Ist der Schäferhund der richtige Hund für uns?

  • Ich denke, es gibt viele Hunderasse, die sowohl das Power-Programm, dass Deine Freundin möchte, mit Freude mitmachen - und die andererseits gerne mit Dir auf der Couch kuscheln.

    Ein Schäferhund würde mir da eher weniger einfallen


    Habt ihr Terrier ausgeschlossen?

    Falls nein, wären sie meiner Meinung nach sicher eine Überlegung wert.


    Viele Terrier-Rassen sind für jeden Spass zu haben (also nicht so sehr auf eine spezielle Auslastungsart festgelegt wie manch andere Rassen) - und kuscheln abends meist gerne auf dem Sofa :smile:


    Man muss das Terrier-Wesen aber mögen, sonst wird man nicht glücklich.

  • Ich musste beim Lesen vorhin an einen Labrador denken. Einen Schäferhund seh ich da irgendwie nicht wirklich.

    Vielleicht noch einen Kurzhaarcollie? Die haben wohl auch Spaß an Sport, kommen mWn aber auch gut ohne Hundesport zurecht.

  • mit einem HZ DSH würde ich im Leben kein frisbee spielen. Viel zu gefährlich für diese Frösche. Selbst wenn die Hüfte ok ist, ist der Körperbau dazu einfach total ungeeignet. Wenn es wirklich solcher bewegungsintensiver Sport sein soll würde ich eher auf einen kleineren und wendigeren Hund setzten und die gibt es zu Hauf im Tierheim.

  • Wie wäre es denn damit wenn ihr im Tierschutz guckt?


    Ihr möchtet doch sowieso keinen Welpen wenn ich das jetzt richtig gelesen hab, und es gibt viele optisch Schäferhund ähnliche Mischlinge die eher zu diesen Anforderungen passen könnten.


    Ansonsten schadet es sicher nicht wenn ihr Kontakt sucht zu Schäferhund Leuten, und vielleicht auch per PN hier näher mit Schäfi Haltern schreibt ( evtl auch besonders noch mal mit Haltern Weißer Schweizer).

    Denn selbst wenn es am Ende keiner wird, und euch davon abgeraten wird, schadet es nicht und hilft euch dabei auch die Unterschiede und Anforderungen zwischen den vielen verschiedenen Schäfis zu verstehen :)

  • Wohnung in einem Mietshaus finde ich kritisch für einen SH, eben weil sie recht laut sein können und jedes Geräusch (Treppenhaus, Nachbarwohnung) zum Anlass nehmen, auf ihre Gegenwart aufmerksam zu machen.

  • Ich würde mir an Eurer Stelle erstmal eine Liste machen, was der Hund können muss - und da auch ganz banale Dinge auflisten. Quasi die Umgebung aus Hundesicht betrachten. Dann noch im Gespräch mit Deiner Freundin eine Liste, was ihr gerne mit ihm machen würdet. Und von der Basis aus überlegen.


    Beim Können z. B.


    - Treppe laufen, weil keine Wohnung im Parterre und kein oder nur ein Aufzug vorhanden, der auch mal kaputt gehen könnte? Dann würd ich schwer gebaute Hunde schonmal deshalb Hintanstellen.


    - Verlässlich Ruhe halten, weil hellhöriges Mehrfamilienhaus? Dann würde ich allzu gespächige Rassen hintanstellen.


    - Viel Input, viel Bewegungsreize, ständig ändernde yumgebungsvoraussetzungen? Dann würde ich eher feinnervige Rasen hintanstellen. Und so weiter.


    Bei dem was er können soll, nämlich kuscheln, Action und guter Kumpel würde mir jetzt auch spontan eher ein Terrierist einfallen, wenn Ihr Lust auf einen eigenständigen und diskussionsfreudigen Hund hab. Da gibts aber auch lautstarke Exemplare Allerdings sollten Sachen wie Frisbee, Bällchen und Zergeln da gut dosiert werden, damit Ihr nicht eine Spieljunkie heranzieht.


    Aber von solchen Warten aus würde ich erstmal gucken und dann schauen, welche Rasse am Geeignetesten ist :smile:

  • Ich glaube, wenn die Freundin so auf Schäferhunde steht und das an den Erfahrungen mit den Schäferhunden der Familie liegt, wird sie mit einem Terrier eher nicht glücklich werden...

  • Genauso wie mit Labradoren, nette Tiere aber das ist was ganz anderes als ein Schäferhund.

    Und wenn man das eine will also Charakter und Co dann wird man mit so ein Tier, dann auch nicht glücklich

  • Genauso wie mit Labradoren, nette Tiere aber das ist was ganz anderes als ein Schäferhund.

    Und wenn man das eine will also Charakter und Co dann wird man mit so ein Tier, dann auch nicht glücklich

    Naja, wenn ich mir die Planung so ansehe - gesetzt dem Fall die Beschreibung ist korrekt - ist es halt fraglich, ob man da wirklich vom Charakter der Hunde begeistert ist und darauf eingehen will oder ob es halt nur ein "hatten wir schon immer, will ich wieder" ist.

    Gerade die angesprochene Auslastung geht halt doch am Rassecharakter und ihren Bedürfnissen vorbei.

  • Genauso wie mit Labradoren, nette Tiere aber das ist was ganz anderes als ein Schäferhund.

    Und wenn man das eine will also Charakter und Co dann wird man mit so ein Tier, dann auch nicht glücklich

    Naja, wenn ich mir die Planung so ansehe - gesetzt dem Fall die Beschreibung ist korrekt - ist es halt fraglich, ob man da wirklich vom Charakter der Hunde begeistert ist und darauf eingehen will oder ob es halt nur ein "hatten wir schon immer, will ich wieder" ist.

    Gerade die angesprochene Auslastung geht halt doch am Rassecharakter und ihren Bedürfnissen vorbei.

    Das stimmt aber Vill. wird das ja noch bewusst und sie möchte eine andere Auslastung betreiben.

    Aber ein Labrador hallte ich auch bei der Auslastung als Fehlplaziert oder ehr gesagt ich habe noch nie jemand richtig Frisbee spielend mit Labrador gesehen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!