Würdet ihr euren Hund zu einem fremden Welpen (!) auf einem Spaziergang lassen?

  • Ja, von mir aus alle meine Hunde. Die sind neutral bis nett zu Welpen und machen entweder ihr Ding weiter oder bespaßen den Zwerg. Die sind teilweise in Welpengruppen als Erwachsene Aufpasser zugegen und haben schon unzählige Welpen gesehen und mit ihnen Zeit verbracht. Die sind alle unbedenklich, egal wie winzig oder schüchtern der Welpe ist (der kleinste hatte 500 g und hat es geliebt mit meiner jüngeren Colliehündin zu spielen).


    Natürlich müssen die Begleitumstände stimmen, aber rein vom "würdet ihr" generell, würde ich.

  • Mein Rüde findet Welpen meist nervig und maßregelt, meine Hündin gruselt sich oft vor Welpen. Bei einem eher ruhigen, zurückhaltenden Welpen haben sie u.U. keine Probleme mit dem Zwerg, sonst aber wûrde ich dem Besitzer eher sagen, dass beide nicht so die Welpenfans sind.


    Wir treffen aber oft genug Welpen, die einfach so zu uns gelassen werden. Dann zetert der Rüde meist etwas mit denen, aber mei...

  • Hugo würde ich zu kleinen, nicht schwerer als er ist, Welpen lassen. Er kommuniziert gut, hat allerdings nicht großartig interesse an anderen Hunden. Dh mehr als dass er Hallo sagt wird nicht passieren.

    Nicht schwerer als er aus dem Grund, da ich Sorge habe wegen grobmotorischen Hunden und langer Dackelrücken |)


    Oskar nicht. Mit ihm bekannten Hunden kommuniziert er zwar (die meiste Zeit) echt sauber, aber deutlich. Bei fremden Hunden oder wenn er gerade mal etwas hysterischer ist auch bei bekannten Hunden :pfeif:, ist er oftmals ein Doofkopp und ist nicht mehr sauber. Aber mehr als hysterisches rumgebrülle und mobben macht er nicht. Aber so was soll ja kein Welpe abbekommen :ka:

    (Und ja, auf das Doofkoppverhalten habe ich immer den Daumen drauf :klugscheisser:)


    Da ich zu 99,9% mit beiden unterwegs bin ergibt es sich halt einfach nicht.

  • Sina lasse ich unterwegs angeleint Kontakt zu Welpen aufnehmen.

    Sobald aber eine Ressource (Loch in das sie gerade schaut, Schnüffelstelle, Spielzeug, Futter, Wasser, eigentlich fast alles) im Spiel ist, muss ich bei allen Hunden aufpassen, dass ihr keiner zu Nahe kommt.

  • Würdet ihr sagen, euer Hund wäre ein guter Kontakt für einen fremden Welpen?

    Newton auf jeden Fall. Definitiv Ja. Hunter. Nein. Er ist zu ungestüm, kann seine Kräfte noch nicht richtig dosieren. Da hätte ich doch Sorge, dass der Welpe irgendwie "unter die Räder" kommt.

  • AmStaff-Mix Hündin und fremder Welpe draußen: nein.

    Der hätte eine richtig üble Erfahrung gemacht. Wahrscheinlich aber "nur" massiv zurecht gewiesen geworden. (Jedenfalls wenn ich dabei war)


    Drinnen: nach cirka ner Woche nur Kontakt unter strenger Aufsicht: ja. Dann auch freies Spiel möglich. Viel und gerne.


    Prager Rattler Mix Hündin und

    fremde Welpen draußen: nein.

    Entweder sie waren größer als sie, machten ihr Angst, wurden weg gebissen oder sie waren etwa gleich groß und wären heftig gemaßregelt worden.


    GalgoMix Rüde und fremde Welpen: ja. Mit der Einschränkung: keine Zwergwelpen, sonst ev. Jagdgefahr.

    Spielte zwar wenig und maßregelte bei Missfallen schnell, aber sehr moderat.


    Galgo Hündin: nein. Artgenossenthema grundsätzlich. Plus Kleinhundethema. Plus Welpen doof finden. Hätte Löcher gegeben.


    Bodeguero Hündin: ja


    Yorkshire Terrier Rüde: ja


    Galgo Rüde: ja. Sofern größere Rasse. Sonst Jagdgefahr bzw überlaufen werden.


    Galgo Rüde: Nein. Hat n Artgenossenthema. Macht Löcher.

  • Habt ihr alle keine Angst vor ungeimpften und mutmaßlich infektösen Vermehrerwelpen?

  • Habt ihr alle keine Angst vor ungeimpften und mutmaßlich infektösen Vermehrerwelpen?

    Ich glaube der Fokus des Eingangsposts war ein anderer... Klar muss man das bedenken. Aber an meinem Wohnort ist die Gefahr dafür eher gering würde ich sagen.

  • Hilde: Ja. Die ist eine absolute Welpentante. Maximal ist der Welpe etwas schockiert von ihrer Energie zu Beginn, aber da würde ich vorher auch sagen: Wenn Sie etwas Zeit haben - denn wenn, dann warte ich auch, bis sich der Welpe "aklimatisiert" hat und sich wohlfühlt mit Hilde. Vorher zu beenden wäre für den Welpen das falsche Gelernte.


    Zack: Nein. Der ist so pubertär gerade, der würde zu grob sein, nicht bös, aber zu grob. Der durfte mal Kontakt haben mit dem Welpen meiner Freundin, das ging, weil wir einen sehr begrenzten Raum hatten und ich den Daumen feste drauf und so war es für beide eine gute Erfahrung, würde ich aber niemals irgendwo draußen mit irgendwem machen.

  • Der Labbi ja, der ist bei Welpen super. Nicht aufdringlich, vorsichtig und sehr, sehr geduldig, hat ja auch als Ersatz"mutter" für ein Köppel Welpen herhalten müssen.

    Der Mali läuft nicht ungesichert wenn andere Menschen da sind in, das wäre mir zu unsicher und der Knirps ist ein Schisser und reagiert gerne Mal unangemessen, wenn er bedrängt wird. Der Dackel wäre wiederum kein Problem, der ignoriert alles und jeden.

    Mein ganzes Rudel würde ich sowieso nicht einfach so zu einem fremden Welpen schicken, dass würde den Kleenen sicherlich überfordern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!