Urlaub mit dem Hund, besser nicht?

  • Ich würde den Hund Zuhause lassen.

    Er ist ängstlich, Transportmittel sind ihm ungewohnt, er kennt keine Box. Das wäre mir zuviel für den Hund.


    Deswegen würde ich nach einer Pension Ausschau halten, denn 7-8std allein Zuhause finde ich auch zulang besonders wenn das Tier es nicht kennt.


    Und für die Zukunft würde ich Urlaub so planen dass das Tier mitkommt

  • Ja das ist so eine Sache mit der Verantwortung. Hier war es bislang immer so, dass ich Urlaub genommen und die Hunde gesittet habe, während meine Eltern im Urlaub waren. Entweder wir haben dann nichts großartiges gemacht oder ich bin allein mit den Hunden ein paar Tage weggefahren. Fliegen kommt bei uns nicht in Frage, ich habe neben dem Yorki noch eine größere Hündin. Wenn ich alleine Urlaub machen möchte, spreche ich mich mit meinen Eltern ab, die Gegenschicht arbeiten. In deinem Fall müsste man halt jemanden finden, der den Hund zum spazieren gehen holt, oder du schaust gleich nach einer Pension. Ob das aber eine gute Idee ist, wenn er so sensibel ist, hm... Vielleicht eher eine Privatperson?


    Ansonsten finde ich fliegen mit einem kleinen Hund weitaus angenehmer, als Bus/Zug fahren. Du müsstest ihn ab jetzt langsam und positiv an eine Transporttasche gewöhnen, dann wären die 3 Stunden kein Problem. Ob die Hunde deines Onkel gesund sind, solltest du einfach vorher abklären. Er wird ja wissen, ob sie geimpft etc. sind. Bezüglich dem Schutz deines Hunden musst du mit deinem Tierarzt sprechen, da es je nach Land schon auch Mücken und Ungeziefer gibt, dass andere Krankheiten als in DE überträgt. Aber dagegen kann man sich schützen. Die Hitze ist eine andere Sache, da muss man schauen, wie empfindlich der Hund ist. Wenn wir in wärmeren Ländern sind, schaue ich immer nach klimatisierten Unterkünften und tagsüber geht es halt dann an den Hundestrand mit Schatten oder man liegt im Garten im Schatten rum. Ausflüge bei 35 Grad und mehr sollte man dann mit dem Hund vermeiden.

  • Ja das ist so eine Sache mit der Verantwortung. Hier war es bislang immer so, dass ich Urlaub genommen und die Hunde gesittet habe, während meine Eltern im Urlaub waren. Entweder wir haben dann nichts großartiges gemacht oder ich bin allein mit den Hunden ein paar Tage weggefahren. Fliegen kommt bei uns nicht in Frage, ich habe neben dem Yorki noch eine größere Hündin. Wenn ich alleine Urlaub machen möchte, spreche ich mich mit meinen Eltern ab, die Gegenschicht arbeiten. In deinem Fall müsste man halt jemanden finden, der den Hund zum spazieren gehen holt, oder du schaust gleich nach einer Pension. Ob das aber eine gute Idee ist, wenn er so sensibel ist, hm... Vielleicht eher eine Privatperson?


    Ansonsten finde ich fliegen mit einem kleinen Hund weitaus angenehmer, als Bus/Zug fahren. Du müsstest ihn ab jetzt langsam und positiv an eine Transporttasche gewöhnen, dann wären die 3 Stunden kein Problem. Ob die Hunde deines Onkel gesund sind, solltest du einfach vorher abklären. Er wird ja wissen, ob sie geimpft etc. sind. Bezüglich dem Schutz deines Hunden musst du mit deinem Tierarzt sprechen, da es je nach Land schon auch Mücken und Ungeziefer gibt, dass andere Krankheiten als in DE überträgt. Aber dagegen kann man sich schützen. Die Hitze ist eine andere Sache, da muss man schauen, wie empfindlich der Hund ist. Wenn wir in wärmeren Ländern sind, schaue ich immer nach klimatisierten Unterkünften und tagsüber geht es halt dann an den Hundestrand mit Schatten oder man liegt im Garten im Schatten rum. Ausflüge bei 35 Grad und mehr sollte man dann mit dem Hund vermeiden.

    danke für deine Antwort :)


    ja, ich würde ihn langsam an einer Box gewöhnen.. zur Sicherheit. Falls er mit fliegt weil wir da noch am planen sind..


