Urlaub mit dem Hund, besser nicht?

  • Hallo, ich bin neu hier und brauche Eueren Rat :)


    Es geht darum, das ich einen kleinen Zwergpinscher mix seit knapp über 1 Jahr habe, er wird im Mai 2020 schon 2 Jahre alt. Wiegt 3,2kg.


    Ich, 19 Jahre alt würde gerne Juli 2020 mit meinen kleinen Bruder nach Portugal fliegen, da ich ihn gerne in unserem Heimatland ne Freude bereiten möchte, weil er 10 Jahre schon nicht mehr dort war. Planung ist 2-3 Wochen zu bleiben weil meine Ausbildung August 2020 anfängt und ich nie wieder bis zur 3 Wochen Urlaub haben werde, also will ich es gerne genießen.

    Ein Problem ist aber leider da, mein kleiner Hund.

    Er ist sowieso ein ängstlicher und verspannter Hund. Auch bus, Auto nach ner Weile fühlt er sich nicht wohl.. doch da wir mit dem Flugzeug fliegen werden (3h) wäre es doch doof ihn mitzunehmen oder? Ich mein, er kennt nicht mal eine Transport Box. Habe das Gefühl er hasst Höhlen und Boxen. Allerdings will ich mir mal bald ne Box kaufen damit er sich gewöhnt für alle Fälle. Aber meint ihr, es wäre ne blöde Idee ihm mitzunehmen ? Flugzeug. Auch ist Portugal echt warm, Krankheiten gibt es bestimmt auch. Wir wären aber bei meinem Onkel in Nähe Lissabon, er hat auch 3 Hunde, schöner Garten und und.. aber ob die 3 Hunde vollkommen 100% gesund sind, weiß ich nicht. Letztes Jahr haben die Hunde viel gespielt und scheinten gesund zu sein.. aber man weiß nie ob sie in sich ne Krankheit haben. Habe Angst das mein kleiner dann sich mit irgendwas ansteckt. Da wir auch runter zu alentejo fahren zu meiner Oma und da gibts nur Berge usw.. aber auch komische Viecher und Mücken . Ob das gut ist für mein kleiner?


    meine Probleme sind also


    1. Flugzeug mit ihm und 2. die Krankheiten, das er sich was ansteckt oder das die Hunde meinem

    Onkel und meiner Oma ( sie hat auch 2) auch irgendwelche Krankheiten in sich haben, das weiß man ja nie! Davor habe ich halt die meiste Angst. Also was meint ihr?


    Lieber ihn hier lassen bei meiner Mutter? Wobei sie auch 7-8h arbeitet. Müsste dann jemand finden die kurz mit ihm gassi geht damit er sich lösen kann. Oh waiia!! So viel in mein Kopf, purerer Stress.


    Wie soll es auch in den nächsten Jahren Urlaubs gehen? Ich wohne zwar bei meiner Familie, alles super aber wenn wir mal gleichzeitig verreisen was tue ich dann? Man sagt ja weil er so klein ist, kann man ihn überall mitnehmen, was auch stimmt aber mein Hund ist sowieso ein verspannter ... will ihm mit nichts schaden

  • Hallo Amira,


    wie sähe denn die Alternative aus bzw. wo würdest Du Deinen Kleinen in diesen Wochen lassen?

    Wohnst Du noch bei Deinen Eltern und diese würden sich kümmern mit Spaziergängen, Füttern ect. ?


    Viele Grüße

    Maulwurf

  • Ich würde ihn nicht mitnehmen, hört sich ziemlich stressig an. Mit dem passenden Hund kann das ein Abenteuer sein, zumal Du ihn ja auch mit in die Kabine nehmen dürftest (Frachtraum finde ich für einen Urlaub sowieso indiskutabel). Aber hört sich jetzt nicht so an, als ob er da viel Spaß hätte.


    Dann stellt sich mir allerdings die Frage, wenn Du nächstes Jahr eine Ausbildung anfängst und Deine Mutter Vollzeit arbeitet, wie hast Du Dir das denn mit dem Hund gedacht? Der muss ja irgendwie betreut werden? Oder soll das Dein kleiner Bruder machen?


