Bald zieht ein Hund ein! Der Wartezeit-Thread Teil 3

• Sie ist ein Europäischer Schlittenhund (mit recht viel Alaskan Husky Anteil).

Krass.

Wie lebt Ihr denn, sonst noch hobbies? :respekt:

Meine Collies finden alles über 20° Außentemperatur doof - wie geht es dann einem Schlittenhund?

Wie geht man damit um? Bekommt er einen eigenen Keller? :D

die meisten Euro Hounds haben kurzes Fell. Selbst die AH (und in dem Fall ist der Hund, wenn ich das gerade richtig im Kopf habe, überwiegend AH) haben im Vergleich zu den bekannten Husky-Rassen, kurzes Fell.

Demzufolge kommen die Hunde, genau so gut, oder schlecht mit warmen Temperaturen zurecht, wie andere Hunde mit ähnlicher Fellstruktur.

Und gerade im Sommer ist Sportfreie Zeit.

Zughundesport ist ein Wintersport.

Die Saison ist eigentlich bereits rum und startet erst gegen September wieder.

guck ansonsten mal hier rein.

Geschichten aus den Bergen

rinski hat ne Hündin aus Leistungszucht. Yara hat zwar mehr Fell wie mein Labbi Mix, aber deutlich weniger wie ein Malamut, oder gar dein Collie

• cisco2 tatsächlich wohn ich sehr unspektakulär in einer Großstadtwohnung :D

Ändert sich zwar grad alles unerwartet, aber der ursprüngliche Plan war schon, dass sie mit uns unter der Woche in der Stadt und am Wochenende im Garten mit Haus lebt.

Hobbies hab ich aber tatsächlich außer den Hunden wenig.. doch warte Hundemäntel nähen und Hundeleinen knoten xD

Zum Sport an sich und dem Fellthema hat Schwabbelbacke schon sehr gut erklärt.

Ich kann dazu noch sagen, die Kleine hat zwar recht kurzes Fell, aber auch sehr viel Unterwolle. Ihre graue Schwester hat noch viel mehr und die zwei schwarzen Geschwister mehr das klassische Hound Fell.

Sie wohnt zwar jetzt erst seit Samstag hier, aber was ich schon mal sagen kann, sie sucht immer wieder kühlere Stellen im Haus, jenseits der Decken und Kuschelbettchen die die anderen zwei bevorzugen und wäre auch mit Vollzeit-Garten-Leben glücklich. Sie kommt halt auch aus Zwingerhaltung und kennts eher kühler.

Oh und sie hat den entzückendsten, nackigen, gefleckten Bauch der Welt :herzen1:

• aber deutlich weniger wie ein Malamut, oder gar dein Collie

Collies brauchen die Unterwolle zur Klimatisierung, sie im Sommer zu scheren beispielsweise, tut ihnen keinen Gefallen, sie entwickeln dann auch Sonnenbrand bzw. durch die dann vernarbten Stellen friert der Hund im Winter ....

ich meinte aber eher das Empfinden vom Hund gegenüber dem Wetter und bei den Collies sehe ich immer, wie sehr sie auf warmes Wetter verzichten können,

auch, wenn es ihnen nicht schadet.

Und ich dachte halt ganz laienhaft, dass es einem Schlittenhund hier auch so gehen muss.

• Soweit ich das sehe, ist das eigentlich keine Rasse, sondern ein Mix, der immer neu gezüchtet wird aber doch "berechenbar"?

So wie Labradoodle (ich hoffe, das Beispiel passt)?

Mir war der Hund total unbekannt, aber er sieht klasse aus...

• Ich meine den Zuchtvorgang.

Kromfohrländer waren ursprünglich ein Mix, aber die Welpen wurden so einheitlich, dass mit ihnen weiter gezüchtet wurde, also mit den Mischlingen und im FCI verortet.

Der kleine Genpool hat den Hunden aber sehr große Probleme beschert, so dass die Rasse kurz vor dem Einstampfen war, nur die Zucht nach genetischer Selektion hat sie "gerettet".

Bei Labradoodles hingegen werden die Welpen doch nach wie vor durch die Verpaarung der Rassevorfahren erzielt, also ein Pudel deckt eine Labradorhündin.

Ist das hier auch so?

Oder ist die Verpaarung wie beim Kromfohrländer, also dass europäische Schlittenhunde gekreuzt werden?

• Soweit ich das sehe, ist das eigentlich keine Rasse, sondern ein Mix, der immer neu gezüchtet wird aber doch "berechenbar"?

So wie Labradoodle (ich hoffe, das Beispiel passt)?

Mir war der Hund total unbekannt, aber er sieht klasse aus...

Nein, nicht wirklich. Bzw Jein.

Es sind gebrauchskreuzungen.

Ursprünglich waren es zb dk, verschiedene nordische, Windhunde... die gekreuzt wurden.

Jeder der verschiedenen hound "rassen" hat unterschiedliche ausgangsrassen, wodurch es eben auch unterschiedliche Schläge bei den Hounds gibt. Aber auch die einzelnen Linien unterscheiden sich, da eben auf Leistung gezüchtet wird und zb der eine Züchter schnellere Hunde haben will, während ein anderer mehr auf Ausdauer setzt (nur so als Beispiel).

Mittlerweile werden (fast) ausschließlich die Nachfahren dieser Mischlinge mit einander gekreuzt.

Demnach sind sie eben völlig anders wie die doodles, die es, so weit ich weiß, nur in f2 gibt.

Zum Thema fell: fast alle fell Monster haben Probleme mit dem temperaturausgleich. Eben vor allem im Sommer. Die fell Massen belasten.

Dass man Hunde mit unterwolle nicht scheren sollte, ist klar. Hab ich aber auch nicht behauptet.

Die Hounds haben eben kürzeres Fell. Von "so kurz wie dk, oder Windhund", bis hin zu "moderaten Husky Fell".

Kurzes Fell ist im übrigen auch ein Problem, da der Temperaturausgleich da eben auch nicht vernünftig funktioniert.

Wie gesagt, die meisten Hounds mit ah Einschlag, haben längeres Fell wie ein Labrador, aber eher nur doppelt so lang.

Zum Temperatur Ausgleich ist das ziemlich ideal, da eben doppelte haarstruktur, aber dennoch keine fell Berge

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!