Hund im Flugzeug?

  • Wenn ich die Service-Seiten richtig verstanden habe, gehen Hunde auf speziellen Haustierplätzen und Fahrräder (tw. demontiert) in Gepäckboxen -- wo man die aber wiederum herbekommt, habe ich nicht herausgefunden.


    Achtung: Allego (der Hochgeschwindigkeitszug nach Helsinki) ist meist nochmal extra aufgeführt, für ihn und andere Züge nach Russland gelten manchmal andere Bedingungen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund im Flugzeug?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also es kommt wohl immer auf den Hund drauf an. Meiner kann mit in die Kabine und hat gepennt. War ihm völlig egal. Aber im Frachtraum hätte ich es nicht gemacht. Ganz alleine hätte er totale angst. Aber da ist jeder Hund anders


      Wir fliegen öfter im Jahr und daher kommt er auch mit. Jetzt das erste mal mit 9 Monaten und war gar kein Problem, obwohl seine Reizschwelle sehr niedrig ist. Ihm ist wichtig, dass wir da sind. Dann ist es ok für ihn.


      Sowas muss jeder für sich entscheiden. Frachtraum würde ich zb persönlich nicht machen.

    • Geht meiner Meinung nach garnicht sowas.

      Entweder Hund zuhause lassen oder Urlaub verschieben bis Hund nicht mehr ist

    • 3 meiner Hunde kamen als Welpe - Junghund mit dem Flugzeug, 2 davon als Cargo. Einer aus Island, Flugzeit rd. 2 Stunden. Eine aus USA - Ostküste - Washington DC Flugzeit rd. 9 Stunden, wurde Zeittechnisch aber 1 Tag vorher bei einem Petshipper abgegeben, da das Bording eh von dem erledigt werden musste. Alles Direktflüge ohne Zwischenstop.


      Alle 3 haben den Flug problemlos überstanden.


      Wichtig ist das der Hund gesund ist. Herzkranke Hunde überleben wohl u. U. den Flug nicht.


      Ich würde immer bei einer guten Fluggesellschaft wie Lufthansa, KLM, Icelandair, Finnair oder Air France buchen. Die stellen sicher das der Flug bestmöglich abläuft.

      Mit welchem Emblem auf dem Flugzeug der Hund dann im Endeffekt wirklich abhebt ist eh ungewiß, da die Fluggesellschaften untereinander Kooperieren und Flüge zusammenlegen.


      Darüberhinaus gibt es noch die Möglichkeit wie bereits erwähnt mit der Bahn nach Helsinki und weiter mit der Fähre.


      Und St. Petersburg hat ebenfalls eine Fährverbindung nach Helsinki.

    • Ich bin zwar bisher mehrmals entspannt mit Hunden geflogen, allerdings waren die Hunde in kabinentauglicher Größe inkl. Transporttasche, ergo habe ich mit Frachtflügen keine Erfahrungswerte!


      Mit größeren Hunden kämen für mich auch nur die speziellen Anbieter für Tierfracht in Betracht, ob das nur Lufthansa anbietet, weiß ich nicht.


      Eigene Boxen müssen natürlich den Vorschriften der Fluggesellschaft Genüge tun, Flugreiseboxen gibt es ja zu kaufen. Deine Wunschreisezeit (heiße Sommermonate?) musst du evtl. auch der Fluggesellschaft anpassen, Einreisedokumente (evtl. mehrsprachig), gültiger Impfspass usw. ist eh klar.


      Ja das kenne ich auch das Thema mit 'es muss alles passen, sonst reise ich nicht mit Hund in Land/Gegend xy', aber manchmal erfordern besondere Umstände eben doch besondere Wege ;) für meine großen Hunde käme es nicht in Frage, mit dem Zwerg ist das anders, der flog schon öfter wie auch die Vorgängerteckelin.


      Es bedarf alles guter Planung, aber da bist du ja dran.

    • Ich hab selber Flugangst, trotz Medikamenten (obwohl es jetzt allmählich besser wird).

      Aber ICH hab selbst entschieden, zu fliegen.

      ICH weiß, wohin und wie lang und aus welchem Grund.


      Kann sein, dass es dem Hund (wie ja auch vielen Menschen) gar nichts ausmacht.

      Kann aber auch sein, dass der Hund (wie viele Menschen) Todesangst haben wird - und der weiß nicht, wohin und wie lang und aus welchem Grund.


      Da ich weiß, wie sich das anfühlt, würde ich das meinem Hund im Leben nicht ohne zwingenden Grund zumuten wollen.

    • Was wäre denn mit Carsharing bis dahin wo wieder was fährt zur Not? Oder eben Mitfahrgelegenheit?

      Du machst ja eher Abenteuerurlaub, da findet sich bestimmt wer, der dich wohin fährt/mitnimmt mit Hund und Fahrrad.


      Bzgl Minsk wäre ich wachsam aktuell, weiß nicht wie kurzfristig es ist. Aber da gehts ja gerade dein bissel rund.

    • Ich hab zwei meiner Hunde mit dem Flugzeug vom Züchter abgeholt (Einmal Hamburg-Wien, einmal Tallin-Wien) und beiden Hunden hat der Flug nichts ausgemacht, sie sind entspannt angekommen, aber für mich war es beide Mal sehr stressig, ich hatte total Angst, dass die Hunde verloren gehen oder sonstwas.

      Xaco ist dann auch am Flughafen Wien kurz "verloren" gegangen, bzw. ein Zettel auf der Box und das war echt eine schreckliche dreiviertel Stunde für mich, wo mir niemand sagen konnte, wo der Hund ist. Für einen Urlaub würde ich mir persönlich den Stress nicht antun, die Hunde haben das aber deutlich besser weggesteckt als ich.

    • Bei uns gibt es ein Reisebüro das speziell auf Bahnreisen spezialisiert ist. Gerne kann ich dir da bei Bedarf den Kontakt vermitteln.


      Ich kenne einige Leute (Rettungshundler) die schon mit Hund im Frachtraum geflogen sind. Alle Hunde haben das gut weg gesteckt.


      Ich selbst hätte da aber auch wahnsinnig Respekt vor. Mit Newton würde ich‘s vllt wagen. Da bin ich mir recht sicher, dass er das gechillt mitmacht. Mit Hunter... Never!

    • Die Fluggesellschaft, die für mich in Frage kommen würde, wäre KLM.

      Der Flug würde morgens um kurz vor sieben Uhr starten und ich wäre kurz nach neun Uhr in Amsterdam. Daducrh wäre es auf jeden Fall nicht zu heiß!

      Es gibt auch andere Fluggesellschaften, die Köln, Düsseldorf etc. anfliegen würde und die für mich leichter zu erreichen wären, aber wenn überhaupt, dann nur mit einer vernünftigen Fluglinie!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!