Blut im Kot - vielleicht habt Ihr einen Rat?

  • Da würde ich dringend eine Magen-Darm Spiegelung machen lassen.

    Wurde die Bauchspeicheldrüse schon untersucht bzw. die Werte gecheckt?


    Ansonsten wäre meine Vorgehensweise, keine Leckerli und nur das eine Futter, dass sie verträgt. Damit der Bauch mal zur Ruhe kommen kann. Egal ob Trocken, Nass, gekocht.. hier geht z. B. trotz Sodbrennen auch nur Trocken, bei Nass ist es noch viel schlimmer. Zu viel Fleisch ist da nix, umso mehr Proteine, desto mehr Magensäure muss produziert werden. Es gibt auch andere Hersteller, falls sie mit dem Hills noch nicht richtig zurecht kommt? Z. B. Royal Canin oder Vet Concept. Gegen Sodbrennen gibt es hier 2x täglich Ulmenrinde und ab und zu eine Kur mit Heilerde. Seitdem hält es sich wenigstens in Grenzen. Die Medikamente gegen Sodbrennen sollte man nicht auf Dauer geben und bei uns war es nach Absetzen eh wieder genauso wie vorher. Aufbaukur klingt auf jeden Fall nicht verkehrt, was hast du da bekommen?


    Wie gesagt, ich würde den Hund nochmal von Kopf bis Fuß in einer anständigen Klinik untersuchen lassen, auch wenn das heißt, dass sie vielleicht mal eine Nacht dort bleiben muss. So ist das ja auch kein Leben für die Maus.

  • getrocknetes Hühnerfilet

    Würde ich nur füttern, wenn Du weiß, wo genau das herkommt. Ich kann mich nicht mehr recht daran erinnern, aber eine Klinik hat vor einer Weile mal einen Bericht verfasst, dass sie Hunde in Behandlung hatten, die so was bekommen haben und schwer Krankheitssymptome zeigten. Dort wurde klar auf den Zusammenhang von der Fütterung von getrocknetem Hühnchenfleisch hingewiesen.


    Häufig kommt so ein getrockneter Kram aus Asien. Es gibt für Hundekram keine Überprüfung auf Schadstoffe beim Futter bzw. den Kauartikeln. Ich persönlich kaufe so was daher gar nicht bzw. nur Sachen bei Herstellern, die in Deutschland produzieren. Wenn der Hund Unverträglichkeiten hat, kann man auch selber trocknen.


    Und ansonsten plädiere ich auch dafür den Hund in einer guten Fachklinik eingehend untersuchen zu lassen.

  • Wie lang bekommt sie denn schon das Hills?

    Unser hat gerade davon IMMER blutigen Kot gehabt.

    Eine Umstellung auf ein anderes Diätfutter wäre evtl. ein Versuch wert?

    Würde das aber auch in der Tierklinik nach gründlicher Untersuchung mit den Ärzten abklären.

    Wenn Du sagst, TK im Ruhrgebiet ... Kaiserberg käme evtl. in Frage? Da waren wir neulich auch, ging sehr schnell (selbst für diese verrückten Zeiten) und ich glaube nicht, dass sie dafür den Hund über Nacht behalten.


    Gute Besserung

  • Eine Umstellung auf ein anderes Diätfutter wäre evtl. ein Versuch wert?

    Das habe ich ihr ja schon vor Seiten vorgeschlagen.

    Aber anscheinend wird ja nichts angenommen; man möchte nicht in eine Tierklinik, zwecks genauerer Untersuchung, Fütterung möchte man auch nicht ändern.

    Wahrscheinlich soll es eine Ferndiagnose mit anschließender Fernheilung geben. :roll:


    Der Hund gehört in eine Tierklinik, zwecks genauer Diagnostik. Und ich würde zwingend ein großes Blutbild, nebst Ultraschall des Bauchraums und eine Magenspiegelung machen lassen; wenns denn mein Hund wär!

  • Das habe ich ihr ja schon vor Seiten vorgeschlagen.

    Oh, das hab ich wohl überlesen. Ich dachte, dass nur Nassfutter nicht geht.


    Und ja, ich würd da auch mehr untersuchen lassen.