    Allerdings sollten die Hunde meiner Onkel nicht geimpft sein oder so, heißt es meiner würde sich anstecken? Ich meine wenn er alle Impfungen hat

  • Also ich bin mit meinem Welpen damals als er 9 Wochen war, von Deutschland nach Finnland geflogen, weil ich hier wohne und ihn nur von dort abgeholt habe. 2,5 Stunden, ihm war das komplett egal. Seine Box kannte er da schon (hatte er schon die 5 Tage davor drin geschlafen etc), der lag da drin und hat den Flug komplett verschlafen.

    Wegen dem Flug würde ich es tatsächlich nicht abblasen, aber ich würde überlegen, ob du ihn dort haben möchtest und wie es ihm dort gehen würde, oder ob es sich doch eher lohnt, hier eine Option zu suchen. Wenn er dort nur gestresst ist und du komplett eingeschränkt, weil du den Hund hast, dann ist es besser, wenn du dir hier was suchst.

  • Allerdings sollten die Hunde meiner Onkel nicht geimpft sein oder so, heißt es meiner würde sich anstecken? Ich meine wenn er alle Impfungen hat

    Er hat die Impfungen doch gerade, damit er sich nicht ansteckt?

    Mit einem Hund in ein anderes Land reisen braucht aber tatsächlich immer viel Vorbereitung. Du solltest schauen, was für Impfungen/Wurmkuren er braucht, wenn er mitkommen soll, ob diese eventuell eine bestimmte Zeit vorher gegeben werden müssen etc.

    Auch ist die Box nicht einfach auszusuchen. Wenn du mit ihm in den Urlaub fliegst wäre es ja gut, wenn diese dann auch dort sein Rückzugsort sein könnte. Das heißt sie sollte irgendwie komfortabel genug sein, um dem zu entsprechen. Auch muss sie den Handgepäckrichtlinien der Fluggesellchaft entsprechen und den IATA Richtlinien, damit der Hund darin transportiert werden darf.

    Ausserdem gibt es oft eine begrenzte Anzahl an Tieren, die an Bord sein können, das heißt, du solltest es früh genug "anfragen", damit du ihn mitnehmen kannst.

    Nimms mir nicht böse, aber ich habe das Gefühl, du solltest dich mit dem fliegen mit Hund noch mal viel genauer auseinandersetzen, bevor du da eine Entscheidung triffst.

  • ich würde ihn mitnehmen.
    bis Juli hast du ja noch mehr als genug Zeit ihn an eine Flugzeug geignete Transportbox zu gewöhnen.
    Welche Krankheiten in Potugal vorhanden sind fragst du deinen Tierarzt und impfst entsprechend (rechzeitig). Gegen Sandmücken und all so Getier benutzt du das Seresto Halsband.

    Ob die Hunde deiner verwandten Krank sind, sollten die doch wissen? thinking-dog-face frag doch einfach mal nach.

    es empfiehlt sich den Flug früh zu buchen, nicht jede Airline nimmt Hunde mit.
    Wenn dein Hund echt unentspannt sein sollte, gibt's beim Tierarzt auch Sachen die man bei Flügen zur Beruhigung geben kann.

  • Wenn der Hund so ängstlich und unsicher ist, würde ich allen den Streß ersparen und ihm daheim eine gute Betreuung suchen. Abgesehen von eurem vollgepackten Programm und dem Klimawechsel - woher weißt du zum Beispiel, ob die Hunde deiner Verwandten ihn überhaupt tolerieren werden, oder ob er auch da noch Angst ausstehen muß?


    Ich würde das in diesem speziellen Fall keiner Seite zumuten.

  • Du hast dir den Hund gekauft und hast die Verantwortung.


    Als wir unseren letzten Hund hatten sind wir die 15 Jahre nicht geflogen. Wenn es nicht geht dann geht es halt nicht.

    Die Ansicht - muss ich leider sagen - finde ich etwas übertrieben. Klar, wenn ich niemanden habe, der den Hund während der Zeit nimmt, würde ich es auch nicht übers Herz bringen aber mit den Jahren kann man mit Sicherheit jemanden finden. Wir haben uns für einen Hund entschieden und fliegen dennoch weg. Wenn der Hund gut versorgt ist, macht es ihm meist weniger aus, als einem selbst :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!