Würdet ihr euren Hund zu einem fremden Welpen (!) auf einem Spaziergang lassen?

  • Hier kam es auf: "Bindungsspaziergang" funktioniert nicht wie erwartet und ich finde die Grundfragestellung interessant.


    Ein Welpe zieht ein, der soll natürlich gut sozialisiert werden. Der braucht Kontakt, aber bloß nicht den falschen. Der soll Spielpartner im gleichen Alter haben und vernünftige erwachsene Hunde als regelmäßigen Kontakt. Ist man mit eigenem bereits vorher vorhandenem Hund nicht schon gut eingebunden in Gassibekanntschaften/Freunde und Verwandte mit Hunden/Hundeverein... kann man es als Hundeanfänger gefühlt fast nur falsch machen. Welpengruppen :ka:... Fremdhunde :ka:


    Mich würde interessieren, wenn euch jemand mit so 10 Wochen altem Welpen entgegen kommt und fragt freundlich, ob der mal hallo sagen darf, weil der braucht guten Hundekontakt und der Welpe wirkt interessiert und nicht völlig drüber oder ängstlich, wie reagiert ihr? Würde euer Hund das wollen/mitmachen? Würdet ihr sagen, euer Hund wäre ein guter Kontakt für einen fremden Welpen?


    Ich würde hier bei 2 von 4 meiner Hunde ja sagen, bei beiden abhängig vom Welpen und wie der so drauf ist, aber bei beiden weiß ich, die sind mit passenden Welpen ein wirklich positiver Kontakt. Bei den beiden anderen Hunden hier aber prinzipiell erst mal nicht. Die finden beide Welpen recht überflüssig und ich finde nicht so, dass ausgerechnet sie fremden Welpen erklären müssen, dass sie höchstens noch atmen dürfen...

  • Ja, würde ich (wenn Größe/Gewicht halbwegs passt, also keine allzu kleinen Hunde, die Umgebung, mein Gefühl und überhaupt das Drumherum passen). Meine Hündin ist sehr verträglich, kommuniziert gut und mag Welpen und Junghunde. Das ist mit ihr insofern unproblematisch und war bislang immer für beide eine gute Begegnung.

  • Bei meinen Jungs hätte ich kein Problem. Elvis ist eh tiefenenspannt und das auch bei fremden Welpen und Fynn findet Welpen toholllll. Bei ihm würde ich den Kontakt nur bei einem sehr zierlichen Mini-Welpen Marke achtwöchiger Teacup-Chi unterbinden, weil ich ihn dafür noch zu ungestüm halte. Wobei er eigentlich mit kleinen Hunden generell sehr vorsichtig umgeht, aber bei so filigranen Hündchen wäre ich halt lieber übervorsichtig.

  • Ich sage immer "nicht erschrecken falls Hundi eine Ansage kriegen sollte" ;) so junge Klein-Welpen sind ja wirklich winzig aber mittelgroße oder große Welpen (10 Wochen altes RIESEN-Baby) :D hopst+trampelt vor Begeisterung... das muss eigentlich nicht sein, dass Konny den Anschiss verteilt...


    Auch ein RiesenBaby hat ja eine zarte Seele und soll nicht von einem "GiftZwerg" ähhh erschreckt werden?!


    Denia interessiert sich nicht wirklich dafür...

  • Würde euer Hund das wollen/mitmachen? Würdet ihr sagen, euer Hund wäre ein guter Kontakt für einen fremden Welpen?

    Eindeutig ja. Paula ist sehr vorsichtig und sanft, gibt aber auch sanfte Zurechtweisungen, wenn Welpen zu frech werden.

    Sie hat da ein sehr gutes Feingefühl.

  • Bei Liam käme es auf den Welpen drauf an, ist das eher ein Draufgänger Typ bzw normaler aufgeweckter, flippiger, neugieriger Welpe, dann würde ich keinen Kontakt zulassen. Liam ist generell nicht soo der Fan von Welpen und mag keine wilden, kleinen Rabauken, ihn musste ich damals schon hin und wieder vor Lani schützen. :hust: Er wehrt sich halt nicht und lässt alles mit sich machen, versucht der Situation dann höchstens zu entfliehen, also da wäre es eher kontraproduktiv für Liam und natürlich auch nicht gerade sinnvoll für den Kleinen, man muss die ja nicht noch selbstbewusster machen. :lol:


    Ist es hingegen ein Angsthund oder eher ein unsicherer, vorsichtiger Typ, dann hätte ich bei Liam null Bedenken und würde definitiv ja sagen, er ist total ruhig und vermittelt Sicherheit.


