Bald zieht ein Hund ein! Der Wartezeit-Thread Teil 3
-
-
Meiner Meinung nach ist das Problem halt, das die Welpen ja auch immer früher "vergeben" werden.
Da gibt es einen Wurfankündigung und die theoretische Intressentenliste ist schon gefühlt nen halben Kilometer lang.
"Früher" da war das noch so, dass bei Wurfankündigung dann mal Leute angefragt haben "interessante Verpaarung", wenn die Hunde dann da waren/geboren waren, kam man mal vorbei hat sich die Hunde angeguckt und gesagt was passt oder nicht, und wurden dann zugeteilt.
(Zumind war das bei unserem Familienhund so. Ich glaub da hat mein Vater erst beim zweiten Besuch überhaupt festgelegt, dass es doch besser die Hündin wird, anstatt der grösste Rüde vom Wurf (zum Glück
).Ich finde es aktuell wirklich heftig. Letztens nach schwarzen Briards geguckt (nicht für uns). Da sollte man sich jetzt auf den übernächsten Wurf bewerben.
Der. Übernächste. Wurf. Und die Schwarzen sind die "unbeliebten".
Für den nächsten Wurf steht noch nicht mal der Rüde fest! Geschweige denn für den Übernachsten. Ich könnte das gar nicht. So früh Leute auf Wartelisten für imaginäre Würfe setzen.
Bei solchen Würfen ist noch gar nichts geplant, außer die Hündin. Und das sehe ich bei vielen Züchtern. Wenn die Verpaarung feststeht, hat man gar keine Chance mehr Interesse zu bekunden.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Bald zieht ein Hund ein! Der Wartezeit-Thread Teil 3 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich bin ja nicht auf der Suche nach einem Welpen, trotzdem fällt mir häufig auf, dass Würfe von Hündinnen angekündigt werden ohne den Rüden zu verraten. Also irgendwann wird der Rüde natürlich veröffentlicht, aber die Züchter schreiben dann bspw sie planen einen Wurf im Herbst, Interessenten sollen sich bitte jetzt schon melden. Dann müsste man sich doch eigentlich auf gut Glück als Interessent melden. Auch wenn ich dem Züchter ja schon vertrauen würde einen guten Rüden zu wählen kann es doch trotzdem sein, dass gerade der Rüde mir persönlich nicht zusagt.

Und wenn ich mich erst melden würde, wenn ich alle Informationen zusammen habe, dann wäre es wahrscheinlich schon viel zu spät und die Liste voll.
-
Ich frage mich ernsthaft, wann diese immense Nachfrage nach Hunden nachlässt.
Praktisch alle Züchter mit denen ich gesprochen habe, sagen sie haben bis locker 50 Anfragen am Tag. Telefonisch, Mail, WhatsApp, FB, etc. Viele sagen sie könnten rein theroretisch alle Würfe der nächsten fünf Jahre verplanen.
Aber wie sieht es am Ende wirklich aus wenn die "Corona-Phase" vorbei ist?
- Ich schätze dass zum Spätsommer die Rückkehr ins Büro wieder losgeht. Es bleiben in vielen Fällen wohl Mix-Modelle aus Office und Homeoffice, aber auch das ist nochmal was anderes als wenn man 4-5x Woche von zuhause arbeitet.
- Zudem werden dann (hoffentlich) viele die in Kurzarbeit sind oder gar arbeitslos (Gastro & Co.) wieder weitgehend normale Arbeitszeit haben.
- viele Hunde werden dann abgegeben und sind "sofort verfügbar"
Daher wäre meine Einschätzung, ab Herbst lässt die Nachfrage nach (worüber praktisch alle Züchter die ich gesprochen habe froh wären). Aber meine (schlaue) Glaskugel ist auch nicht mehr das was sie nie war
. -
Für den nächsten Wurf steht noch nicht mal der Rüde fest! Geschweige denn für den Übernachsten. Ich könnte das gar nicht. So früh Leute auf Wartelisten für imaginäre Würfe setzen.
Bei solchen Würfen ist noch gar nichts geplant, außer die Hündin. Und das sehe ich bei vielen Züchtern. Wenn die Verpaarung feststeht, hat man gar keine Chance mehr Interesse zu bekunden.
Ich hab 2021 angefangen zuchten zu suchen für 2022/2023 ... die eine Züchterin meinte, sie würde mir schon nen Hund geben, aber ihre Warteliste ist schon so lange und es sind im letzten Wurf nur 2 Hündinnen gefallen, eine hat sie selber behalten und naja, es warten schon so viele Hündinneninteressenten.Ich hab keine Ahnung, wenn ich mich dann 2023 melden würde, dass es für mich zeitlich nun passt, dann auch einen Hund von ihr bekommen kann überhaupt......
War schon schwer ernüchternd

-
Ich bin ja nicht auf der Suche nach einem Welpen, trotzdem fällt mir häufig auf, dass Würfe von Hündinnen angekündigt werden ohne den Rüden zu verraten. Also irgendwann wird der Rüde natürlich veröffentlicht, aber die Züchter schreiben dann bspw sie planen einen Wurf im Herbst, Interessenten sollen sich bitte jetzt schon melden. Dann müsste man sich doch eigentlich auf gut Glück als Interessent melden. Auch wenn ich dem Züchter ja schon vertrauen würde einen guten Rüden zu wählen kann es doch trotzdem sein, dass gerade der Rüde mir persönlich nicht zusagt.

