher abzuholen ist... Oder man nicht so weit fahren muss...

Ich hab dann nicht das Gefühl, dass sie einen Hund von uns haben wollen, sondern einfach irgendeinen Hund.

Ich bin mir nicht sicher, ob Otto-Normal-Hundekäufer überhaupt so die Unterschiede sehen, vor allem, wenn mehrere Züchter ihres Vertrauens gut in Richtung Sozialisation bzw. nach dem Tierschutzgesetz arbeiten.

Nur einen Kollegen interessieren z.B. die Ahnentafeln, weil er viele von den Hunden persönlcih kennt und der Kollege sucht auch nach bestimmten Würfen.

Mir persönlich ist es voll egal, ob die Leute bei mehreren Leuten auf der Liste sind, sie müssen es ja auch, weil sie nie wissen, ob "ihr" Hund dabei ist.

nicht alle Leute haben auch unbegrenzt Urlaub, um aus dem Stand raus einige Wochen/Monate um einen Welpen/Junghund rumwirbeln zu können.

Meist war es aber so, dass die Leute, die sich bei uns schon während der Trächtigkeit vorgestellt haben, auch treu geblieben sind,

einfach, weil während der Trächtigkeit dann schon ein bisschen Vertrautheit aufgebaut worden it.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!