Sehr unsicher wegen schüchternem Welpen

  • Vor allem, wenn sie nur dazu dienen, den eigenen Frust abzulassen

    Vielen Dank, aber ich habe keinen Frust.


    Man sollte jetzt nicht nur auf die Aufzucht schauen (die ja OK schien nach der Beschreibung der TE), sondern auf die Eltern. Vererben die so ein Wesen, kann man da ganz viel gegensteuern und es wird trotzdem nie wirklich gut. Sollte man im Hinterkopf behalten. Auch hier gilt: Genetik siegt immer.


    Ich wünsche der TE, dass ihr Welpe bald auftaut und zu einem neugierigen kleinen Hund heranwächst.

  • ich würde das baby zwangsbekuscheln. Nicht verkriechen lassen. Der lernt der nämlich jetzt. Entweder er lernt sich zu verkriechen, oder er lernt, das ist ganz normal, sicher und schön mit Mensch. Ichcwürfe den definitiv erst mal mit ins bett nehmen. Körperkontakt, Entspannung bei mir, im offenen wohnbereich. Kleine höhle/ box als rpckszugsort heute besorgen und angewöhnen. Die kannst du dann auch am Montag mit ins büro nehmen (wenn das unbedingt schon diesen Montag sein muss:. Dort würde ich ihn unbedingt ohne zusätzliche n stress durch kollegen, wechselnde Räume, noch mehr Aufregung auch drin lassen während der arbeitszeit. ausser zum pullern natürlich.

  • ich würde das baby zwangsbekuscheln. Nicht verkriechen lassen. Der lernt der nämlich jetzt. Entweder er lernt sich zu verkriechen, oder er lernt, das ist ganz normal, sicher und schön mit Mensch. Ichcwürfe den definitiv erst mal mit ins bett nehmen. Körperkontakt, Entspannung bei mir, im offenen wohnbereich. Kleine höhle/ box als rpckszugsort heute besorgen und angewöhnen. Die kannst du dann auch am Montag mit ins büro nehmen (wenn das unbedingt schon diesen Montag sein muss:. Dort würde ich ihn unbedingt ohne zusätzliche n stress durch kollegen, wechselnde Räume, noch mehr Aufregung auch drin lassen während der arbeitszeit. ausser zum pullern natürlich.

    Also das mit dem "Zwangskuscheln" würde ich sein lassen, der Schuss kann auch nach hinten losgehen. Ansonsten gebe ich Dir Recht, der lernt, jetzt und das blitzschnell. Das gilt für Vorteilhaftes, wie auch für Macken. Das mit dem unkontrollierten "unter die Couch kriechen" würde ich verhindern. Lieber dann, wie Poco Loco schon ausführte, einen von Dir ausgesuchten Sicherheitsort anbieten. Möglichst etwas, was man später auch weiter verwenden kann, wenn der Hund zur Ruhe kommen soll.

  • lasst doch dem Hund einfach noch nen Tag. Zwangsbekuscheln würd ich auf keinen Fall. Vielleicht nen paar Leckerlies kullern, aber auch nicht aus der Hand füttern, wenn er das nicht nehmen will

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

    Er ist tatsächlich der einzige aus seinem Wurf, der so schüchtern ist. Aber er taut auf- langsam aber er taut auf! Er ist draussen, auch auf dem Balkon sehr entspannt.

    Danke für den Tipp mit dem gezielten Rückzugsort!!Wir haben nun das Sofa abgesperrt, die Box mit dem Tuch, welches nach seinen Geschwistern riecht herein gelegt und warten bis er von sich aus rein geht.

    Er ist eigentlich sehr entspannt, die „schockstarre“ hat er nicht mehr. Die Box interessiert ihn nicht gross, er liegt nun einfach auf dem Boden und schläft.

    Er hat vorhin das erste Mal ein wenig gespielt und ein wenig herum geschnüffelt.

    Er ist nicht panisch und wenn er läuft dann mit dem schwänzchen nach oben. Er hat auch keine Angst vor Geräuschen jeglicher Art (Geschirrspühler, Tür geht auf, Lift etc)

    Ich bin gespannt ob er weiter auftaut, bin aber optimistisch.

  • Es gibt auch Hundetypen die stress wegschlagen. Meine Abby war auch so sie war schon 1,5Jahre als sie bei mir einzog.

    Sie hat soviel geschlafen, dass ich mir schon richtig sorgen gemacht habe.

    Aber je mehr sie sich eingewöhnt hatte je mehr hat sich das normalisiert.

  • Ja, find ich die bessere Variante als aufdrehen. Also die besser mit sich haushaltende

  • So ein kleines Update.

    Er hat einen riesen Schritt gemacht! Er kommt zu uns freiwillig! Und er spielt nun auch.

    Er möchte kontaktliegen am liebsten mit dem kopf auf einem Bein von uns.

    Er erkundet nun alle Räume der Wohnung.

    Draussen ist er nach wie vor sehr mutig!

    Ich bedanke mich ganz herzlich für eure Tipps!


    Falls ihr noch die Geduld habt, wie viel ist in Ordnung, jetz wo er spielen möchte? Damit er nicht zu aufdreht. Ich habe immer von 5 minuten gelesen, das klappt auch ganz gut aber ich weiss nicht ob dies zu wenig ist. Wie gehen seit er hier ist immer zur gleichen Wiese vor dem Haus dort löst er sich und ist mutig am herumschnüffeln. Ich möchte ihn einfach nicht überforden und das er aufdreht vor stress..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!