  • @ Lorbas, entschuldige aber ich hab doch gar nicht gesagt, dass ich es nicht mit einem anderen Futter versuchen möchte. Aber auch bei uns haben Sonntags die Geschäfte geschlossen. Ich wollte Ratschläge keine Diagnose und keine Heilung, freue mich auch einige bekommen zu haben, kann aber doch nicht alles gleichzeitig ausprobieren. Warum wird in Foren immer gleich gemeckert, wenn man nicht innerhalb von Stunden den Rat befolgt.


    Tut mir leid, dass wir hier keine grosse Tierklinik um die Ecke haben, dafür hab ich aber eine sehr gute Tierärztin, die ihr, wie ich oben schrieb, bereits einmal das Leben gerettet hat. Ohne sie hätte sie die Scheinschwangerschaft mit der Vergiftung nicht überstanden.


    @ChatSauvagee


    Blut ist nicht untersucht worden, nur der Kot, aber auch nicht auf Bauchspeicheldrüsenwerte.


    Das Hills-Futter bekommt sie schon mehrere Jahre. Es gibt halt Phasen, da haben wir auch 1/2 Jahr oder sogar 1 Jahr Ruhe und sie ist top fit, dann aber wieder mehrere Wochen Probleme, also denke ich nicht, dass das Futter Schuld ist.


    Gestern hab ich ihr mehrere kleine Portionen gegeben. Ich glaub damit kam sie besser klar.


    Für den Darm hat sie eine Woche Pro Kollin Plus bekommen. Der Kot sieht vielleicht nicht perfekt, aber dennoch viel besser aus, denn je. Allerdings weiss ich nicht, ob noch Blut vorhanden ist. Sehen kann ich keins mehr. Werde morgen eine Kotprobe wegbringen und die Ärztin auf Ulmenrinde ansprechen. Pantopazol überdosiert zu geben und es muss ja durchgebrochen werden, was man ja nicht soll, davon bin ich nicht begeistert.


    @flying-paws

    ich hab mal auf die Verpackung geschaut, das Filets kommt aus China, werd das dann mal weglassen.

  • , aber auch nicht auf Bauchspeicheldrüsenwerte.

    Das würde ich aber auf jeden Fall machen lassen!



    Gestern hab ich ihr mehrere kleine Portionen gegeben. Ich glaub damit kam sie besser klar.

    Damit wird sie auf jeden Fall besser zurechtkommen. Gerade bei Hunden mit Magen- und Darmproblemen sind mehrere kleine Mahlzeiten besser verdaulich.

    Auch das Sodbrennen müßte sich dadurch bessern, weil der Magen nicht so lange leerläuft.

  • ich hab mal auf die Verpackung geschaut, das Filets kommt aus China, werd das dann mal weglassen.

    Dann ist es wohl chinesisches Huhn in China verpackt.

    Achtung: Nicht bloß, weil irgendwo Deutschland drauf steht, ist es auch aus Deutschland. Man muss den Ort angeben, wo etwas verpackt wurde. (Klassiker z.B. bei Tomaten aus Italien - das sind in der Regel asiatische Tomaten, die zum Verpacken nach Italien gekarrt werden, damit sie dort in die Dose kommen und man "italienische Tomaten" draufschreiben kann.

  • Mein Hund hatte ähnliche Probleme. Ich würde Dir raten auf IBD untersuchen und ggf. einen Allergietest machen zu lassen.

    Bei Merlin hab ich seit 3 Jahren die Diagnose IBD (durch eine Biopsie). Er bekommt hauptsächlich Royal Canin Hypoallergenic und von Vet-Concept NaFu Ziege und Känguru.

    Vor kurzem hab ich dann einen Allergietest machen lassen, weil er immer wieder Schübe hatte. Dabei kam dann raus, daß der Kerl auf fast alle üblichen Fleischsorten, Getreide und Milchprodukte reagiert. Also gibt es hier nur noch "Exoten" und selbstgebackene Leckerlis.

  • Hab heute wieder mehrere kleine Portionen gegeben. Es scheint ihr damit wirklich besser zu gehen. Sie hat vorhin trotz der Hitze kurz gespielt.


    Nur der Kot macht mir noch Sorgen. Er ist zwar schön geformt, so gut wie kein Schleim mehr, aber immer hier und da eine rotbraune Stelle. Kein frisches Blut mehr wie bisher. Man muss schon genau hinsehen. Morgen bring ich jedenfalls eine Probe zu TA. Ich hoffe, dass es kein Blut ist.


    Eigentlich wären jetzt auch die Impfungen fällig. Aber das schieb ich noch auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!