Welpe im Flugzeug Passagierraum Erfahrungen

  • Liebe Hundefreunde,


    Mitte Oktober dürfen wir unseren Labradoodle abholen :-) Wir sind ganz aufgeregt und voller Freude am Planen.

    Der Züchter ist in den Niederlanden, wir sind in Wien. Jetzt stehe ich vor der großen Frage: lieber 10 Stunden im Auto oder 2,5 Stunden mit dem Flugzeug zurück? Stimmt natürlich so nicht, beim Fliegen kommen ja Wartezeit am Flughafen etc auch noch dazu, und auch Autofahrt kann durch Baustellen, Stau etc. deutlich länger werden. Also beides anstrengend keine Frage.


    Flug wäre mit KLM, Hund wird zu dem Zeitpunkt 8 Wochen alt sein, wie viel er wiegen wir, weiß ich leider noch nicht (ausgewachsen werden es so 55 cm Schulterhöhe und ca. 25 Kilogramm sein). Die Bestimmungen sehen vor, dass die Transporttasche maximal 46 x 28 x 24 cm groß sein darf. Geht sich das aus? Bin etwas planlos.


    Hat jemand schon Erfahrungen mit Hunde und Fliegen in Passagierkabine gemacht? Vielleicht sogar mit KLM? Wie kann ich mir das vorstellen, wird dort strengstens gewogen und gemessen? EU Petpass wird der Welpe natürlich haben. Reicht das an Papieren oder braucht man sonst noch etwas? Ich trau den Fluggesellschaften nicht über den Weg (es ist alles so kompliziert geworden) und hab irgendwie Sorge, dass es dann im letzten Moment zu Problemen kommt.


    Danke für eure Tipps und Erfahrungen! Liebe Grüße,

    Sabsi

  • Ich persönlich würde das Auto bevorzugen.

    Das maximal Gewicht beim fliegen mit Hund ist incl. Transportbox!! Je nach Fluggesellschaft beträgt das Gesamtgewicht (HUnd + Box) 6-8 Kilo.

  • Meine Eltern sind mit unserem westi oft geflogen. Allerdings Lufthansa, weil da der Hund mit Tasche 8 kg wiegen darf und das ging sich so gerade aus. Ich denke ihr kommt bei einem labradoodle Welpen mit dem Gewicht + Box nicht mehr hin und auch mit der Größe nicht wirklich. Übrigens sind alle labradoodle die ich kenne viel größer als 55cm und auch deutlich schwerer als 25 kg endgewicht.


    Bei KLM muss der Hund zudem mindestens 10 Wochen alt sein.


    Lg

  • Das gilt nur für Deutschland. Hier geht es ja nach Österreich. Müsstet ihr dann mit dem Auto eigentlich Deutschland umfahren? Weil ein 8 Wochen alter welpe aus dem Ausland, ja nicht nach Deutschland einreisen darf.


    Lg

  • Darf der Hund nicht eigentlich erst mit 16 Wochen geholt werden...wegen der Tollwutimpfung

    nach Deutschland ist das so Österreich hat sich eine sonderregelung gegönnt. Aber wenn man von Holland nach Österreich fährt kommt man durch Deutschland durch und da müsste der Welpe dann wirklich mit 12 wochen TW geimpft wurden sein und dann darf er nach 3 Wochen reisen.

  • Das wird so nicht funktionieren. Der Welpe wird mit Sicherheit schon zu schwer sein, um im Passagierraum mit zufliegen.

    Mit dem Auto geht auch nicht, denn durch Deutschland dürftest du mit dem Hund nicht fahren. Bei den anderen Ländern, die um Deutschland rum sind, dürfte es nicht anders sein. Da müsste der Welpe zunächst mit 12 Wochen gegen Tollwut geimpft werden und muss danach 21 Tage warten. Bedeutet, der Hund wäre dann schon 15 Wochen alt.

    Einzige Möglichkeit, wenn Ö die Einreise ab der 8.Woche zulässt, ist der Gepäckraum im Flugzeug.

  • Ja das Alter....

    Darf ein so junger Hund überhaupt aus dem Ausland zu Euch kommen?
    Die Tollwutimpfung muss doch mindestens 30 (?) Tage alt sein.

    Gemäß Verordnung (EU) Nr. 576/2013 gestattet Österreich das Verbringen von Hunden,
    Katzen und Frettchen, die jünger als 12 Wochen alt sind, sofern:
     jedes Tier mittels Mikrochip gekennzeichnet ist,
     für jedes Tier ein Heimtierausweis mitgeführt wird,
     das Tier nicht gegen Tollwut geimpft wurde,
     vom Tierbesitzer (dem das Tier gehört bzw. der das Tier in einem anderen EU-Land
    gekauft hat ) mit einer Zusatzbestätigung (Tollwutunbedenklichkeitsbescheinigung) welche mitzuführen ist, bestätigt wird,
    dass das Tier seit seiner Geburt an dem Ort gehalten wurde, an dem es geboren ist,
    ohne mit wild lebenden Tieren, die einer Infektion ausgesetzt gewesen sein können,
    in Kontakt gekommen zu sein. Das Muttertier muss dabei vor der Geburt der Welpen nachweislich eine gültige Tollwutimpfung erhalten haben


    --> erfüllen wir alle diese Punkte- sollte also kein Problem sein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!