Sehr unsicher wegen schüchternem Welpen

  • Ich habe auch versucht eine Leckerli- Spur zu legen unter dem Sofa hervor, dass hat er gar nicht beachtet.

    Es wäre einfach super wenn wir etwas haben würden worauf er nicht wiederstehen könnte und worauf die Lust grösser wäre als seinen Angst

  • Guten Morgen,

    wie war die Nacht?

    Also: gerade, dass Du schreibst, dass er draußen zutraulicher ist, würde mich vermuten lassen, dass sich das auch im Haus verbessert, wenn Ihr einfach entspannt bleibt. Realistisch betrachtet ist es (weißt Du ja selbst) ein Baby, dass Anschluss braucht und er wird den auch früher oder später suchen.

  • Guten Morgen,

    wie war die Nacht?

    Also: gerade, dass Du schreibst, dass er draußen zutraulicher ist, würde mich vermuten lassen, dass sich das auch im Haus verbessert, wenn Ihr einfach entspannt bleibt. Realistisch betrachtet ist es (weißt Du ja selbst) ein Baby, dass Anschluss braucht und er wird den auch früher oder später suchen.

    Guten Morgen

    Die Nacht war ganz gut, ich habe vor dem Sofa geschlafen auf einer Matraze. Er hat nicht gejault, wir sind 1x raus und es ist nichst reingegangen. Er hat auch gefressen und getrunken in der Nacht.

    Er ist aber nur 1-2 mal zu mir gekommen um zu schnüffeln und dann zurück unters sofa..

    Jetz waren wir wieder draussen und er liegt nun wieder unter dem sofa.

  • Er rennt weg wenn man ihn streicheln möchte und auch mit Futter kann man ihn nicht locken.


    Er verfällt in eine „schockstarre“ sobald man ihn auf dem Arm hat.

    Da frage ich mich ernsthaft aus was für einer "Zucht" kommt denn der Hund?

  • Also, wenn beim Züchter alles gut gelaufen ist, dann würde ich auf ein gesundheitliches Problem tippen.


    So ein Verhalten wäre eher für einen schlecht aufgezogenen Welpen typisch.

  • Das waren jetzt gerade mal die ersten 24 Stunden im neuen Zuhause.

    Gib euch mehr Zeit. Entspannt euch, macht euren Alltag wie sonst auch.

    Macht nicht den Fehler ihn nun den ganzen Tag betüddeln zu wollen oder ihn hervorlocken zu wollen.


    Für Montag würde ich ihm eine Box besorgen, die ihr mit einem Tuch abhängen könnt, dann hat er eine kleine Höhle in der er sich sicher fühlen kann.

  • Ist das wirklich eine seriöse Zucht, aus der du den Hund hast? Er klingt wirklich arg verstört. Unsicherheiten ok, aber nur unterm Sofa hocken. Mein Hund hat hier als Welpe wirklich sofort seine Nase in jede offene Schublade gesteckt. Er ist heute noch der Typ "Else Kling" durch und durch...

    Ich wäre definitiv sehr besorgt, wenn das mein Hund wäre, vor allem, wenn er dann ab Montag einen Büroalltag verkraften soll und ihm offenbar das Basisvertrauen zum Menschen fehlt.

  • Es ist ein Shi Tzu Mix, also NICHT vom Züchter.

    Da wundert es mich garnicht.

  • Es ist ein Shi Tzu Mix, also NICHT vom Züchter.

    Da wundert es mich garnicht.

    Ok, das muss ich überlesen haben. Ja, in dem Fall wundert es mich auch nicht. Nichts gegen GUTE Hobby- oder Tierschutzaufzuchten, aber muss sich schon auskennen, um da die Spreu vom Weizen trennen zu können.

    Mein Clumber kommt aus einer Tierschutzaufzucht, aber die haben sich wirklich Mühe gegeben und ihn hervorragend sozialisiert. Wenn das so ist, spricht nichts gegen solche "Bezugsquellen", aber so wildes Vermehrertum auf Kosten der neuen Besitzer... schauerlich.

    Das Schlimme ist, dass einem wegen Corona derzeit die Hunde wirklich aus der Hand gerissen werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!