Eine Frage der Rasse? Wann wird ein Hund erwachsen?

  • Ich finde es immer sehr spannend zu lesen, wenn es bspw. heißt: "Ja, Typ XY braucht so lange bis er erwachsen wird." (Z.B. habe ich bei HSH häufiger gelesen, dass sie tendenziell eher Spätentwickler sind.)


    Mich interessiert sehr, wie sich das bei verschiedenen Hunderassen (bzw. -typen) verhält. Wann waren eure Hunde (weitestgehend) mit ihrer Entwicklung durch? Wann kam der letzte Schub Richtung "erwachsen" bzw. "ernsthaft"?

  • Erwachsen im Sinne von körperlich und geistig ausgereift, waren sowohl die DSH rund drei Jahren. Da waren aus den Jungs richtige Rüden geworden mit ihrem festen Charakter.

    Beim Dobermann würde ich sagen, war es etwas früher. Allerdings kamen bei ihr die Entwicklungsschübe mit den Läufigkeiten und ich würd sagen mit der dritten bis vierten Läufigkeit, also so mit 2,5 Jahren.

  • Die Rüden waren so mit 3 Jahren voll erwachsen. (1 aussie, 1 Border collie)Die Mädels eher so mit 2 - 2 1/2 Jahren. (Ein aussie, ein Kelpie)


    Lg

  • Ich finde es immer sehr spannend zu lesen, wenn es bspw. heißt: "Ja, Typ XY braucht so lange bis er erwachsen wird." (Z.B. habe ich bei HSH häufiger gelesen, dass sie tendenziell eher Spätentwickler sind.)


    Mich interessiert sehr, wie sich das bei verschiedenen Hunderassen (bzw. -typen) verhält. Wann waren eure Hunde (weitestgehend) mit ihrer Entwicklung durch? Wann kam der letzte Schub Richtung "erwachsen" bzw. "ernsthaft"?

    Beim Boxer nie. :hust:  :lol:

  • Hmm, Susi ( West Highland White Terrier), dürfte mit etwa 1,5-2 Jahren komplett erwachsen gewesen sein. Aber so genau weiß ich das nicht mehr, das is jetzt ewig her.

    Lilo ist inzwischen bald 16 Monate jung, und noch lange nicht erwachsen. Ich denke ab 3 Jahren kann ich langsam mal damit rechnen. Sie ist als Mittelschnauzer Spätrntwickler, und Quatschbirniger Tollpatsch durch und durch ( auch wenn sie gern mal ernst und grimmig rüber kommen). Immer wieder kommt eine neue Phase, und sie strotzt noch voller Hormone, ist körperlich noch nicht ganz fertig,...

    Also eine Ziel führende Antwort kann ich hier nicht bringen, aber definitiv, dauert es unterschiedlich lange. Wenn bspw ein Westie langsam erwachsen wird, erlebt das Schnausn nochmal ein richtiges Chaos, und ist noch gaaaanz weit weg.

    Wobei es bei Schnauzern glaub ähnlich ist wie bei Boxern : Man sagt ihnen nach dass sie nie ganz erwachsen werden :p

  • Von der Höhe kam ab anderthalb bei meinen RRs nichts mehr dazu, die Substanz kam bis etwa dreieinhalb, vier.

    Geistig würde ich nochmal gut ein Jahr drauflegen.

    Bis vier oder viereinhalb sind sie noch wesentlich ernster und ernsthafter geworden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!