Und wenn ich mich erst melden würde, wenn ich alle Informationen zusammen habe, dann wäre es wahrscheinlich schon viel zu spät und die Liste voll.
Ja! Es fehlen die elementarsten Informationen. Deckrüde, Abstammung, Gesundheitsergebnisse, Show- und Leistungsergebnisse, Größe, Gewicht, ...
Aber anmelden kann man sich schonmal für irgendwann.
Vielleicht habe ich als Käufer ja auch Ambitionen. Will in den Sport oder Ausstellen. Da kann doch keiner verlangen, dass ich mich 1 Jahr vorher verbindlich für einen imaginären Wurf anmelden.
Ich hab 2021 angefangen zuchten zu suchen für 2022/2023 ... die eine Züchterin meinte, sie würde mir schon nen Hund geben, aber ihre Warteliste ist schon so lange und es sind im letzten Wurf nur 2 Hündinnen gefallen, eine hat sie selber behalten und naja, es warten schon so viele Hündinneninteressenten.Ich hab keine Ahnung, wenn ich mich dann 2023 melden würde, dass es für mich zeitlich nun passt, dann auch einen Hund von ihr bekommen kann überhaupt......
War schon schwer ernüchternd

Bei dir war es ein Hollandse Herder oder? Familienangehörige von uns haben sich dann spontan für einen Rüden (Hollandse Herder, Langhaar) entschieden - sonst hätten sie wieder ewig warten müssen :|
-
-
Ich stand bei Fou auf mehreren Interessenlisten und bei Kalle hab ich im Vorfeld auch mehrere Zuechter angeschrieben/besucht, bis dann die Entscheidung fuer ihn fiel.
Das wurde auch immer so kommuniziert und war ueberhaupt kein Problem

-

Bei uns wird's jetzt ernst. Die Spannung steigt. Gizmo steigt gleich in den Transport und dann geht's los Richtung Deutschland.
Morgen Mittag können wir ihn in Unna abholen.
Haaach, ich freu mich.

-

Wobei das auch am RZV liegen kann.. Klar, der Zuechter koennte den Mund halten, bis das ok da ist. Aber vielleicht will er das nicht, wieso auch immer.
Ich muss ja z.B. mehrere Rueden einreichen und es koennte (natuerlich nur bei guten Gruenden!) sein, dass einer abgelehnt wird. Es bringt also nix, wenn die Leute sich fuer den Wurf mit Ruede A 'anmelden' und dann wird genau der nicht genehmigt.
Versteht man was ich meine?
-
Ist denke ich auch rassetechnisch einfach unterschiedlich.
Bei meiner Rasse (bzw. dem Typus Hund innerhalb meiner Rasse) ist es ziemlich normal, dass da die Warteliste voll ist, wenn die Welpen geboren werden. Oft auch schon, wenn die Wurfankündigung veröffentlicht wird. Und das war schon lang vor Corona so und hat sich durch Corona nicht wirklich verändert.
Und das ist ja hier im Thread auch immer wieder Thema.
Das auf die Geburt gehibbelt wird, weil man hofft, dass es mindestens x Hündinnen oder x Rüden sind, weil man nur dann eine Chance auf einen Welpen hat. Das ist ja nichts unnormales und völlig legitim.
Wie oft hier auch schon Mitleidsbekundungen waren, weil es leider eben nicht genug Hunde geworden sind, etc.Eine 100%ige Sicherheit hat man nie.
Nicht als Käufer, weil der Züchter nunmal das Recht hat es sich jederzeit anders zu überlegen, siehe z.B. der Fall mit dem Border Terrier jetzt.
Und natürlich auch nicht als Züchter (was auch gut so ist. Ich bin zum Beispiel kein Freund von Anzahlungen, weil ich da einen riesigen Nachteil für beide Seiten drin sehe).
Dennoch find ich da eine gewisse Ehrlichkeit auf beiden Seiten nunmal wichtig.
Genauso wenig wie ein Züchter 10 Leuten vorgaukelt sollte, sie sind für eine Hündin auf Platz 1 und entscheidet dann spontan, sollte ein Käufer nicht so tun, als wäre es der Wurf der ersten Wahl und dabei sind noch zwanzig andere Würfe im Rennen.
Geht ja nicht drum, dass man sich nicht bei mehreren Züchtern informieren kann, aber halt darum dabei einfach ehrlich zu sein.
Bei Ginny hatte ich parallel auch mit einer anderen Züchterin geschrieben, aber die wusste halt auch, dass sollte in Wurf X eine Hündin für mich fallen, ich die bevorzugen werde.
Genauso habe ich z.B. jemanden für einen Rüden auf der Liste, der weiß, dass er sollte nur ein Rüde geboren werden keinen bekommt, weil jemand anderes vorgeht. Ist für ihn ok, dafür weiß ich aber auch, dass er sich parallel umschaut. Einfach weil er gern dieses Jahr einen Welpen möchte.
-
Bei dir war es ein Hollandse Herder oder? Familienangehörige von uns haben sich dann spontan für einen Rüden (Hollandse Herder, Langhaar) entschieden - sonst hätten sie wieder ewig warten müssen
Nen Rüden würd ich schneller bekommen, die sind nicht so beliebt bei den Käufern
... aber ich mag keinen. Ich bin ein Zickenfan
.Die haben schon riessige Würfe, es ist eigentlich keine Moderasse, die Züchter mit denen ich Kontakt habe, geben die alle auch nicht an irgendwenn, aber trotzdem
.Ich frag mich da was geht da erst bei Moderassen oder beliebten Zuchten ab (oder bei Rassen, die viele kleine Würfe haben).

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!