    Insofern wäre es doch jetzt ein schöner Zeitpunkt mal nach einer Hundebetreuung zu suchen oder eine zuverlässigen Privatperson, die ihn nehmen kann. Und die könnte ja dann auch den Urlaub abdecken, wenn Deine Mutter keine Möglichkeit hat. Noch habt Ihr ja genug Zeit um das alles zu klären. :smile:

  • Ich würde ihn nicht mitnehmen, hört sich ziemlich stressig an. Mit dem passenden Hund kann das ein Abenteuer sein, zumal Du ihn ja auch mit in die Kabine nehmen dürftest (Frachtraum finde ich für einen Urlaub sowieso indiskutabel). Aber hört sich jetzt nicht so an, als ob er da viel Spaß hätte.


    Dann stellt sich mir allerdings die Frage, wenn Du nächstes Jahr eine Ausbildung anfängst und Deine Mutter Vollzeit arbeitet, wie hast Du Dir das denn mit dem Hund gedacht? Der muss ja irgendwie betreut werden? Oder soll das Dein kleiner Bruder machen?


    Insofern wäre es doch jetzt ein schöner Zeitpunkt mal nach einer Hundebetreuung zu suchen oder eine zuverlässigen Privatperson, die ihn nehmen kann. Und die könnte ja dann auch den Urlaub abdecken, wenn Deine Mutter keine Möglichkeit hat. Noch habt Ihr ja genug Zeit um das alles zu klären. :smile:

    hallo, danke. Wieso hört sich das den stressig an? Ich meine, er würde da ja 5 Hunde zum

    Spielen haben. Nur wegen dem Flugzeug und Krankheiten im Ausland, habe ich bedenken.


    &, also wenn ich die Ausbildung anfange. Ja arbeite dann Vollzeit allerdings Wochenende frei und da meine Mutter Teilzeit arbeitet hat sie ja auch viel frei und mein kleiner Bruder kommt ja immer ab14 Uhr aus der Schule, also ist das alles kein Problem. Es geht mir nur um den Urlaub für nächstes Jahr 2020 und Zukünftig.

  • hallo Maulwurf,


    ja. Bei meinen Eltern wohne ich, deshalb ist da alles gut allerdings weiß man ja nicht wie meine Mutter im Juli arbeitet. Da sie erst Juni 2020 ihr Plan

    Für Juli bekommt.. sie arbeitet Teilzeit. Aber wenn sie dann arbeitet wäre er 7-8h alleine! Will gerne das er wenigstens sich kurz lösen kann deshalb wenn wir im Urlaub sind, müsste ich wenn suchen der kurz mit ihm spazieren geht und ihn wieder Nachhause bringt. Das ist das einzige Problem.

  • Ich würde ihn auch nicht mitnehmen und mich nach einem Gassigänger umsehen :-)

    Auch auf Dauer, denn du wirst ja nicht für immer Zuhause leben und irgendwann sicher ausziehen...

  • Naja, Du hast es ja selbst geschrieben. Nervöser, ängstlicher, verspannter Hund. Dann die Anreise mit dem Flugzeug, wechselnde Menschen, Hunden und Örtlichkeiten. Das ist selbst für einen stabilen Hund viel.


    Zum Thema Krankheiten, da kann man mit den Tierarzt sprechen und entsprechende Mittel geben, z.B. ein Spot-on gegen Parasiten usw. Müsste man schauen, was da sinnvoll ist für Portugal und die Regionen, in welche Ihr reisen wollt. Also das stelle ich mir jetzt weniger schlimm vor. Zumal Du ja Hundemenschen vor Ort hast, die im Fall der Fälle mit Dir zum Tierarzt könnten, falls irgendwas wäre.


    Letztendlich musst Du es wissen, Du kennst Deinen Hund am Besten, aber ich persönlich würde es nicht machen.

  • Du hast dir den Hund gekauft und hast die Verantwortung.


    Als wir unseren letzten Hund hatten sind wir die 15 Jahre nicht geflogen. Wenn es nicht geht dann geht es halt nicht.

  • Ich nehme meine Hunde gerne mit auf Reisen. Sie machen das auch entspannt mit. Aber Fliegen ist für mich ein KO-Kriterium. Zugegebenermaßen auch deswegen weil ich große Hunde habe und die in den Frachtraum müssen.


    Dein Hund ist ja nun deutlich kleiner. Dürfte der nicht mit in die Kabine? Wenn ja, müsstest du abschätzen, was weniger Stress für deinen Hund ist. Drei Wochen Betreuung bei deiner Mama mit einem ggf. „fremden“ Gassigänger oder die beiden Reisetage plus drei Wochen an einem „fremden“ Ort. Wobei er ja da mit dir zusammen ist.


    Wie verträgt er denn Hitze? Das wäre bei mir auch noch ein wichtiges Kriterium. August in Portugal ist sau heiß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!