Bald zieht ein Hund ein! Der Wartezeit-Thread Teil 3
-
-
Kurzes Fell ist im übrigen auch ein Problem, da der Temperaturausgleich da eben auch nicht vernünftig funktioniert.
das meinte ich! genau so... ...weil irgendwo oben Fellmenge mit "Hitzeempfindlichkeit" gleich gesetzt wird. Und Collies haben zwar eben viel Fell, aber durch die Unterwolle sind sie klimatisiert.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Bald zieht ein Hund ein! Der Wartezeit-Thread Teil 3 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Und Collies haben zwar eben viel Fell, aber durch die Unterwolle sind sie klimatisiert.
Kennst Du dafür Quellen? Ich höre das oft, aber physiologisch ist es nicht gerade logisch, mich würde da mal die Begründung interessieren. Klimatisierend dürfte sie ja nur wirken, wenn die Lufttemperatur höher ist als die Körpertemperatur des Hundes, und das sollte ja in unseren Breiten nur sehr selten der Fall sein.
-
Ich meinte das dahingehend, dass der Wauzi mit weicher Unterwolle und harschem Fell vor Sonnenbrand geschützt ist und Wasser nicht das Fell auf der Haut zu Quaddeln bauen kann... Du hast recht,
"klimatisiert" passt da nicht. Ist ja nen Hund :) Beim Collie gab es mal eine Zeit so eine Tendenz, das Fell immer puscheliger zu züchten, ich mag Chow-Chows, aber dass sich die Collie langsam angehähert hatten, fand ich nicht so gut ...
naja, auf jeden Fall wurde mit dieser Tendenz das Deckhaar der Hunde immer weicher und führte tatsächlich zu Collies mit Sonnenbrand und Hautekzemen.
sorry für o.t.!!!!
War letzter Beitrag dazu.
-
Gibt es hier jemanden der zeitgleich auf mehreren Interessentenlisten stand und dabei sogar bei unterschiedlichen Rassen und nicht nur bei mehreren Züchtern der einen Rasse? Gibt es eurer Meinung nach etwas was dagegen spricht nicht bei mehreren Züchtern der einen Rasse sondern vielleicht sogar bei unterschiedlichen Rassen anzufragen?
-
Ich kauf ja beim Züchter, weil ich mich auf eine bestimmte Rasse festgelegt habe.

Bei verschiedenen Rassezüchtern sich auf Listen schreiben zu lassen, ist grundsätzlich klar möglich (muss ja auch kein Züchter wissen, wo du auf einer Liste stehst), aber der Sinn erschliesst sich mir nicht so ganz.
Bei der selben Rasse bei unterschiedlichen Züchtern auf die Liste setzen lassen ist ja meist sogar eher üblich. Bis ich keine Zusage habe, weiss ich ja nicht, ob ich einen Hund aus dem Wurf bekomme.
-
-
Ich kann mir bestimmte Konstellationen an Rassen, auch im Hinblick auf die zurückliegenden Hunde, schon vorstellen, dass man an mehreren Rassen gleiches Interesse hat.
So sprechen mein Mann und ich z.B. davon, dass "ein Schäferhund" hier immer leben soll. Dabei steht die genaue Rasse nicht fest, es kommt da eben auf Elterntiere, Zuchtschwerpunkt und auch den Züchter drauf an. Ich könnte also auch irgendwann in die Position kommen, bei einem DSH-Züchter und bei einem WSS-Züchter auf der Liste zu stehen. Neben meinem jetzigen Interesse an den Wallhunden.
Weshalb man sich nur auf eine Rasse konzentrieren darf oder soll, verstehe ich da tatsächlich nicht.
-
Solange das mit dem Züchter kommuniziert ist und diese auch wissen, dass du ggf. trotz Kontakt und "Investition" an Zeit dort keinen Welpen her nimmst, ist das doch ok.
Menschen, die sich auf verschiedene Rasselisten schreiben lassen, nehme ich persönlich nicht an. Ich will schon, dass die Leute sich Gedanken gemacht haben, was genau zu ihnen passt. Und auch, wieso sie von uns einen Hund wollen und nicht anderswo her. Da finde ich auch nicht besser, dass man nur abspringt, weil woanders der Wurf früher gefallen ist und der Welpe paar Wochen früher abzuholen ist... Oder man nicht so weit fahren muss...
Ich hab dann nicht das Gefühl, dass sie einen Hund von uns haben wollen, sondern einfach irgendeinen Hund. Das heißt nicht, dass man dem nicht ein tolles Zuhause gibt.
-
Ich gehöre ja auch zu den Personen, die einen Hund suchen und keine Freundschaften. Ich bin bereit über er uns und unsere Umstände Auskunft zu geben, aber ob ich noch andere Züchter angesprochen habe, kommuniziere ich nicht. Sehe ich gar nicht ein, vor allem nicht, wenn man sich noch nichtmal persönlich getroffen hat.
Unterschiedliche Rassen, kann ich mir eher weniger vorstellen, ausser vielleicht, Sheltie und Collie gleichzeitig. Da ich irgendwie gerne wieder beides hätte, wäre es mir egal, was zuerst kommt. Aktuell haben wir Sheltie aber ausgeschlossen, ich glaube da ist es noch schwieriger, als jetzt einen Collie zu bekommen. Zwei komplett verschiedene Rassen würden mir auch etwas komisch vorkommen.
-
Wäre es für dich in allen Fällen so Czarek ?
Also z.B. "ich" hätte jetzt schon ewig Pudel und, sagen wir, Lagotto. Ich hätte immer zwei Hunde gehabt, wäre damit sehr zufrieden und hätte bestimmte Anforderungen an einen Nachfolger. Diese Anforderungen könnte generell ein Welpe beider Rassen erfüllen. Wenn ich also zu dir als Interessent treten würde und sagen würde "Hallo, ich bin die und die, habe seit X Jahren Pudel und Lagotto. Habe nie Welpen gezogen, möchte nicht vermehren, suche genau Y und Z an einem Welpen. Ich möchte gerne den Hund, der zu mir passt unabhängig von der Rasse. Nur stehe ich bei dem Lagotto-Zwinger ABC auch auf der Liste. Es kann also sein, dass dort ein Welpe fällt, der besser zu uns passt bzw. eben nicht."
Würdest du "mich" dann als mögliche Käuferin ausschließen?
Ich würde das nämlich beim Schäferhundnachfolger so schildern wollen

-
Wir standen auch bei mehreren Züchtern auf der Liste (für eine Rasse) und das war auch gut so. Einmal ist die Hündin leer geblieben, zweimal wurde nur ein Welpe geboren, der dann beim Züchter blieb. Da hätten wir ja ewig gewartet. Wenn man keine besonderen Ansprüche an den Hund hat, sehe ich da auch das Problem nicht ehrlich gesagt. Warum soll es nicht verschiedene Zuchten geben, die für uns passende Hunde haben. Ob ich die nun relativ parallel kontaktiere oder nacheinander (weils eben nicht immer klappt) macht für mich keinen Unterschied.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!