Würdet ihr euren Hund zu einem fremden Welpen (!) auf einem Spaziergang lassen?

  • Mich würde interessieren, wenn euch jemand mit so 10 Wochen altem Welpen entgegen kommt und fragt freundlich, ob der mal hallo sagen darf, weil der braucht guten Hundekontakt und der Welpe wirkt interessiert und nicht völlig drüber oder ängstlich, wie reagiert ihr? Würde euer Hund das wollen/mitmachen? Würdet ihr sagen, euer Hund wäre ein guter Kontakt für einen fremden Welpen?

    Mhm, wenn, dann würde ich das eher Dino machen lassen. Lina fällt weg, die neigt zum Mobben und das will ich so nem Knirps nicht zumuten. Dino ist lieb, geht prima mit Welpen um und macht da gerne den netten Onkel - sagt aber auch mal, wenn Welpi Mist macht.


    In der Realität würde ich aber schon vorher ausweichen, weil Dino immer noch an der Leine pöbelt. Kein gutes Vorbild für einen Welpen, sein Verhalten will ich auch gar nicht mit Kontakt zu anderen Hunden bestätigen. Abgesehen davon fehlt mir für sowas oft einfach der Nerv oder die Zeit...


    Wenn man nun aber im Freilauf auf den Welpen trifft, dann ja, dann darf Dino durchaus Hallo sagen und mit Welpi spielen, solange es vom Größenverhältnis her passt.

  • Mit Spook hab ich kein Problem bei Welpenkontakten. Er ist super mit Welpen und Junghunden.

    Auf dem Tierhof hat er etliche Welpen mit großgezogen, unterwegs in freier Wildbahn haben viele junge Hunde wegen ihm keine Angst mehr vor allein großen Hunden. Er ist da sehr vorsichtig und fair, die Zwerge dürfen mit ihm zusammen schnüffeln und ihm hinterherlatschen. Spielen will er eher nicht, dazu sind Welpen zu langweilig. Die können gern wiederkommen, wenn sie ein halbes Jahr alt sind und ordentlich rennen können. :D

    Manchmal tut er Welpen aber auch den Gefallen und spielt kurz mit. Grenzen setzen (bei längeren Bekanntschaften, nicht bei einmaligen Treffen) tut er angemessen, fair, deutlich. Von daher stellen wir uns gern zur Verfügung, wenn ein Welpe ihn kennen lernen soll.

  • Ich war sehr froh, dass so viele Hundehalter, auch hier aus dem DF, ihre Erwachsenen Hunde für die Sozialisation vom Kasperle zur Verfügung gestellt haben bzw. immer noch zur Verfügung stellen. Ich hoffe, dass das Kasperle sich irgendwann mal revanchieren kann :bindafür:

  • Meine Hunde dürfen Kontakt zu Welpen haben, wobei ich den Halter vorwarnen würde, dass Bjarki keine aufdringlichen Welpen / Junghunde mag und auch faire Ansagen verteilt (hat Kasper auch schon bekommen und sehr vorbildlich drauf reagiert). Wenn mir der Halter so vor kommt, als könnte er nicht damit umgehen, wenn sein Schätzchen ggfs. nen Rüffel bekommt, würde ich Bjarki halt zurückhalten und dann darf nur Jaffa Kontakt aufnehmen.

  • Andiamo ja. Der ist ein toller Welpenversteher. Schüchtern? kein Ding er bändelt zart an und wartet immer wieder ab bis der Schisser von selbst kommt. Wilder Watz? Geht auch er guckt sich das an, versucht sanft zu maßregeln und ist da dann auch irgedwann konsequent um sofort wieder nett zu sein. Einfach genial wie er sich so dahin entwickelt hat.


    Farinelli muss ich erstmal aussen vor lassen. Der hat das Feingefühl einer Planierraupe. Entweder er sieht den anderen nicht weil kein Interesse dann überrennt er alles oder er fühlt sich genervt dann zickt er schnell unangemessen rum. Geht man aber ein paar schritt miteinander und der Welpe weiß sich zu benehmen nimmt er irgendwann zufällig Kontakt auf und spielt dann auch sehr entzückend und unbelastet. Nur Rennspiele sind mit ihm absolut tabu da er da schnell Fadenkrreuze in den augen hat. Er läßt sich sofort abrufen von daher darf er normal mit anderen spielen.