    Bei Alani würde ich grundsätzlich immer ja sagen, sie ist sehr geduldig und mag Welpen auch, kommuniziert sehr fein und ist dabei absolut fair.

    Bei einem unsicheren, ängstlichen Welpen würde ich nur schauen, dass sie nicht direkt drauf zustürmt, sofern sie mein ok bekommt, kann sie schon mal bisschen ungestüm angesaust kommen, wenn sie sich nicht fixierend anschleicht. :roll:

    Ansonsten kann sie sich total auf ihr Gegenüber einstellen (auch bzgl Größenunterschiede/Gewichtsunterschiede) , da habe ich absolut keine Bedenken und lasse bei ihr tatsächlich auch eher mal Dinge laufen, wo ich bei Liam schon längst einschreiten würde um ihn zu schützen.

  • Chica: lieber nicht, die leine ich an. Emil hat sie damals geliebt als er kam, aber das hat mich da schon extrem gewundert. Eigentlich hasst sie Fremdhunde und Welpen gleich noch dreimal mehr.


    Fiete: definitiv nein. Er ist ja die Schissbuxe schlechthin, aber wenn irgendwas den Anschein macht schwächer zu sein als er dann stellt er sich gerne mal drüber, legt den Kopf auf und so. Der greift keinen Hund an, aber bevor der dann auf den Welpen latscht, oder ihm eben Angst macht, muss ja nicht.


    Emil: immer. Der liebt Welpen. Wenn es wirklich kleine sind, also kleiner als er, legt er sich auch hin und lässt sich "anfallen". Er macht sich dann immer klein, patscht mal mit den Füßen, ist sehr vorsichtig. Macht auch mal den Hasen für die Zwerge.

  • Mich würde interessieren, wenn euch jemand mit so 10 Wochen altem Welpen entgegen kommt und fragt freundlich, ob der mal hallo sagen darf, weil der braucht guten Hundekontakt und der Welpe wirkt interessiert und nicht völlig drüber oder ängstlich, wie reagiert ihr? Würde euer Hund das wollen/mitmachen? Würdet ihr sagen, euer Hund wäre ein guter Kontakt für einen fremden Welpen?

    Ja, würde ich. Bei beiden Hunden. Und auch, wenn der Kontakt unverhofft passiert. Die sind beide echt sauber, finden Welpen zwar nicht soo toll, bleiben aber freundlich. Wenn der Welpe sich grob daneben benimmt, wird das betont ignoriert und der Kontakt abgebrochen.

  • Emil: immer. Der liebt Welpen. Wenn es wirklich kleine sind, also kleiner als er, legt er sich auch hin und lässt sich "anfallen". Er macht sich dann immer klein, patscht mal mit den Füßen, ist sehr vorsichtig. Macht auch mal den Hasen für die Zwerge.

    So ist Joey auch =). Sie stellt sich auch sehr ein aufs Gegenüber. Mit bollerigen-körperlich spielenden Hunden blüht sie allerdings besonders auf. Aber wenn der Gegenüber zurückhaltender oder vorsichtig ist, liegt Joey auch schnell auf dem Rücken und versucht alles, um zu vermitteln, ganz harmlos zu sein


    Faye mag Welpen, so lange die halbwegs höflich sind. Sehr aufdringlich... bäh, aber das sagt sie fair. Grundsätzlich nähert sie sich immer freundlich-höflich und spielt auch, wenn der Gegenüber nicht zu bollerig ist (kommt dann halt auch auf die Größe an).


    Smilla findet Welpen generell bäh und Grisu halt eh Fremdhunde...

  • Cookie ist auch grundsätzlich tiefenentspannt und bis auf wenige Lieblingsfeinde absolut verträglich.

    Klar, von kleinen Welpen halte ich ihn fern, da ist mir das Risiko zu groß, dass alleine wegen des Gewichtsunterschieds etwas passiert.

    Ich bin bei Welpenbegegnungen angespannt, da er schon 2 Nerv-Welpen umgedreht hat und drohend über ihnen gestanden hat. Vielleicht war das eine Lektion für die Kleinen, in Sachen Hundekommunikation und wie man sich gegenüber "Althunden" nicht benehmen sollte. Aber mir ist das einfach zu heiß, dass mal was passieren könnte und ich lasse keine Begegnungen mehr mit Welpen zu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!