Ist der Schäferhund der richtige Hund für uns?

  • Vielleicht kennt ja jemand einen Verein im Kreis Gießen und/oder gute Hundertrainer.


    Haben im Ort wo wir hinziehen sogar einen schäferhundverein habe ich erfahren

  • Keine Sorge, unser Lebensstil ist ansonsten mehr als Öko-konform und weit unterm Durchschnitt. Da erlaube ich es mir mal ganz frech ein Hobby zu haben...

  • Boah. Das ist aber auch nicht grad ökologisch. Ich fahr ja auch mal an ein Seminar etwas weiter, aber regelmässig 100km Auto für so was wäre mir echt zuwider. Ein Hund ist ja eh schon mässig lässig was den ökologischen Fussabdruck angeht, aber wenn man für jeden Gassigang ins Auto sitzen muss und das regelmässige Training so weit weg ist... schon nicht so vertretbar, find ich. Vielleicht noch, wenn der Hund dann einen guten Zweck erfüllt. Aber just for fun?

    Keine Sorge, unser Lebensstil ist ansonsten mehr als Öko-konform und weit unterm Durchschnitt. Da erlaube ich es mir mal ganz frech ein Hobby zu haben...

    Es war auch nicht speziell an dich gerichtet, ich kenne dein Leben ja auch nicht.


    Finde allerdings, dass man sowas gern in die Überlegungen vor dem Hundekauf miteinbeziehen sollte. Allgemein fällt mir auf, dass einige Hundehalter in meinem Umfeld zwar die Natur (Für sich allein) mögen, aber recht unbewusst ihren Hund halten, ernähren und kutschieren.

  • Keine Sorge, unser Lebensstil ist ansonsten mehr als Öko-konform und weit unterm Durchschnitt. Da erlaube ich es mir mal ganz frech ein Hobby zu haben...

    Es war auch nicht speziell an dich gerichtet, ich kenne dein Leben ja auch nicht.


    Finde allerdings, dass man sowas gern in die Überlegungen vor dem Hundekauf miteinbeziehen sollte. Allgemein fällt mir auf, dass einige Hundehalter in meinem Umfeld zwar die Natur (Für sich allein) mögen, aber recht unbewusst ihren Hund halten, ernähren und kutschieren.

    Ich hatte das tatsächlich auf mich bezogen. Ich fahr ja nicht jeden Tag (2-3x pro Woche) und das ist einfach der Platz der am weitesten entfernt ist der andere ist dichter, aber auch nicht um die Ecke (25km). Da ich recht interessiert bin ist der Tag für mich auch immer sehr lehrreich im gesamten. Auch wenn ich nicht grade aktiv dran bin.


    Allgemein ist mir persönlich meine Ökobilanz wirklich wichtig und ich achte darauf. Ich verzichte eben auf viele andere Dinge und optimiere dahingehend viel. Jeden Tag zur Arbeit zu fahren wären zB. mehr Kilometer (Home Office). Da bin ich wohl ein wenig zu empfindlich gewesen - sorry!


    Da gebe ich dir ansonsten aber auf jeden Fall recht. Man sollte sich natürlich darüber bewusst sein, ob das so für einen vertretbar ist. Aber da bin ich überzeugt: Entweder interessiert es jemanden und er achtet sowieso drauf und wägt ab oder macht woanders entsprechend Abstriche, oder es ist der Person einfach egal.


    Es wird sicherlich auch abhängig sein von der Gegend. Hier ist halt einfach nicht so viel und die Wege sind hier allgemein oft ein wenig länger und umständlicher als in anderen Gebieten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!