  • Bei Cashew habe ich überhaupt kein Problem, der macht das ganz lieb und lässt sich auch gerne mal fallen und lässt den Welpen dann auf ihn klettern und ihn erlegen etc.

    Sollte er doch aus irgendeinem Grund mal ein bisschen zu wild werden (was eigentlich so gut wie nie vorkommt, außer vielleicht es ist ein extrem wilder Welpe), dann lässt er sich auch völig problemlos stoppen.


    Ari würde ich auch zusammen lassen, wobei das vielleicht ein bisschen falsch ausgedrückt ist. Ich hätte bei Ari kein Problem wenn ein Welpe in der Nähe ist, er findet die eher gruselig, weil häufig zappelig und hüpfig - und geht halt weg wenn sie ihm zu nahe kommen.

    Und wenn sie ihn doch zu arg nerven (was selten vorkommt), dann sind das die einzigen Hunde mit denen er richtig schön und sauber kommuniziert.

    Manchmal spielt er sogar mit ihnen - wenn sie nicht zu wild sind - und macht das dann auch total lieb und niedlich. Mit hinlegen und vorsichtig sein etc. :herzen1:


    Ich würde Ari nun nicht als guten Sozialisierungspartner anbieten, weil er einfach selbst viel zu viele Defizite hat, aber wenn es sich ergibt ist das überhaupt kein Problem.

    Cashew würde ich ohne Probleme anbieten wenn jemand einen netten großen Hund "für seinen Welpen" sucht.

  • Ich würde ein langsames Annähern versuchen da ich nicht weiß wie Cody auf Welpen reagiert. Er hat, wenn ich mich recht entsinne, noch keinen so kleinen gesehen.

    Ich weiß das er kleinen Hunden nichts tut, er ist auch grundsätzlich verträglich, aber er neigt schon mal zum etwas wilden Spiel oder zum Pfoten patschen, das wäre dann nicht so toll. Daher langsam rantasten lassen ja, da bleibt er immer erstmal stehen und lässt den anderen gucken, was dann kommt muss man sehen.

    Ich würde aber vermuten das er bei Welpen eher sachte vorgeht und sich entsprechend verhält. ( Am Sonntag kommt vielleicht eine HH mit 11 Wochen Welpe mit zur Gassi Gruppe, dann kann ich es mal beobachten)

  • Meine Shelties hatten schon einigen Kontakt zu Welpen. Die sind auch sehr sozial da habe ich keine Angst. Die Spitze eher weniger :hust: Ggf noch Lionn aber der Hamster ist wirklich sehr sehr unfreundlich zu deiner Umwelt

  • Klar.

    Arren immer. Der liebt Welpen fast so sehr wie er Babies liebt. Die müssen geputzt werden und liebgehabt werden und so generell dürfen die alles.

    Hamilton findet Welpen auch klasse, aber er ist halt ein Tatscher und da hab ich dann ein Auge drauf wenn die Welpen gar so winzig sind.

    Aber an sich kann ich die beiden in einen Haufen Welpen setzen und machen lassen. Wenn ich überhaupt wen retten muss dann eher meine Hunde, bzw Arren weil der sich echt alles gefallen lässt von den Zwergen.


    Junghunde klappt auch immer, Arren ist enorm geduldig. Aber wenn seine Zeichen ignoriert werden wird er irgendwann deutlich. An sich super, allerdings ist er dann auch immer "Oh Gott, tut mir leid, komm, alles gut, komm, spielen, toben, raufen, ist alles gut, hab ich doch lieb" und überrollt damit den armen Junghund dann.

    Er ist halt nicht die hellste Kerze... :lol:

  • Kommt auf den Hund an...

    Akutell gilt für beide nein. Der alte Mann, weil er zu unberechenbar geworden ist (früher hätte ich ihn aber hin gelassen), der Kleine ist einfach zu grob, aber vllt lernt er es ja noch irgendwann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!