Eine Frage der Rasse? Wann wird ein Hund erwachsen?

  • Mein Boxer-Dogo Canario war etwa mit 4-5 Jahren erwachsen. Obwohl er sich auch jetzt Boxerlike immer noch ab und an wie ein Junghund benimmt hat man so mit 4, 5 Jahren gemerkt das er wirklich erwachsen ist.

    Körperlich kam aber auch da noch was dazu. Kopf, Brust, Hals, mehr Substanz eben.


    Mein Springer Mädchen ist noch sehr weit vom erwachsen sein entfernt. Ist aber auch erst im Herbst zwei. Sie kommt jetzt in die dritte Läufigkeit, bis jetzt gabs da noch keinen großen Schub zum erwachsen werden.

  • Hallo!

    Ich finde das eine sehr interessante Frage - und mich würde interessieren, woran ich das dann merke. Silver ist ja (leider?) früh kastriert und der Läufigkeit "beraubt" worden. Aber wie merke ich trotzdem, wenn sie etwachsen ist? Sie ist "frisch 2".

  • Also Newton, Labrador, so mit 3-3,5 Jahren. Hunter, English Springer Spaniel, ist jetzt 2 Jahre und drei Monate und noch nicht „fertig“. Ich schätze mal noch ein halbes Jahr, dann sind wir durch. Er macht sich schon sehr gut mittlerweile. :)

  • Gute Frage. Splash ist mit 10 Jahren noch immer nicht "fertig" in allen Aspekten. Rhian, selbe Rasse, war mit 3 Jahren bereits erwachsen.


    Auch bei Splash gab es übrigens einen deutlichen Entwicklungsschub so mit 3.5 . 4 Jahren. Danach gab es keine grundlegenden Änderungen mehr, nur langsame, die mit der Erfahrung gewachsen sind.

  • Berta, meine erste ZS Hündin, war mit 1,5 Jahren, nach ihrer 3. Läufigkeit erwachsen. Sie war aber schon als Junghund sehr souverän und selbstbewusst. Nach ihrer 3. Läufigkeit strotzte sie nur so von Selbstbewusstsein. Mit ihr konnte ich über eine Hundewiese gehen und sie wurde so gut wie nie von anderen Hunden angepöbelt. Das war für mich immer total entspannend.

    Tilde, meine 2. ZS Hündin, ist mittlerweile 5 Jahre jung. So allmählich habe ich den Eindruck, dass sie etwas vernünftiger wird. Bei ihr kann ich mir aber vorstellen, dass sie noch sehr lange ein kleiner, durchgeknallter Scherzkeks bleibt. Finde ich auch gut so. So gibt es hier wenigstens immer was zu lachen.

  • Terri-Lis-07

    Ja, Berta war eine ps Hündin. Sie war eine sehr ernsthafte Hündin, die zwar jeden Menschen mit ihrem Charme verzaubern konnte, vor der allerdings die meisten Hunde großen Respekt hatten. Sie fing zwar nie einen Streit an, wenn allerdings ihr Gegenüber Streit suchte, ging sie dem auch nicht aus dem Weg.

    Tilde ist eine schwarze ZS Hündin. Sie ist dagegen ein richtiger Kasperkopf. Sie gehört auch zu den Tutnixen. In 99% aller Fälle will sie tatsächlich immer nur spielen.

    Die Beiden sind wirklich sehr verschieden. Ob das jetzt mit der Farbe zusammenhängt mag ich nicht beurteilen. Ich nahm und nehme jede so wie sie ist.

  • Wie extrem das bei den Zwergen ist, weiß ich nicht genau.

    Ansonsten haben sie je nach Farbe unterschiedliche Beliebtheit. Schwarz ist zB immer beliebter, Pfeffer-Salz dagegen nicht so. Deshalb ist Pfeffie ursprünglicher und kerniger als bspw schwarz, weil die aufgrund der mangelnden Beliebtheit generationsmäßig nicht so weit voran gekommen sind.

    Da kann ich mir vorstellen dass ein Pfeffie evtl etwas ernster ist als ein schwarzer, und letztere evtl weiter weg vom erwachsen werden bleiben, weil die moderneren Schnauzer so kernig nicht mehr sein sollen.

    Ist jetzt eine These die mir durch den Kopf geht, aber wenn getrennte Farbzucht auch so einen Unterschied vom erwachsen werden machen könnte, is es schon irre was das so anrichten kann ^^


    Kann natürlich auch wahrscheinlich sein, dass das da nix ausmacht und es einfach vom Hund individuell abhängt wie lang es dauert :)

  • Greta, NSDTR, war mit ca 10 Monaten von den Körpergröße ausgewachsen.

    Mit jeder Läufigkeit wurde sie ernster und reifer. Sie ist jetzt 3 Jahre alt, 4x läufig, ich würde sagen, jetzt ist sie richtig erwachsen und auch um einiges ruhiger und gefestigt in ihrem Verhalten.

  • Puck, Chinesischer Schopfhund hab ich mit knapp 2 übernommen. Er war zu dem Zeitpunkt frisch kastriert und wurde ca ein halbes Jahr rumgegeben. Er war damals schon sehr erwachsen und hat keinen merklichen Schub mehr gemacht.


    Interessanterweise ist Flip, Chinesischer Schopfhund, mit 3,5-4 Jahren geistig erwachsen geworden. Er ist seit er 9 Wochen alt ist bei mir und hatte alle Zeit sich zu entwickeln.


    Thorin, Chihuahuamischling, ist grad etwas über ein Jahr alt. Er ist meiner Meinung nach geistig erwachsener, als Flip in dem Alter war, aber noch immer weit davon entfernt erwachsen zu sein.


    Ich denke, dass auch bei Hunden die Alterung durch äußere Einflüsse beeinflusst werden kann.


    LG Anna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!